Scheppach Kity, ein neues Maschinenprogramm?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Scheppach Kity, ein neues Maschinenprogramm?

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

letztens war ich gezwungen, eine Baumarktkette zu betreten, den ich eigentlich gar nicht mag. Also die, die bis auf Tiernahrung immer Rabatte gibt.

Als ich noch so an dem Maschinenangebot langlief, vielen mir die kleinen Stationärgeräte von Kity auf. Ein kleiner AHD mit 200 mm Hobelbreite und eine stationäre Fräse für Oberfräsköpfe. Zusätzlich noch eine kleine Absauganlage. Aber im Netz habe ich bisher noch nichts über diese hellgrüne Serie, die mit Kity benannt ist, finden können.

Nun möchte ich mich langfristig von meiner Lurem 5 -Fach Kombi trennen da mich der ständige Riemenwechsel nervt und etwas kleinere Maschinen ausreichend sind für mich. Daher frage ich mal, ob jemand Infos, auch gern aus dem Netzt liefern kann?

Danke und Grüße
Hauke



Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Scheppach Kity, ein neues Maschinenprogramm?

Beitrag von Frank Rinne »


Hallo Hauke,

ich hatte mir neulich mal die kleine Tischfräse (Frästisch) statt Katzenfutter geholt. Zuhause
- ausgepackt,
- zusammengebaut,
- eingeschaltet,
- ausgeschaltet,
- auseinandergebaut,
- verpackt und
- umgehend zurückgebracht.

Nach dieser Aktion habe ich mir geschworen nie wieder Billigmaschinen zu kaufen.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Scheppach Kity, ein neues Maschinenprogramm?

Beitrag von Pedder »


Halo Frank,

Dein Beitrag ist sehr bildhhaft und verhindert eine Anschaffung durch mich wirksam. Kannst Du trotzdem mal schreiben, was Dir genau nicht gefallen hat?

Liebe Grüße
Pedder


Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Scheppach Kity, ein neues Maschinenprogramm? *MIT BILD*

Beitrag von Christian T »


[img]http://www.izipik.com/images/201007/27/jtyj46jxhrekmxqgmv-07schenkelklopf.gif[/img]



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Scheppach Kity, ein neues Maschinenprogramm?

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #59097]
Hallo zusammen,

das könnte der Chinarotz sein, den die auch unter "woodster" verscherbeln.

Den Weg, den scheppach beschritten hat und momentan geht, ist wirklich nur als traurig zu beschreiben.

Grüße
Max


Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Scheppach Kity, ein neues Maschinenprogramm?

Beitrag von Hauke Schmidt »

[In Antwort auf #59096]
Danke erst mal für die Antworten. Das die Ware aus China kommt, dachte ich mir schon fast, aber meine Hoffnung war, das doch etwas mehr Qualität versteckt ist, weil Scheppach dahinter steckt und ich mit Kity an sich absolut zufrieden bin.

Da ich definitiv meinen Maschinenpark umrüsten werde, (ich möchte die Maschinen auch im "neuen" Bankraum betreiben können, denn dort kann ich heizen) suche ich eine Alternative zu meiner 5-fach Kombi.


Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Scheppach Kity, ein neues Maschinenprogramm?

Beitrag von Frank Rinne »

[In Antwort auf #59098]
Hallo Pedder,

Hauptgrund für die Rückgabe war der Fräsmotor, der hat ziemlich viel vibriert. Ansonsten viel Bleckteile für den Ein- und Auslaufttisch, die Justage für den Winkelanschlag war schwierig weil er in der gleichen Nut laufen soll.

Ich hatte das Teil im Rahmen einer 25% Aktion gekauft (auf alles mit Stecker ohne Katzenfutter) und lag dann bei ca. 170€. Trotz des günstigen Preises hat mich das Teil nicht glücklich gemacht.

Jetzt habe ich eine Triton Oberfräse als Auslauftisch an meine Kreissäge gebaut, die Frästischplatte gehörte mal zu einer EB Tischfräse TF100. Auch hier ist der Fräserwechsel von oben und ich habe eine schöne Feineinstellung. Ich habe die Triton in England für einen sehr guten Preis bekommen und bin soweit damit zufrieden, besonders mit der Feineinstellung die ich bei meiner Festool OF2000E vermisse.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Zugegeben, ich ....

Beitrag von Michael K. »


wiederhole mich. Aber findet Ihr diese immer wiederkehrende Diskussion um Billigstmaschinen in diesem Forum für ambitionierte(re) Holzwerker nicht auch ein ganz bisschen ermüdend?

Nicht? Dann schreibt halt munter weiter! Es gibt sicher noch mindestens 100 andere Akkuschraubermodelle und viele andere 'Bin ich billig drangekommen' Artikel in den Abgründen des Maschinenbaus, derer in diesem Forum noch nicht gedacht wurde.

Mit fortschreitendem Alter wird auch irgendwann mein Kurzeitgedächtnis nachlassen, dann beteilige ich mich auch nicht mehr an der Diskussion über die Diskussion, versprochen!

Grüsse,

Michael K.



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Zugegeben, ich ....

Beitrag von Dietrich »


Hallo Michael,

ansich stimme ich da großteils überein, ständige Billigmaschinen-Diskussionen nerven, aber es geht um Scheppach, dort konnte bis vor wenigen Jahren der Hobbytischler und auch der mit Ambition alles finden für die Holzwerkstatt. Wenn nun Scheppach/Woodstar einen solchen Weg beschreitet ist das schon erwähnenswert. Viele Teilnehmer hier haben Scheppach aus besseren Tagen in Verwendung.

Wieder mal wird die Auswahl an bezahlbaren und brauchbaren Maschinen kleiner.

Gibt es eigentlich noch die Ixes-Serie von Scheppach mit deutlich schwereren Maschinen?

Gruß Dietrich



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Zugegeben, ich ....

Beitrag von Hauke Schmidt »


Sorry, das sollte keine Frage über Interschrott und Co. sein. Ich selber bin gelernter Tischler und denke erst mal, das jede Maschine nur so gut ist, wie der Mann/Frau der/die daran arbeitet. Auch durfte ich allerhand Maschinen kennen lernen, die wirklich in der oberen Liga spielen.

Und wie es richtig erkannt wurde, kenne ich Scheppach noch aus Tagen in der deren Qualität für eine Hobby- oder Feierabendwerkstatt ausreichend waren. Ebenso sehe ich es bei Kity.

Und was will man heute denn machen? Altendorf lässt eine Kreissägenserie in China produzieren, Metabo ist in meinen Augen auch nicht mehr mit der alten Serie zu vergleichen, und so weiter.

Auch ging es nicht um eine allgemeine Frage, sondern ganz konkret darum, das ich meine 5-fach Kombi von Luren (durchaus auch eine ausreichende Qualitätsmaschine für den Hobbybereich) austauschen möchte. Das hat einmal den Grund, das ich keine Lust auf die ständige Riemenwechsellei habe, da die Maschine nur einen Motor besitzt und zweiten sind kleinere Maschinen ausreichend für das was ich mache. Und da ich meinen Bankraum als einzigen Raum in meiner Werkstatt in Winter heize, habe ich keine Lust, dort eine Maschine stehen zu haben, die ich nicht mal eben händeln kann vom Gewicht.

Ich suche einfach informationen über die neune hellgrüne Serie die Scheppach unter Kity verkauft, Produktdatenblätter und Bilder aus dem Netz reichen erst mal, nur leider habe ich nichts darüber gefunden. Mehr möchte ich eigentlich gar nicht.

Grüße
Hauke



Antworten