Fräser für Oberfräse

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Bjoerni
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 12:45

Fräser für Oberfräse

Beitrag von Bjoerni »


Hallo,

Hab mir gerade meine erste Oberfräse gekauft: eine gebrauchte Metabo 1229. Nun möchte ich mir eine vernünftige Grundausstattung an Fräsern kaufen. Die Billig-Fräser aus dem Baumarkt kommen mir nicht ins Haus. Von Bosch hab ich ein 15er-Set für etwa 50 Euro gefunden, allerdings Made in China...
Guido Henn empfiehlt ja das ENT-Set, und nach etwas Recherche hier im Forum bin ich auf Edessö gestoßen.

ENT ist leider im Preis gestiegen... mittlerweile 90 Euro für das kleine Set.
Von Edessö hab ich ein 12er-Set für 35 Euro gefunden. (Welche Qulität kann man zu dem Preis erwarten?)

Kann von Euch hier jemand noch andere Hersteller im mittleren Preisbereich empfehlen?

Vielen Dank!

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Finger weg!

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Bjöerni,

Deine Anfrage ist im falschen Forum gelandet Allgemeines Holzwerkerforum wäre wohl besser.

Ich weiss nicht, wann das Buch von Guido Henn zur Oberfräse herausgegeben wurde, da fehlt nämlich ein Ausgabedatum (oder ich habs nicht gefunden?) Jedenfalls ist es auch schon ein paar Jahre alt.
€ 90 für 12 Fräser ist extrem günstig, da würde ich keine wirkliche Qualität erwarten, für € 35 ist die Gefahr sehr hoch, dass es sich um Müll handelt. Normalerweise dürften 15-20 Euro pro Fräser anfallen, wenn man Qualität will.

Ich hab auch mal mit so einem Billigset angefangen. Die Freude war schnell verflogen. Das war wirklich nicht ungefährlicher Schrott.

Also kauf Dir erst mal nur, was Du wirklich brauchst - aber dafür was Gescheites!

Gruss
Rolf

Marcel_die_Termite
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Jan 2021, 21:06

Re: Finger weg!

Beitrag von Marcel_die_Termite »


Hallo Bjöerni,
ich kann Rolfs Meinung hier nur bestätigen.
Zwar kann ein Set einen Preisvorteil bieten, aber wenn ein Fräser dann einzeln unter 20 EUR kostet, wird es eng mit der Qualität. Von nix kommt eben nix.
Kaufe Dir nach und nach die Fräser, die Du für ein Projekt wirklich benötigst.
Mir ging es so, dass ich mindestens die Hälfte der Fräser aus einem Set auch nach Jahren nicht benutzt habe.
Viele Grüße,
Marcel

Joh. T.

Re: Fräser für Oberfräse

Beitrag von Joh. T. »

[In Antwort auf #145551]
Hallo,
bei Felder gibts in der Aktion ein großes Set mit 30 Gräsern für 90 € oder so. Ich hab das auch und um erst Mal auszuprobieren reicht das aus. Für spezielle Anwendungen holt man sich dann Bessere. VG Johannes

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Bitte im Allgemeinen fortsetzen.

Beitrag von Pedder »


Hier wird es gelöscht

Gruß
Pedder

Antworten