Suche Verbindungselemente *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Siamac Kouscheschi
Beiträge: 219
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:08

Suche Verbindungselemente *MIT BILD*

Beitrag von Siamac Kouscheschi »


Hallo Zusammen,

ich suche unten abgebildete Verbindungselemente oder vergleichbares für den Bau einer Spielburg (vergleichbar www.cubilix.de) für das neue Kinderzimmer unseres Sohnes.
Da mich die Preise erschaudern wird das ein Eigenbau, hierzu fehlen lediglich vernünftige Verbindungselemente

Gruß
Siamac



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Suche Verbindungselemente

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Siamac,

eine Bezugsquelle für diese Verbindungsklötzchen kann ich Dir leider nicht nennen. Aber ich bin der Ansicht, dass man die ebenfalls prima selbst herstellen kann. Eine geviertelte Scheibe Buchenholz, 3 Bohrungen, 3 Gewindemuffen zum Einschrauben. Das ist doch schnell gemacht...

Viele Grüße, Christopher



justus

Re: Suche Verbindungselemente

Beitrag von justus »


guude,

kofferecke
http://www.conrad.de/ce/de/product/318710/KOFFERECKE/1312042;jsessionid=6E0A3C158EA3875E49C084DF73809378.ASTPCCP1
muttern hinten dran halten, verschrauben, und gut ist.

gut holz! justus.


martin

Re: Suche Verbindungselemente *MIT BILD*

Beitrag von martin »

[In Antwort auf #59157]
Hallo Siamac,

Vielleicht wäre das eine Lösung?

die Abdeckkappe habe ich verbaselt

Gruß
martin



kalterfuss

Re: Suche Verbindungselemente

Beitrag von kalterfuss »


Wenn Du ein Hartholz verwendest, könntest Du es mit Rampa-Muffen verschrauben, die gibt´s für kleines Geld und halten wirklich gut!

Hier der Link zu Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rampamuffe

Gruß...Uli



Siamac Kouscheschi
Beiträge: 219
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:08

Re: Suche Verbindungselemente

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

[In Antwort auf #59157]
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Ideen.
Grundsätzlich der Hinweis das diese Spielburg eine Grundfläche von 120x120cm und eine Höhe von 130cm haben wird. Möglicherweise wird auch noch eine zweite Etage zum raufklettern draufgesetzt. Spielende und springende Kinder werden unter Umständen auf die Burg klettern.
Insofern scheidet ein konstrukt aus selbstgebauten Kreissegmenten aus Holz aus, genauso die Rampamuffen die ich stirnseitg anbringen müsste. Kofferecken sowie die Eckverbinder der Boschprofile gefallen mir gut. Mal schauen was es am Ende wird.

Gruß und Danke
Siamac



Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Suche Verbindungselemente *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Wagner »

[In Antwort auf #59157]
Hallo Siamac,

hast du dir einen dieser Verbinder mal genauer ansehen können?

Das dürften keine Rampamuffen oder vergleichbares sein, da diese den auftretenden Auszugskräften mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht standhalten dürften.

Ich vermute vielmehr, dass die auf der Oberseite sichtbare Gewindehülse das Ende eines stufigen Quergewindebolzens ist. Im "dicken Teil" sind die zwei um 90° versetzte Gewindebohrungen, der dünne Fortsatz enthält die dritte. Das Ganze wird in ein passendes hölzernes Viertelkreissegment eingeklebt.
Die "Wandstärke" des Bolzens müsste mindestens der Höhe einer Mutter der entsprechenden Gewindegröße entsprechen, das Material entsprechend vergütet sein. ("Aus dem Bauch" vermute ich, dass Festigkeitsklasse 5.6 reichen dürfte. Man will das Holz ja nicht platt drücken.)

Einfach zu fertigen ist das natürlich nicht.

Grüße

Stefan



Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Suche Verbindungselemente

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo nochmal,

gerade habe ich mir das auf der Webseite des Herstellers mal näher angesehen, es gibt dort mehrere Detailfotos der Verbinder.

Wenn ich das richtig erkannt habe, sind es Kunststoff-Spritzteile mit eingegossenen Gewindehülsen. Der Farbe nach könnte es Messing sein. Ich hoffe jetzt nur, dass diese Hülsen auf der Außenseite (Kontakt zum umgebenden Kunststoff) nicht nur gerändelt sind, sondern eine gute Verzahnung über eine Riffelung oder etwas Vergleichbares haben.

Ich denke, die Festigkeit bekäme man sogar mit eingeklebten Rampamuffen hin. (Man sollte dann aber einen Epoxidkleber, der auf die Holzfasern ziehen kann, verwenden.)

Grüße

Stefan



Antworten