Fahrgestell für RapidPK100

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Nils Preuß
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Fahrgestell für RapidPK100

Beitrag von Nils Preuß »


Hallo,
ich würde meiner kürzlich erstandenen RapidPK100 gerne ein Fahrgestell spendieren, damit ich sie flexibler in der Werkstatt verstauen kann.
Allerdings ist das Dingen ja doch recht schwer. Hat jemand Erfahrungen mit fertigen oder selbstgebauten gestellen für diese Maschinen-Klasse?
Die Stabilität ist sicher ien Punkta aber ich glaube ein wichtigerer ist die Hubmöglichkeit, denn das Dingen muss ja sicher stehen wenn man dran arbeiten will.

Grüße,
Nils


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Fahrgestell für RapidPK100

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Nils

Schau Dir mal den Sockel Deiner Maschine an. Bei mir waren an den Ecken Bohrungen (ich glaube 8mm). Der Sockel hat einen Kanal und in der zurückgesetzten Wand ein Gewinde. Ich habe mir einfach 4 Rollen (Stahlbuchse im Kern) und 4 Hülsen gedreht und in den Sockel montiert. Die Stahlbuchsen drehen jetzt auf den feststehenden Distanzhülsen. Damit ist sie zwar nicht lenkbar, aber auf glattem Boden kann man sie rumziehen und dann verfahren. Funktioniert gut. Der Aufwand für eine Lenkdeichsel war mir zu hoch und ich verfahre die Maschine nicht ständig. Damit die Maschine fest steht wird sie einseitig etwas angehoben und ein Holzstück untergeschoben. Zwei Rollen hängen dann 1mm in der Luft. Das Holzstück habe ich beidseitig mit Gummi belegt.
Sicher nicht die beste Lösung, aber ohne fremde Hilfe und ohne Kosten machbar.

Jörg



Nils Preuß
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fahrgestell für RapidPK100

Beitrag von Nils Preuß »


Hi Jörg.
Das mus sich mir nacher mal genauer ansehen, hört sich aber auf alle fälle nach einem plan an. hatte auch schon überlegt ob ich nur an einer seite rollen dran mache und die maschine dann "einfache" an einer Seite ankippe.
Da ich dafür aber wohl am Tisch nach oben heben müsste weiss ich nicht ob ich damit nicht auf Dauer irgendwas verforme.

Grüße Nils


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Fahrgestell für RapidPK100

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Nils

Die Maschine ist sehr robust. Da kannst Du nix verkehrt machen. Mit Deiner Wirbelsäule schon. Auf Dauer tust Du Deinem Rücken keinen Gefallen. Da sind 4 Rollen oder eine Lenkdeichsel schon besser.

Grüße Jörg


Matthias K.
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 11:40

Re: Fahrgestell für RapidPK100

Beitrag von Matthias K. »


Hallo,
meine steht bzw. rollt seit Jahren auf dem Fahrgestell von Bernardo (UF300).
Gruß
Matthias


Volkmar
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Jan 2020, 10:37

Re: Fahrgestell für RapidPK100

Beitrag von Volkmar »

[In Antwort auf #59113]
Hallo zusammen,

der Vorbesitzer hat meiner Rapid PK100 vier Kunststoffrollen, die ca. 2cm über den unteren Rand ragen, verpasst. Damit lässt sich die Maschine sehr gut bewegen.
Leider nur geradeaus. Ich kann sie aber durch Druck/Zug schon in eine andere Richtung bringen. Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich, wie an meinen anderen Maschinen, Lenk- bzw. Feststellrollen anbringen.
Ist von Euch Rapidbesitzern jemand aus dem Köln/Bonner Raum? Ich würde mich gern auch persönlich mit Euch austauschen.

Beste Grüße
Volkmar



Nils Preuß
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fahrgestell für RapidPK100

Beitrag von Nils Preuß »


Hi Volkmar,

ich bin selbst aus Hürth.
Werde mir das Fahrwar von Matthias mal genauer anschauen, das scheint für den Preis schon ganz ordentlich zu sein.

Grüße Nils


Volkmar
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Jan 2020, 10:37

Re: Fahrgestell für RapidPK100

Beitrag von Volkmar »

[In Antwort auf #59138]
Hallo Nils,

dann sind wir ja garnicht so weit auseinander. Demnächst stehen wieder einige Holzarbeiten an. Dann kann ich ja mal ein paar Bilder machen.
Ich wurde gern den Schiebeschlitten so verändern, dass auch Winkelschnitte möglich sind. Es gab hier vor kurzem schön mal einen Thread darüber. Ich habe mich dazu damals nicht gemeldet, weil ich um Bilder von meiner Maschine machen zu können, erst jede Menge anderer Gräte zur Seite schaffen müsste.
Ich melde mich dann in Kürze wieder.

Beste Grüße
Volkmar


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Fahrgestell für RapidPK100

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Volkmar

Wenn Du mal in Berlin bist, es ist nur ein Katzensprung ins Umland....

Beste Grüße Jörg


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Fahrgestell für RapidPK100

Beitrag von sepp schick »


Hallo ich habe an meine schwere Tischkreissäge ein Fahrwerk mit 2 Rädern angebaut diese sind an einer Stelle montiert wo sich das meiste Gewicht der Säge befindet. Die Räder sind schwenkbar ,der Schwenkmechanismus wird mit einer Spindel mit Tapetgewinde betätigt ,so dass nur relativ wenige Umdrehungen nötig sind um die Säge hochzuheben . Durch die gewichtsmässig richtige Anbringung der Räder kann die Kreissäge relativ leicht an der anderen Seite hochgehoben und transportiert werden.


Antworten