Scheppach Kity, ein neues Maschinenprogramm?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Zugegeben, ich ....

Beitrag von Michael K. »


Hallo Dietrich,

meine Meinung über eine Scheppach Basato 5-4 kannst Du weiter unten lesen, Maschine ist 12 Jahre alt. Bereits damals wurden konstruktive und qualitative Kompromisse eingegangen. Die Maschine ist qualitativ allerdings weit entfernt von Billigplunder.
Wenn ich den letzten Jahren mal eine Maschine gekauft habe, habe ich auch immer bei Scheppach geschaut, fand aber entweder nicht die erwünschte Qualität oder kein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis.

Mir ging es gar nicht so sehr um Scheppach, sondern um die ewig gleiche Litanei, billig gekauft, zu Hause zu erwartende Qualitätsmängel bestätigt, zurückgetragen. Dann gibt es noch die Fraktion derer, die auf den Billigkram schwören und halt wegschmeissen wenn kaputt. Das man mit diesem Verhalten fahrlässigen Umgang mit Rohstoffen und miese Arbeitsbedingungen in den hier oft gescholteten fernöstlichen Ländern fördert und noch zur Wettbewerbsverzerrung in Europe u.a. für Scheppach beiträgt, wird nicht thematisiert.

Gruss,

Michael K.



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Zugegeben, ich ....

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #59104]
Hallo Dietrich,

ja, IXES gibt es noch. Findet sich auf der Homepage unter scheppach "professional" - ich würde mir liebend gerne mal die Fräse, den Hobel und die Kreissägen genauer anschauen (insbesondere von innen), aber ich kenne bisher niemand, der so eine Maschine stehen hat und auch keinen Händler, der die in der Ausstellung hat.

Viele Grüße
Max


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Zugegeben, ich ....

Beitrag von Jörg Katzer »

[In Antwort auf #59106]
Hallo Hauke

Ich bin auch über die neuen Kity Maschinen gestolpert. Ich habe mir mal die Fräse angeschaut. Du must Dir nur mal die Höhenverstellung anschauen. Bei dem Spiel und der mangelhaften Klemmung wird man kein sauberes Fräsbild bekommen. Die Serie scheint mir nur aus billigsten Komponenten zusammengestümpert zu sein. Für mich stellt sie keine Alternative dar.
Warum guckst Du Dich nicht nach bewährten, gebrauchten Maschinen um?

lG Jörg



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Zugegeben, ich ....

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin nochmal,

so ich habe die Maschine gefunden, der AD nennt sich Kity PT8500 und hat seinen Geburtsort wohl wirklich in China. Informationen sind nur sehr spärlich zu finden im Netz.

Dann werde ich mir wohl eine andere Alternative suchen müssen.

Danke dennoch für die Antworten.

Grüße
Hauke


Antworten