Polierpaste

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Polierpaste

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Christof,

die Tormek Paste entspricht etwa der Körnung 8.000 (Korngröße 3 Micron). Die Chromoxyd-Paste hat -wenn sie sauber verarbeitet ist- 0,3 Micron Korngröße. Allerdings haben Tests ergeben, dass kaum eine fertig käufliche Paste und auch kaum ein Chromoxyd Fertigwachs tatsächlich sortenrein sind. Wenn man sicher sein möchte, sollte man sortenreines Chromoxyd kaufen (z.B. bei Kremer Pigmente) und das Abziehleder selbst präparieren, wie es in dem oben gezeigten Video schön gezeigt wird.

Zurück zu Deiner Frage: Die Tormek Paste ist grobkörniger und damit schneller.

Klaus

Lorenz
Beiträge: 44
Registriert: Do 11. Apr 2013, 21:19

Re: Polierpaste

Beitrag von Lorenz »


Zu der zu Beginn gestellten Frage nach dem Preis:
Am billigsten ist der feste Chromoxidblock (gibt um 3,90 Euro für 250 Gramm, oder ca. 8 Euro für ein halbes Kilo). Den braucht man aber nur, wenn man mit der Polierscheibe irgendwelches Metall polieren will, zum Abziehen funktioniert das nicht (ausprobiert, verrundet nur).
Zum Abziehen ist ein 5mm starkes Leder, entweder als Abziehriemen oder aufgeklebt (zB auf Rundholz), danach ölgetränkt, danach Chromoxid einmassiert, sehr gut für Messer geeignet, für Beitel habe ich es noch nicht verwendet.
Jedenfalls reicht bei dieser Anwendung aber der kleinste erhältliche Block (und Achtung: meinen ersten 500g-Block haben Mäuse innerhalb von ein paar Wochen gefressen, also nicht am Dachboden offen liegen lassen).

mfg Lorenz

Antworten