Das Schärfen von Sägen - revidierte Fassung *LINK*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
mathias k.
Beiträge: 87
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 17:42

Re: Und wo ist Dein Problem? Denk dir das Wort weg

Beitrag von mathias k. »

[In Antwort auf #145422]
es geht nicht um ein problem.
das hast du gerade geschaffen.

eher sollte das pdf mal fix bearbeitet werden, anstatt weiterhin so im netz zu stehen.

ich bin vielleicht nicht so gut im holzwerken wie du, aber das rechtfertiigt nicht deine reaktion auf einen guten hinweis

m.

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Und wo ist Dein Problem? Denk dir das Wort weg

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Mathias,

man schreibt 50 Seiten Anleitung - nicht für sich selbst, sondern für andere - und bekommt als erste Reaktion kein Danke, sondern einen Rechtschreibfehler mitgeteilt.

Das fand ich persönlich traurig!
Aber vermutlich liegt das an meiner etwas altmodischen Denke!

Ich wünsche Dir noch einen wunderbaren Sonntag!

Viele Grüße
Volker

mathias k.
Beiträge: 87
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 17:42

Re: Und wo ist Dein Problem? Denk dir das Wort weg

Beitrag von mathias k. »


Werter Volker,

in dem Punkt hast du natürlich Recht.
Ich stellte nicht zuerst die Menge an Qualität und Arbeit heraus.
An Wertschätzung fehlt es trotzdem nicht.

Ich denke, wir können es dabei belassen, dass wir uns beide eventuelll nicht komplett glücklich verhalten haben.

LG Mathias

PS: Ich hoffe trotzdem es wird korrigiert

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Ziemlich vorlaut?

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #145422]
Persönlich finde ich es gut, wenn dem Autor geholfen wird.

Gruss
Rolf

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Selbstverständlich wird noch korrigiert!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #145414]
Hallo,
ich werde die Anleitung sebstverständlich nochmal korrigieren. Da bisher aber keine schweren inhaltlichen Fehler aufgetaucht sind, hat das meiner Meinung nach aber durchaus ein paar Tage Zeit, bis sich einige Fehlermeldungen angesammelt haben (ein paar habe ich schon). Ich werde mich melden wenn diese Korrektur erfolgt ist. Wer an den jetzt aufgetauchten Fehlern sehr leidet, sollte also besser noch abwarten und erst dann weiterlesen ;-)

Grüße
Friedrich

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Das Schärfen von Sägen - revidierte Fassung

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #145414]
@ Dieter: Danke das du die Anleitung hier bei dir öffendlich hostest!
@ Friedrich: Danke das du deine sehr gute Anleitung nochmals erweiterst und verbessert hast!

Ich bin froh, das es so Leute noch gibt...

Gruss
Thomas

... wer Tippfehler findet, darf sie behalten ...


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Friedrich, vielen Dank!

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #145414]
Auch von mir an dieser Stelle ein großes "DANKE SCHÖN" für Deine Arbeit. Deine Leistung ist bemerkenswert, dass Du sie mit uns teilst und so häufig mit profunder und eigener, persönlicher Art uns Anwender an Deinen Kenntnissen teilhaben lässt!

Herzliche Grüße

Uwe

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Friedrich, vielen Dank!

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Friedrich,

auch von mir vielen Dank dafür. Werde wohl kaum eine Säge neu bezahnen, aber es macht Freude, die Anleitung zu lesen und dabei eine Menge zu lernen.

Es ist schon bemerkenswert und auch wohl etwas typisch für dieses Forum, dass jemand sein Wissen ohne finanzielle Hintergedanken mit anderen teilt. Ich denke da z.B. auch an Justus, der sich unentgeltlich für Kurse in Arbeitssicherheit zur Verfügung stellt.

Gruß
Heinz

... wer Tippfehler findet, darf sie behalten ...
im Prinzip richtig, aber es schadet auch nicht, wenn so ein Werk möglichst frei von Tippfehlern ist.

Reinhold

Herzlichen Dank , Friedrich!

Beitrag von Reinhold »

[In Antwort auf #145414]
hallo Friedrich,
ein grundlegendes Werk.
Herzlichen Dank!

viele Grüsse
reinhold



Antworten