Bücher von Tage Frid

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Oliver
Beiträge: 62
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 20:33

Bücher von Tage Frid

Beitrag von Oliver »


Hallo Holzwerker,

vor einiger Zeit wurde hier im Forum eine Liste mit empfehlenswerter Literatur zum Thema Holzbearbeitung veröffentlicht. Insbesondere die Bücher von Tage Frid aus der Ravensburger Holzwerkstatt wurden lobend erwähnt. Leider hat die Suche nach diesen Titeln in diversen klassischen Antiquariaten und auch Online-Antiquariaten bisher nicht ein einziges Ergebnis gebracht (wohlgemerkt betrifft dies nur die deutschen Titel, die Originale in englischer Sprache sind reichlich vorhanden). Mittlerweile bin ich jedoch unter www.booksagain.de auf die Site einer Firma gestoßen, die den Nachdruck von vergriffener Literatur (mit Genehmigung des jeweiligen Rechteinhabers) betreibt.
Einer der Titel von Tage Frid, "Holzverbindungen", ist dort bereits gelistet, jedoch liegen zur Zeit erst 3 von 30 erforderlichen Interessensbekundungen vor. Erst wenn diese 30 Interessensbekundungen vorliegen, werden die Rechteinhaber kontaktiert und der Preis kalkuliert. Anschließend kann man sich entscheiden, ob man das Buch tatsächlich kauft.
Falls also noch jemand bei der Suche nach Büchern von Tage Frid leer ausgegangen ist, können wir auf diesem Wege vielleicht eine "Mini-Neuauflage" erreichen.

Viele Grüsse
Oliver



Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Holzverbindungen - Tage Frid - ?

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag Oliver,

Nett, dass Du das sagst !

Ich habe das Thema nur am Rande mitbekommen, und kenne bisher auch die Bücher von Tage Frid nicht, also muss ich fragen : Handelt es sich dabei um "maschinell" hergestellte Verbindungen ? Ich frage das deshalb, wei's im Maschinen-Forum steht ! Vielleicht gehörte der Aufruf auch ins Handwerker-Forum, bzw. Marktplatz ?

Wenn es sich um "handgemachte" Verbindungen handelt, so bin ich dabei !

Beste Grüsse aus der Schweiz,
Beat

Oliver
Beiträge: 62
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 20:33

Re: Holzverbindungen - Tage Frid - ?

Beitrag von Oliver »


Hallo Beat,

ich habe den Beitrag in diesem Forum gepostet, da meiner Erinnerung nach auch die Buchempfehlung hier ausgesprochen wurde. Der Marktplatz schied für mich aus, da ich ja nichts verkaufe, sondern nur auf eine Bezugsquelle aufmerksam mache. Zum genauen Inhalt des Buches kann ich leider nichts sagen, da ich es bisher nicht einsehen konnte. Ich habe jedoch gehört, dass sich die Bücher von Tage Frid sowohl mit Maschinen- als auch mit Handarbeiten befassen. Ich hoffe, dass hier ein anderer Holzwerker aus eigener Anschauung berichten kann.

Viele Grüsse
Oliver

Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Holzverbindungen - Tage Frid - ?

Beitrag von Urs »


Hallo Oliver

Effektiv suche ich die 3 Bücher von Tage Frid auch schon seit einigen Monaten und war drauf und dran, die noch lieferbaren (2 wenn ich mich nicht täusche) bei Taunton zu ordern. Nur die Tatsache, dass noch einige Holzbücher ungelesen warten, hat mich bisher abgehalten.

Ich habe mich mal angemeldet und warte jetzt noch mit der Bestellung aus den USA zu. Danke für den Tipp!

Gruss
Urs

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzverbindungen - Tage Frid - ?

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #7005]
Hallo Beat,

ich bin glücklicher Besitzer des Buches; die Verbindungen werden sowohl mit als auch ohne Maschinenverwendung beschrieben, das Buch kann ich ohne Einschränkung empfehlen.

Grüße in die schöne Schweiz, Walter

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Bücher von Tage Frid

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #7004]
Habe die Ehre,

ich habe sie alle und bin sehr froh darüber. Band 3 "Holz formen" habe ich über ebay erwischt, die anderen habe ich früher neu gekauft. Bei "Holzverbindungen" werden die klassischen vorgestellt, alle möglichen Zinkenverbindungen, Schlitz und Zapfen usw. Es wird die Herstellung sowohl mit Handwerkzeugen als auch mit Maschinen beschrieben.

Viele Grüße von
Edi

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Holzverbindungen - Tage Frid - ?

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #7009]
Hallo zusammen,

die Frage am Anfang dieses Threads, ob das Buch zum Maschinenforum paßt war natürlich eine Steilvorlage für dieses Buch. Tage Frid beschreibt bei fast allen Verbindungsarten die manuelle Methode und eine oder mehrere Verfahren mit Maschinen. Außerdem ist er angenehm undogmatisch. Auch wenn ich Krämpfe kriege, wenn ich sehe, wie er die Messer an der Abrichthobelmaschine schärft.
Hat das mal jemand versucht ?

Hallo Urs,

ich habe meinen Tage Frid Band mit den ersten beiden Büchern einfach bei amazon bestellen können. Ist sicher etwas unkomplizierter. War noch nicht einmal teuer, auf jeden Fall unter 30 Euro.

Ich weiß nicht ob das auch aus der Schweiz funktioniert, aber wenn ich amazon.ch eingebe komme ich zu amazon.de, mithin dürften die auch in die Schweiz liefern.

Gruß,
Gerhard

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Holzverbindungen - Tage Frid - ?

Beitrag von reinhold »


hallo,
ich besitze das Buch "Holzverbindungen" und kann es ohne Einschränkungen empfehlen. Von "Holz Formen" habe ich ein paar Kopien.
Hinter dem Buch "Möbelbau" von Tage Frid bin ich schon seit über 2 Jahren her, es ist auch antiquarisch nicht mehr erhältlich; wer es hat, behält es.
Ich würde den "Möbelbau" auch als Nachdfruck nehmen.

Es ist sehr schade, dass Ravensburger seine Reihe "Holzwerkstatt" eingestellt hat, um auf dem lukrativen Markt der Spiele und Puzzles den Shareholder Value einzufahren. Die Holzwerkstatt bot erstklassiges Material. Als Student hatte ich damals leider nicht das Geld, alle Bände zu kaufen, heute suche ich sie antiquarisch.

viele Grüsse
reinhold

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Bücher von Tage Frid

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #7012]
Hallo!

Ich bin glücklicher Besitzer aller 7 (eigentlich 8) Bände aus der Ravensburger Holzwerkstatt. "Holzverbindungen" habe ich vor Jahren noch neu kaufen können, die anderen Bände habe ich bei ebay ersteigert. Teilweise habe ich viel Geld dafür bezahlt, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Dieses Bücher beschreiben sowohl Handarbeit als Maschinenarbeit. Ein Aufruf im Handwerks-Forum wäre durchaus sinnvoll.

Meine Empfehlung: Wer nicht wirklich gut englisch kann und sich ernsthaft für Holz und die Holzbearbeitung interessiert, sollte sich bemühen die Bücher irgendwie zu bekommen!!

Gruß
Berthold

PS: Wird Band 1 - "Holz als Werkstoff" auch neu verlegt? Dieses Buch ist es wirklich Wert, neu verlegt zu werden.

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bücher von Tage Frid

Beitrag von Georg »


Ich bin bisher nur glücklicher Besitzer von Tage Frid´s Holzverbindungen. Ich halte dieses Buch für ziemlich das Beste, was es auf diesem Sektor gibt. Wenn die anderen Bände genau so gut sind, wovon ich überzeugt bin, würde ich sofort auch Nachdrucke davon nehmen.

Antworten