Die Verwandlung des ECE Blockhobels *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Die Verwandlung des ECE Blockhobels *MIT BILD*

Beitrag von Thomas Kaes »


Irgendwann hat Gerd Fritsche mal seinen ECE Blockhobel mit selbstgefertigtem Eisen, Klappe und Rändelschraube gezeigt.
Als ich mich über meinen eigenen letzes Wochende mal wider geärgert habe, habe ich ihn angeschrieben und nachgefragt,
ob der Umbausatz lieferbar ist.

Einen Tag später bestellt, am nächsten Tag in der Post, heute geliefert worden:
Ja ist denn schon Weihnachten?

Heute Nachmittag Anruf von Gerd, ob alles passt und in Ordnung ist; sehr nette Unterhaltung!

Heute Abend nach der Arbeit am Haus in Ruhe den alten zerlegt, Gerds Eisen und Klappe eingebaut und ausprobiert.
Durch die Späne kann man die Zeitung lesen, das Eisen kam perfekt geschärft, und die neue Klappe hält endlich.
Die größere Rändelschraube lässt sich mit 2 Fingern bedienen, und das zusätzliche Gewicht liegt gut in der Hand.

Links: Orginal, rechts GF Vorderseite:

Links: Orginal, rechts GF Rückseite:


Ergebniss:


Das war nicht das letzte Produkt von Gerd, was den Weg in meine Werkstatt findet.
Danke nochmals für die tolle Arbeit.

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Die Verwandlung des ECE Blockhobels

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Thomas,

willkommen im Club der "Fritsche-Fans".
Es ist immer wieder schön, wenn man liest, dass wieder ein weiterer Holzwerker diese Eisen und die Arbeit von Gerd kennenlernt und dann auch zu schätzen weiß. Viel Freude mit dem Werkzeug, das nun ein anderes ist! Gerd hat vielfältige Lösungen parat!

Herzliche Grüße

Uwe

rene.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 23:16

Re: Die Verwandlung des ECE Blockhobels

Beitrag von rene. »


also,... die (silberfarbenen) Kreuzschlitzschrauben passen nun aber gar nicht mehr ins Bild ;-)

Viel Freude noch weiterhin!
-rené

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Du hast recht! *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Rene,
du hast völlig recht, ich hatte auch noch ein paar gebläute Schlitzschrauben gefunden.
Viele Grüsse
Gerd.

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Die Verwandlung des ECE Blockhobels

Beitrag von Thomas Kaes »


Optisch gebe ich dir recht; es war Samstag spät und ich war "platt" vom arbeiten
und wollte vor lauter Begeisterung das Ergebniss hier noch mit ein paar Bildern zeigen.
Wenn ich die passenden Schrauben finde, rüste ich nach; versprochen.

Freu mich immer noch,
Gruss
Thomas


rene.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 23:16

ah, scheen! *NM - Ohne Text*

Beitrag von rene. »

rene.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 23:16

Das glaube ich dir...

Beitrag von rene. »


Dass du dich freust, glaube ich dir.
Ich nutze meinen ECE-Hobel auch gern, hatte bisher aber noch keinen Grund für ein Tuning. Wahrscheinlich sind die Aufgaben zu lapidar gewesen.
Wofür nutzt du deinen Einhandhobel?

grüßend,
René

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Das glaube ich dir...

Beitrag von Thomas Kaes »


Zur Zeit die fast letzten Bauschreinerarbeiten am Altbau;
auf dem Gerüst Decke Freisitz und Dachuntersichten aus Douglasie einpassen und anbringen;
normaler Hobel ist mir zu unhandlich, der kleine ist dafür ideal.
Sägekante kurz glätten, Fase dranziehen geht mit dem ECE auch ohne Hobelbank.
Ich muss vielleicht erwähnen, das ich nur Holzhobel benutze, und damit bisher (45 Jahre?)
zufrieden bin.

Antworten