Meine Hobelbank ist fertig *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Toll toll!

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #145683]
Hallo Pedder,

vielen Dank.

Ja, die Kästen würden die Platte am Arbeiten hindern.
Ich hoffe, dass ich immer daran denke, sie raus zunehmen. Nicht, dass mir da was kaputt reißt.
Die Bank steht ja in einem unbeheizten alten Stall...

Die Platten liegen übrigens nur auf. Keine Schraube oder sonst was. Nur durch den Versatz/Dorn vom Fuß und Eigengewicht (ca. 46 kg je Seite) gehalten.

Die Maße der Hinterzange habe ich schon in der Antwort an Klaus erklärt, bitte dort lesen.

Viele Grüße

Markus


Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Meine Hobelbank ist fertig

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #145661]
Hallo Markus,

das sieht beeindruckend aus. Schön, dass Du mit der gewählten Höhe so zufrieden bist.
Das Problem mit dem Niederhalter kann darin bestehen, dass die Bankplatte zu dick ist und der Halter dort gar nicht klemmen kann. Er wird also wie in einem Gleitlager gut geführt und kann seine Aufgabe gar nicht erfüllen. Mein Vorschlag: von unten probeweise ein Loch aufweiten sodass sich für den Halter eine dünnere Platte ergibt.

Bin ich der einzige, der einige Fotos auf der Seite oder Kopf liegend sieht? Wenn nicht, so hast Du vielleicht beim Abspeichern das exif-orientation-flag nicht zurückgesetzt und Firefox hat die Bilder wieder "richtig herum" dargestellt?

Gruß,
Rafael

Erwin Haselbauer
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Dez 2016, 23:39

Re: Meine Hobelbank ist fertig

Beitrag von Erwin Haselbauer »

[In Antwort auf #145692]
Hallo Markus,
vielen Dank. Ich hatte bei Lost Art Press gesucht.
Deine Bank gefällt mir sehr gut. Super gemacht. Vor allem die geteilte Platte stelle ich mir sehr praktisch vor.
Ich hab das zum ersten mal bei David Charlesworth gesehen.
Viel Freude beim Arbeiten auf deiner tollen Hobelbank.
Erwin

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Meine Hobelbank ist fertig

Beitrag von MarkusB »


Moin Erwin,

vielen Dank.
Ja, die geteilte und durchgehend gleich starke Platte bietet viele Spannmöglichkeiten. Man kann an der HB fast überall in alle Richtungen eine Zwinge ansetzen.

Der Spalt muss aber unbedingt geschlossen werden können, sonst fällt einem ständig irgendwas auf den Boden.

Viele Grüße

Markus


MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Meine Hobelbank ist fertig

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #145696]
Moin Rafael,

vielen Dank.
Das mit dem Aufbohren habe irgendwo schon mal gelesen, ich meine sogar, dass der Niederhalter eigentlich für diese Plattenstärke nicht ausgelegt sei, aus dem von dir genannten Grund.
Bei Dieter habe ich auch nichts gefunden gerade.
Aufbohren werde ich aber auf keinen Fall machen, auch wenn ich den Niederhalter vermissen werde, da er so schön niedrig ist in Vergleich zur Schraubversion, die aber bei mir tadellos funktioniert.
Ich versuch es erst mal mit anrauhen und Rost :-)

Die Bilder sind bei mir auch teilweise gedreht.
Dabei hatte ich sie eigentlich richtig gedreht.
Das genannte Flag sagt mir nichts, aber ich informiere mich mal.
Ändern kann ich es jetzt leider nicht mehr

Viele Grüße

Markus

Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Meine Hobelbank ist fertig

Beitrag von Rafael »


Hast Du die Kamera beim Fotografieren immer gleich in den Händen gehalten, oder mal seitlich und vielleicht auch mal über Kopf?

Wenn Du bedenkst, wie dick normalerweise die Bankplatten sind, könntest Du es dir vielleicht noch mal überlegen. Ein Loch von unten, auf einer Länge von 20mm um einen oder zwei millimeter aufweiten könntest Du vielleicht gerade noch mit deinem Gewissen vereinbaren?
Aber egal, war nur so eine Idee von mir. Wenn dir die Bank zu schade dafür ist, dann kann ich das schon gut verstehen.

Gruß,
Rafael

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Klassischer Fall

Beitrag von Pedder »


für ein Test an einem Reststück. Oder?

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Niederhalter *MIT BILD*

Beitrag von Micha P »

[In Antwort auf #145691]
Hallo Markus,

das Problem mit den Niederhaltern kenne ich auch, obwohl meine Platte nur 8,5 cm dick ist.
Ich hatte ein Loch in den Bereich der VZ gebohrt und dann bemerkt, dass der Niederhalter nicht spannte.
Konnte mich auch noch nicht durchringen, das Loch von unter zu weiten.



In einem Beitrag von, ich glaube er war von Bernhard, habe ich eine Lösung für das Problem gefunden:



Mein Niederhalter wird jetzt im Bereich der HZ eingesetzt und das funktioniert prima.

LG Micha



MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Niederhalter

Beitrag von MarkusB »


Hallo Micha,

eine schöne Idee, aber ich habe irgendwo gelesen, dass man niemals auf ein in einer Zange eingespanntes hauen soll, also z. B. auch stemmen.
Dies soll der Zange nicht gut bekommen...
???

Viele Grüße

Markus

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Meine Hobelbank ist fertig

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #145713]
Hallo Rafael,

ja, ich halte das Handy bei waagerechten Bildern immer mal so oder mal so.
Ich kann mir nicht merken, was richtig rum ist.

Ach du meintest nur ein bisschen aufpopeln.
Hmm, könnte eine gute Idee sein. Ich habe gedacht, du meintest einen fetten Forstnerbohrer oder so.
Ich habe mir heute aber erst mal 40er Schleifpapier geholt und den NH quer angerauht.
Wenn ich den NH beim Draufhauen mit der anderen Hand runter drücke, geht es. Ich weiß nur noch nicht, ob die Klemmung beim Stemmen auch hält. Ich hatte nicht viel Zeit.
Ohne Öl ging es ja gut. Vielleicht gibt sich das mit der Zeit.

Viele Grüße

Markus


Antworten