Woodworking mit Bild KW 44 *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Woodworking mit Bild KW 44 *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Liebe Forumsgemeinde,

mal etwas nicht Alltägliches:

Der Schraubstock wird für den Gitarrenbau an meiner Ulmia benötigt, ohne die bestehende Vorder- und Hinterzange der Hobelbank zu belegen. An diesen werden kurzfistig kleine Bearbeitungen durchgeführt und bleiben frei. Wenig Materialeinsatz und große Wirkung.

Herzliche Grüße

Uwe



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Woodworking mit Bild KW 44

Beitrag von Pedder »


Hallo Uwe,

Das sieht pfiffig aus. Ich komme immer mal wieder in die Situation, dass alle mir zur Verfügung steenden EInspannvorrichtungen belegt sind.

Liebe Grüße
Pedder

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Bild KW 44, verputzen *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo,

Hier ein paar Bilder von mir. Meine Tochter bekommt ein neues Bett. Die einzelnen Teile wurden verputzt und geschliffen.

Für die Rahmenteile bietet sich ein fein eingestellter Putzhobel an. Die schönen Späne und das ruhige arbeiten machen Spaß.



Für die Rundungen habe ich extra den Schweifhobel geschärft. Große Freunde sind wir noch nicht, aber wir gewöhnen uns aneinander. Das Rattern wird immer weniger.



Grüße
Christoph

Antworten