Traum von der Bandsäge erst mal geplatzt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gerd Lösing
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 21:32

Traum von der Bandsäge erst mal geplatzt

Beitrag von Gerd Lösing »


Liebe Forumsteilnehmer,
schon lange liebäugele ich mit einer Bandsäge für meine Kellerwerkstatt, da ich gerne rohe Hölzer verarbeite und bei Kleinmöbeln gerne geschwungene Linien mache. Seit Jahren lagere ich Stammabschnitte, um was schönes draus zu machen. Nun ja, man braucht auch immer eine Rechtfertigung warum die Werkstatt eine Erweiterung des Maschinenparks nötig hat.
Nun bietet ein Gebrauchtmaschinenhändler eine Basato 4 (Bj 2008)ganz günstig an und ich habe schon innerlich gekauft. Da geht der Preis schlussendlich mit MWST und Versand doch auf über 700 Euro. Dann kam ich ins Grübeln und ich habe den lokalen Händler nach seiner Meinung gefragt. Der hat mir dringend von dem Modell angeraten, weil die Maschinen, die er verkauft hat die Kunden nicht überzeugte und überhaupt die Qualität der blau-gelben Marke nicht mehr zu empfehlen ist.
Stattdessen empfahl er eher in Richtung Holzkraft zu gehen.
Ich möchte auf jeden Fall klar unter 1000 Euro und 195 cm Höhe bleiben.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Sorry für die ausschweifende Frage!



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Traum von der Bandsäge erst mal geplatzt

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Gerd,

schau mal ins Kaufhaus unter Bäuerle, Startpreis 290 €. Die dürfte von der Größe her für Dich passend sein, und wie verschiedene Diskussionen hier gezeigt haben sind die alten Gußmaschinen nicht zu verachten. Ggf. vorher mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen, um unangenehme Überraschungen auszuschließen und ein "Bleiberecht" für die Maschine aushandeln, wenn sich bei der Abholung große Fehler zeigen. Dann hat man eben eine Fahrt umsonst gemacht.

Gruß

Heinz


Muri
Beiträge: 148
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Traum von der Bandsäge erst mal geplatzt

Beitrag von Muri »


Hallo Gerd,

ich habe eine Holzkraft HBS 351 demnächst abzugeben.Ich löse meine angemietete Werkstatt auf und ziehe leider wieder in den Keller. Daher keine Verwendung mehr.
Melde dich mal per mail bei Interesse.
Gruß

Muri



Gerd Lösing
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 21:32

Re: Traum von der Bandsäge erst mal geplatzt

Beitrag von Gerd Lösing »


Danke Heinz für die Alternativen, aber die sind mir echt 'ne Nummer zu groß.
Es ist schon verwunderlich bzw. spricht für sich selbst, dass niemand die Scheppach Maschinen verteidigt; hätte ich nicht gedacht!



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Traum von der Bandsäge erst mal geplatzt

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #59047]
Hallo Gerd,

wollte dazu nichts schreiben, aber wenn Du unbedingt was über eine Scheppach Basato hören möchtest....,
habe eine Basato 5-4 von '98, die ich gebraucht günstig erworben habe. Die Sägeblattführungen sind eher der billigen Art, ausserdem ist diese Maschine etwas untermotorisiert, (die neueren haben stärkere Motoren), dafür hat meine 4 verschiedene Übersetzungen, die ändere ich aber nie. Mein Eindruck, auch 'damals' schon wurde von Scheppach viel dünnes Blech verbaut, die Verstellung der der Sägeblattführung, die Verstellung des Sägetisches, alles eher leichte Bauweise.. Als ich die Säge kaufte, war die obere Bandradverstellung defekt (ein billiges Spritzgussteil war vollkommen verbogen), das Ersatzteil von Scheppach war dann aber massiv. Für leichtere Arbeiten (wenn man nicht permanent Stämme auftrennt), ist die Maschine gut geeignet. Trotzdem würde ich eine Scheppach der Basatoreihe nur kaufen, wenn ich sie sehr günstig bekäme. Der Nachfolger Basato 5-2 ist stärker motorisiert, sieht von der Abbildung aus wie meine Maschine, deren Neupreis finde ich allerdings zu hoch.
Wenn Du Dir die Preise allein für gute Bandsägenführungen anschaust, dann kannst Du für 1000€ Neupreis nicht erwarten eine hochwertige Maschine erwerben zu können. In dem Preisrahmen würde ich mit Geduld den Gebrauchtmarkt beobachten.
Z.B. bei quokapunktde gibt es eine EB mit Drehstrommotor Höhe 1,90 Meter für 799 vhb, die könntest Du Dir vielleicht mal anschauen

Gruss,

Michael K.



Gerd
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 10:04

Re: Traum von der Bandsäge erst mal geplatzt

Beitrag von Gerd »


Hallo Michael,
danke für das offene statement. Das ist für mich die wichtige Rückmeldung, die ich mir so oder evtl. auch anders vom Forum erhofft habe. Farbe bekennen und sachlich urteilen. Danke nochmals und Deinen Tipp werde ich verfolgen.



Antworten