Furnierhammer selbst gebaut *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Bob
Beiträge: 36
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:29

Furnierhammer selbst gebaut *MIT BILD*

Beitrag von Bob »


Hallo zusammen,

um mein Schreibtisch-Reparatur-Projekt

http://woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/110882/sbj/furnier-reparieren-oder-ersetzen-schreibtisch/

voranzubringen, habe ich mir einen Furnierhammer gebaut:



Er besteht aus zwei Messing-Teilen, die ich weich verlötet habe. Der Stiel ist Standardware aus Eschenholz.

Ich habe bestimmt 50 Hämmer, aber ein Furnierhammer war nicht dabei. Mit dem Furnieren habe ich mich auch noch nie gedanklich beschäftigt, so dass ich bislang auch prima ohne Furnierhammer zurechtkam.

Viele Grüße,

Bob

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Furnierhammer selbst gebaut

Beitrag von Rolf Richard »


Sieht gut aus!

Gruss
Rolf

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Furnierhammer selbst gebaut

Beitrag von UweM »


Moin Bob,

ein schöner Hammer, aber macht es einen Unterschied ob die Spitze so rund wie bei dir oder schmaler ist wie den käuflichen Funierhammern?
Man könnte den Druck präziser ausüben, oder täusche ich mich da?

Viele Grüße
Uwe

Bob
Beiträge: 36
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:29

Re: Furnierhammer selbst gebaut

Beitrag von Bob »


Hallo Uwe,

die gewählte Bauweise hat sich aus dem ergeben, was an Material da war und sich schnell bearbeiten ließ. Mit einer kantigeren Kontaktfläche kommt man sicher besser an Innenkanten und -ecken ran. Dafür ist die runde vermutlich etwas schonender für das Furnier. Was besser ist, werde ich vermutlich nie herausfinden. Ich hoffe, dass ich heute Abend dazu komme, ein Teststück zu furnieren. Da bekomme ich dann zumindest einen ersten Eindruck, wie mein Furnierhammer sich bewährt.

Viele Grüße,

Bob

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Furnierhammer selbst gebaut

Beitrag von Micha P »

[In Antwort auf #145627]
Hallo Bob,

wenn dein Schreibtisch so wird, wie der Hammer,
dann erhält auch der ein Sonderprädikat. Tolle Arbeit.

LG Micha

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Furnierhammer selbst gebaut

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Bob,

einige Hammerfurnierer stellen ihre Hämmer (sie nutzen 2 im Wechsel, um immer einen warmen zu haben) in einen Eimer heißen Wassers.
Insofern ist es gut, wenn der Messing bzw. Bronzekopf viel Masse hat, um reichlich Hitze zu transportieren. Bei größeren Flächen ist das
sicher hilfreich. Und dem Hammer wird es nicht schaden, denke ich.

Gutes Gelingen!
Uli


Antworten