Bandsägeblatt wandert auf unterer Rolle *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Bandsägeblatt wandert auf unterer Rolle

Beitrag von MaxS »


Hallo Christian,

das sieht zwar etwas abenteuerlich aus, aber erfüllt wohl seinen Zweck - Kreativität zahlt sich aus! Und das ganze bei äußerst geringen Investitionskosten. ;-)

Die Gummikorkbandagen gibt es laut Katalog zum Beispiel bei Hema (die sicher auch per Express verschicken würden, falls nötig) und wohl auch bei Panhans (wobei die angeblich insolvent sein sollen) und werden mit einem speziellem Kleber (zB Uhu Greenit) auf die vorher gesäuberten Räder aufgeklebt. Die können entweder gerade belassen werden oder werden auch ballig geschliffen. Das Aufkleben und Schleifen dürfte aber im Gegensatz zur Entfernung der alten Bandagen kein Problem sein.
Eine Alternative zu Gummikork ist Leder mit gleichmäßiger Dicke. Das funktioniert auch ziemlich gut und ist sogar recht dauerhaft.

Ich freue mich auf die Bilder vom fertigen Rad!

Viele Grüße
Max



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblatt wandert auf unterer Rolle

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Maximilian,

tolle Konstruktion. Aber ich frage mich ernsthaft, wie Du damit
die Bandagen ballig hinbekommen willst. Mit dem Schleifer erzeugst
Du doch einen Hohlschliff. Und mehrere Hohlschliffe über die Bandagenbreite
verteilt ergeben noch keine Balligkeit.

--
Dirk


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Bandsägeblatt wandert auf unterer Rolle

Beitrag von sepp schick »


Hallo ganz verstehen ich die geforderte Balligkeit bei Bandsägeblättern nicht. Im Gegensatz zu Treibriemen passen sich ja die Bandsägeblätter der Balligkeit kaum an, bei schmalen Blättern ist dies sicher überhaupt nicht der Fall.

mfg sepp


Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Re: Bandsägeblatt wandert auf unterer Rolle

Beitrag von Axel S »

[In Antwort auf #59312]
Hallo Christian!

Ich hab auch erst vor Kurzem neue Gummikorkbeläge aufgezogen.
Genauso wie du hatte ich auch an "Korkbahnen" gedacht.

Vergiss es - vom Material her ist es ganz was anderes, eine sehr
wiederstandsfähige (elastische) Mischung aus feinen Korkfuzal und Gummi?.

Ich hab vor 1-2 Monaten noch bei Panhans bestellt und war von Beratung,
Preis und Versand sehr zufrieden.

Ich rate dir für dein Expressprojekt es so wie du es begonnen hast
mit dem Schleifen der originalen Beläge weiter zu machen und dann raschest
Gummikorkbeläge selbst auf zu kleben - ist keine Hexerei.

Ich hab wie gesagt auch neu belegt und mal nicht ballig geschliffen.
Hat super funktioniert (Lauf auf den Rollen, Blattverlauf, ...). Ich bemerke nun
jedoch, dass die Schänkung einseitig
weniger wird. Ich bekomm es leider nicht hin die Zähne an beiden
Rollen etwas überstehen zu lassen (oben schon) und werde mal die untere Rolle
leicht ballig schleifen - aber quasi nur als Schutz für die Schränkung - mal sehen.

Wünsch dir noch viel Erfolg und bin schon gespannt wie du voran kommst.

LG
Axel



Christian Pangerl
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsägeblatt wandert auf unterer Rolle

Beitrag von Christian Pangerl »


@Dieter: Der Schleifer ist inzwischen etwas schräger montiert und somit berührt die Fläche der Scheibe die Bandagen und nicht mehr nur der Rand der Schleifscheibe. Damit bekomm ich eine gerade Fläche.

@Max: Danke für die Tipps. Werd mal schauen ob ich hier in der Umgebung vielleicht Leder bekomm (oder gibts da auch wieder spezielles Leder?).

@Sepp: Dadurch dass ich nur eines der beiden Räder schleifen muss, bleibt das obere ballig. Dadurch wandert das Sägeblatt immer wieder in die Mitte. Um mir die Schränkung der Blätter nicht zu ruinieren, schleife ich das untere Rad natürlich auch wieder ballig ;)
Es spricht aber nichts dagegen gerade Bandagen zu verwenden, solange man das Sägeband dann am Rand der Räder montiert.

@Axel: Danke für die Tipps!


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Bandsägeblatt wandert auf unterer Rolle

Beitrag von MaxS »


Hallo Christian,

ich habe keine Ahnung, was das für ein Leder ist. Die Maschine ist allerdings Baujahr 1905 - mit Gummikorkbandagen solltest du ganz gut fahren, falls nötig.

Grüße
Max


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Belag Ledertreibriemen?

Beitrag von sepp schick »


Hallo könnte ein normaler Ledertreibriemen sein.Bei uns könnte man sich so einen genau nach Maß anfertigen welchen lassen welchen man dann auf die Scheibe aufziehen könnte .Um wie viel dieser kürzer als der Scheibenumfang sein darf kann ich nicht sagen 2 cm kürzer müssten noch zu schaffen sein .Der Riemenlieferant müsste dies wissen. Diesen aber darauf hin weisen dass auf diesem in Band läuft und der Klebestoss sehr sauber gemacht werden muss.Vielleicht muss der Riemen noch zusätzlich auf die Scheibe geklebt werden!
mfg sepp
PS Es gibt aber auch Flachtreibriemen aus anderen Malterial als Leder !


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Belag Ledertreibriemen?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

warum über so exotische (Fahrradschläuche)und antiquarische (Leder von 1905) Materialien weiter diskutieren, wenn es doch so bequeme und offensichtlich auch nützliche zeitgemäße Alternativen gibt - siehe Beitrag von Axel S.

Ich stimme Max zu: Wenn der Erwerb so günstig war (meine Bäuerle 600 lag auch in dem Bereich) sollte ein vernünftiger neuer Belag doch nicht das Problem sein. Und wenn Du unbedingt in den nächsten Tagen etwas schneiden mußt: Warum soll das nicht gehen, weil das Band etwas auf den Rädern wandert? Spätestens wenn Druck auf das Band kommt kehrt wahrscheinlich mehr Ruhe ein. Ein total einseitig geschränktes Sägeband wär da sicher ein größeres Problem.

Gruß
Heinz



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Belag Ledertreibriemen?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

mir fällt da noch was ein:
Ich stamme mit Jahrgang 47 ja noch aus einer Zeit, wo viele Maschinen noch mit Flachriemen angetrieben wurden. Wenn z.B. die Dreschmaschine im Leerlauf lief, wanderte der Riemen auf den Scheíben hin und her. Sobald Kraft benötigt wurde lief der Riemen auf einer festen Spur. In diesem Zustand wurde dann der Antriebsmotor ausgerichtet, damit der Riemen nicht absprang.

Ist ja schön und auch ideenreich, wie Du versuchst, den Belag mit der Flex bzw Schleifbock wieder auf Vordermann zu bringen,aber mir wär das zu grob. Die eingedrückten Späne wirst Du immer wieder finden, wenn keine ordentliche Absaugung zu Werke geht.

Mein Rat:
Säg doch erst mal mit einem neuen und hoffentlich guten Band und schau was dabei herauskommt. Leerlauf ist Leerlauf und sagt nicht viel aus! Dann kannst Du eher beurteilen, wo Du ansetzen mußt. (Hast ja jetzt schon einiges gemacht, wüd ich aber trotzdem erst mal machen; wirst ja sicher noch ein paar alte Knüppel zur Probe haben)

Gruß
Heinz

Gr



Christian Pangerl
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Belag Ledertreibriemen?

Beitrag von Christian Pangerl »


Sodala, jetzt ist der Belag fertig geschliffen und ist wieder wie neu!



Hier nochmal ein Foto von meiner Schleifvorrichtung.



Der Schleifer ist nur an den oberen beiden Löchern im Fuß festgeschraubt. An der Unterkante wird er von den Gummifüßen etwas vom Holzbalken weggedrückt. Diesen Abstand, den die Gummifüße verursachen, nutze ich um die Tiefe des Schnittes einzustellen indem ich einfach den Schleifer mit einer Schraubzwinge mehr oder weniger fest an den Balken drücke.
Den Tisch habe ich auch rumgedreht um die ganze Konstruktion etwas neigen zu können.

Das blöde nur: es wandert noch immer!
Hab jetzt sogar ein kleines Video gemacht: http://www.megavideo.com/?v=PW8U9LQT (zweimal auf das "Play" Symbol in der Mitte klicken)
Das war mit dem alten Band, aber mit den neuen siehts genauso aus.

Ich denke ich werde den oberen Belag auch noch schleifen. Sollte um einiges einfacher werden, da ich das Rad leicht inklusive Achse abnehmen kann.

Aja, hier noch ein Foto von der Blattführung:



@Heinz: Ich werd sobald ich den oberen Belag auch fertig hab einfach mal drauf los sägen. Absaugstutzen ist schon in Arbeit ;)



Antworten