Ich möchte etwas lernen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Susanne
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 13:12

Ich möchte etwas lernen

Beitrag von Susanne »


Liebe Holzwerker,

ich lebe in Freiburg im Breisgau und interessiere mich hobbymäßig für Holzbearbeitung. Gibt es vielleicht jemanden in der Nähe, dem ich ab und zu über die Schulter schauen könnte oder der mir mal etwas zeigt ?

Viele Grüße
Susanne



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Ich möchte etwas lernen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Susanne,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Leider kann ich Dir meine Schulter nicht anbieten :-)), Bonn ist zu weit weg.

Vielleicht ist es eine etwas ungünstige Zeit für so eine Anfrage (Ferien).

Sicher wäre es aber auch nicht schlecht, wenn Du etwas präziser sagen würdest, welche Art Holzarbeit Dich interessiert, also ob Du z.B. mit Massivholz arbeiten willst oder ganz banal nur aus Plattenware 4-eckige Kisten bauen willst. Auch ob Du mehr mit Handwerkzeugen arbeiten willst (dann wäre das Handwerkzeugforum besser) oder an die Anschaffung von Maschinen denkst. Auf beiden Wegen kann man zum gleichen Ziel kommen.

Gruß

Heinz



Susanne
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 13:12

Re: Ich möchte etwas lernen

Beitrag von Susanne »


Hallo Heinz,

danke für Deine Antwort ! Ja das stimmt, mein Thema klingt nicht sehr aussagekräftig. Explizit interessiert mich im Moment der Umgang mit der Oberfräse, z.B. Beschläge einlassen und Kanten runden.
Ich habe von einem anderen Mitglied den Hinweis bekommen, dass es in Freiburg Festool-Heimwerkerkurse gibt. Dem Programm entnehme ich, dass im September ein Kurs zum Thema Fräsen beginnt. Werde mal Kontakt mit dem Kursleiter aufnehmen. :-)

Die andere Sache ist, dass ich es toll fände, in Freiburg jemanden zu finden, mit dem ich mich immer mal austauschen kann. Aber vielleicht ergibt sich das ja dann in dem Kurs.

Viele Grüße von
Susanne



Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Ich möchte etwas lernen

Beitrag von Urs »


Hallo Susanne

Ich hoffe, Du findest hier noch einen Holzwerker, der Dir 1:1 einiges zeigen kann. Sollten aber alle Stricke reissen (oder auch sonst) bist Du in der komfortablen Lage, dass es mit der KursWerkstatt Freiburg (in Kirchzarten) eine Anlaufstelle in deiner Nähe hat, wo Du Kurse besuchen kannst. Ich kenne zwar dieses Zentrum nicht aber andere des Verbundes und obwohl ich jeweils mehrere hundert Kilometer fahren musste, hat sich der Aufwand stets gelohnt.

Grüsse aus den verregneten (deshalb im Internet) Schweizer Bergen

Urs



Dirk Dickel

Re: Ich möchte etwas lernen

Beitrag von Dirk Dickel »


Hi Susanne! Natürlich geht in der Praxis nichts über den Austausch mit erfahrenen HolzwerkerInnen. Wenn du dich aber theoretisch schon etwas auf Trab bringen willst findest du Online-Kurse auf dem Powertools Learning Campus von Bosch. Es gibt einen Kurs extra über Fräsen und der über Holzbearbeitung dürfte dich vielleicht auch interessieren.
dirk


Susanne
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 13:12

Re: Ich möchte etwas lernen

Beitrag von Susanne »


Ich habe mich inzwischen für den Festool-Kurs "Richtiger Umgang mit der Oberfräse" angemeldet, der Anfang September losgeht und gar nicht weit von mir stattfindet. Ich bin richtig happy und möchte mich nochmal bei allen für die freundlichen Tipps bedanken !

Viele Grüße von
Susanne


Antworten