Sommerloch - Bilder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Sommerloch - Bilder

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo

Um das Sommerloch mal ein wenig zu füllen (und weil alle so gerne Bilder schauen), möchte ich ein paar Projekte aus den letzten 2 Jahren vorstellen.

Vor 2 Jahren entstand der Wunsch nach einem größeren Bett. Zwei mal zwei Meter sollten her und es sollte zu uns passen. Das Schlafzimmer ist nicht allzu groß, also helles Holz.



Zu der Zeit war ich noch nicht so gut ausgestattet und musste mit fertigem Leimholz vorlieb nehmen. So wurde eine 1x2,1m große Leimholzplatte aus Ahorn bestellt. Das Zuschneiden der großen Teile mit der Festo ATF55E und Führungsschiene ging ja schnell, aber das Kopf und Fußende sollte gewölbt werden. Ich habe die Platte entlang der Leimfuge trapezförmig mit 1,5° und 2° Neigung aufgetrennt. Aneinandergefügt entstand so eine Rohform mit Tangenten für die beiden Teile mit unterschiedlichen Radien. Das nächste Problem war das Leimen. Mangels Kantenzwingen musste eine andere Lösung her. In einem mutigen Moment (auch ein Moment der Selbstüberschätzung) habe ich auf einer Platte 2 starke Leisten parallel fixiert. Dann alle!! (irre oder?) Leisten mit Leim versehen, Lammellos zum fixieren rein und das Ganze wie ein Gewölbe zwischen die 2 Leisten. Mit Gurten und Zwingen wurde das ganze verspannt. Ich kann nur vor der Methode warnen. Ich hatte einfach nur Glück dass es gut ging und alle Leimfugen dicht waren!
Die Rundung wurde mit viel Geduld und Handwerkzeugen in ihre endgültige Form gebracht.

Die Beine habe ich als Akzent in Akazienholz aus geführt.



Das Kopf und Fußteil war mir ohne die Akazieneinlagen zu schlicht. Das nächste Wagnis war die Nuten auf der Wölbung zu fräsen. Die Führungsschiene für die OF wurde je 3x auf der Wölbung im richtigen Winkel verspannt und 8mm Nuten gefräst.



Das Bett war nicht mehr zu schlicht und der Kontrast zwischen hellem Korpus und dunklen Beinen nicht mehr zu hart. Als maschinelle Unterstützung hatte ich eine Festo ATF55E mit Basis 1a (Tisch mit Verlängerung), eine Mafell Flachdübelfräse und eine Fetso OF900E.
Ich muss gestehen, dass ich aufgeatmet habe als Kopf und Fußteil fertig waren.

Zwischendurch entstand eine Kommode aus keilgezinkter Eiche. Eigentlich mag ich keilgezinkte Platten überhaupt nicht, aber das Material war da. Für die Füllungen habe ich 3 Türen aus der Ikea Fundgrube (je 5€) geschlachtet.



Auf dem Bild sind sie nicht so gut zu erkennen. Sie haben ein feines Wellenprofil in vertikaler Ausrichtung.

In der Zwischenzeit bekam die Werkstatt (zu der Zeit noch 21m²) Zuwachs. Ich erstand eine herrliche Rapid PK100 Tischkreissäge und den bestens bekannten Metabo ADH1626. Jetzt konnte ich endlich Blockware bearbeiten. Bei einem Umbau unseres Erdgeschosses wurde der Einbau neuer Türen beschlossen. Schuld war ein Freund, der mir 4 Scheiben mit Bleiverglasung schenkte. Als Holz habe ich Kiefer verwendet. Die Türen sollten im Stil vergangener Zeiten entstehen und unseren Anforderungen entsprechen. Als Stilbruch habe ich überfälzte Türen mit Dichtung gebaut. Als Besonderheit habe ich für den Rahmen dasselbe Profil wie die Scheuerleisten verwendet und mit den Leisten auf Gehrung montiert. Jetzt sieht es so aus, als ob die Scheuerleiste um die Tür läuft.



Das Bleiglas kommt besonders bei günstigem Sonnenstand zur Geltung und fügt sich farblich gut in seine Umgebung ein. Auf dem Foto ist es ein wenig dunkel.



Alle Türen bekamen alte Kastenschlösser und wurden gebürstet. Für einen antiken Touch sorgte Osmo Dekorwachs



Die fehlenden Glaselemente habe ich bei einem Glaser in unserer Umgebung in Auftrag gegeben. Der hat einen ähnlichen Spleen und weiss schon was ich will.
Die Türen sind klassisch ausgeführt und mit Zapfen (durchstemmen ging wegen dem Falz nicht) verbunden.

Mittlerweile wurde die Werkstatt auf 38m² verweitert und mit einem OSB Fußboden versehen. Ein echter Luxus!!

Als jüngstes Projekt habe ich die Küche mit neuen Fronten aus Kiefer versehen. Man sieht ein bisschen auf dem letzten Bild. Mehr Bilder kommen vieleicht mal wenn die Küche aufgeräumt ist:-))

So, das Sommerloch sollte jetzt ein wenig gefüllt sein. Viel Spass bei der Lektüre und Feuer frei für alle Aüßerungen.

Herzliche Grüße Jörg



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Möge das Sommerloch noch lange.....

Beitrag von Gottfried K. -F »


mit so schönen Dingen gefüllt werden.
Servus Jörg,
wunderbare Arbeiten die du da gemacht hast, habe extra in dein Profil geschaut, weil ich dachte du sei'st (Kunst)Tischler.

Herzlichst d' Gottfried



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: schönes Sommerloch

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Jörg

Ich habe auch in Dein Benutzerprofil geschaut, da wurde mir einiges klar, solche wirklich nicht einfache Arbeiten vorzustellen, als wäre es was alltägliches.

Deine Teile gefallen mir ausgesprochen gut, bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.

Gruß Franz



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: schönes Sommerloch

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Ihr Zwei

Vielen Dank für die Blumen. Ich muss natürlich noch einen Dank an meine Frau richten, die mich mit Rat und in schwierigen Situationen, wie dem Leimen der Wölbungen, auch mit Tat unterstützt. Ich wollte die Arbeiten nicht als alltäglich hinstellen. Sie waren, jede für sich, Herausforderungen und haben mir viel Freude bereitet. Es gibt für mich nichts schöneres als eine Idee reifen zu lassen und sie zu verwirklichen. Dabei greife ich bevorzugt auf heimische Hölzer zurück die in meiner Region vorkommen. Die Akazie beim Bett war eine Ausnahme.Ich greife auch gern auf selbst geworbenes Holz zurück. Besonders freue ich mich darauf, dass meine eingelagerte Wildbirne irgendwann mal trocken ist.

Vielen Dank für Euer Lob und viel Spaß beim Werkeln.

Liebe Grüße Jörg

Ich möchte an dieser Stelle auf den Berliner Stammtisch aufmerksam machen. Er findet unregelmäßig, ca. alle 3 Monate, statt. Die Termine werden hier rechtzeitig bekanntgegeben.



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Sommerloch - Bilder

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #58983]
Hallo Jörg,

Dein Bett gefällt mir ausgezeichnet, ein sehr schönes Design! Die dunkeln Beine aus Akazie setzten da nochmal einen besonderen Akzent.

An Deiner Kommode gefällt mir gut der abgeschräge Sockel. Die Aufteilung der Schubladenhöhen und der mittleren Tür wirkt auf mich allerdings etwas unharmonisch. Auf dem Foto fällt die Plattenware sehr ins Auge und sieht nicht schön aus, das mag bei natürlichen Lichtverhältnissen anders wirken.

Schöne Türen hast Du gebaut, besonders gut gefällt mir die Küchentür!

Toller Beitrag, von Sommerloch keine Spur!

Grüsse,

Michael K.



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Sommerloch - Bilder

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Michael

Ich gebe Dir mit Deinen Einwänden recht. Die Aufteilung der Front hatte etwas mit den darin zu verstauenden Dingen zu tun. Ist allerdings nur eine schwache Entschuldigung und hätte anders gelöst werden können. Manchmal unterscheidet sich halt die Vorstellung und das reale Ergebnis. Es fällt in der Realität gottseidank nicht so auf. Die Front ist abgesetzt, auf dem Foto nicht so gut zu sehen, das kaschiert einiges.
Wie schon gesagt ist keilgezinktes Holz eigentlich nicht mein Ding, war aber da und man entwickelt sich ja von Arbeit zu Arbeit.

Vielen Dank für Deine wohlmeinende Kritik. Solche Anregungen hatte ich mir erhofft.

Einen schönen Sonntag.

Jörg



Antworten