kleine JET-Drechselbank - Motorprobleme *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marc Zimmer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: kleine JET-Drechselbank - Motorprobleme

Beitrag von Marc Zimmer »


@ Hans
Nein nicht das Fi (Fehlerschutzstromschalter) sondern die Sicherung fliegt raus .

@ Schick

Das mit dem Abklemmen werd ich testen

Werd euch auf dem Laufenden halten ( bei stehendem Motor ;-)

Gruß

Marc Z



G. Weiske
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: kleine JET-Drechselbank - Motorprobleme

Beitrag von G. Weiske »


Das der Motor der kleinen Jet generell HEISS wird, kann ich nicht bestätigen. Warm schon, aber unter heiß verstehe ich etwas anderes.
Ich glaube nicht, dass in dem Minitastenschalter ein Schütz drin ist. Eine Wiedereinschaltsperre gibt es, aber die muß im Motor sitzen.
Weiterhelfen kann ich auch nicht, aber frag doch mal im www.drechsler-forum.de nach, dort lesen die Spezialisten mit.

Gruß
Gero


Marc Zimmer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: kleine JET-Drechselbank - Motor kaputt :-(

Beitrag von Marc Zimmer »


Hallo Forum

Heute Abend wurde die kleine Jet von einem Freund mit Elektrokenntnissen untersucht und durchgemessen.

Der Widerstand des Motors fanden wir mit 25 Ohm ziemlich klein , was uns veranlaßte, den Motor zu öffnen. Dunkle Schmorspuren vom Verbrennen der Lackisolierung wurden sichtbar.

Die Schütze war an den Kontakten zusammengeklebt (Was erklärt, warum die Sicherung beim Einstecken des Steckers rausflog )

Gibt es im Forum, der seine Jet mit anderem Motor aufgerüstet hat, und mir einen Tip geben kann ?

Werde beim Ankerwickler nachfragen, was Neuwickeln oder Ersatz-Motor kostet

Gruß

Marc Z



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: kleine JET-Drechselbank - Motor kaputt :-(

Beitrag von Jockel »


Hallo Marc
Das ist leider die sprichwörtliche JET Qualität die kennen viele Drechsler.
Siehe:
http://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=13649&highlight=jet+motor

Gruß Jockel



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: kleine JET-Drechselbank - Motor kaputt :-(

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #58944]
Hallo der Widerstand war mit 25 Ohm ziemlich klein ist eine sehr vage Aussage da es sich um einen Drehstrommotor? handelt müssen alle 3 Wicklungen den gleichen Widerstand haben ist dies nicht der Fall dann ist der Motor def.Wen dieser ein 6 poliges Klemmbrett hat dann müssen zum messen auch die Brücken entfernt werden Außerdem muss der Widerstand zwischen den einzelnen Wicklungen und dem Gehäuse des Motors gemessen werden Dieser soll im höchsten Ohmbereich endlos sein und auch zwischen den einzelnen Wicklungen muss muss der Widerstand endlos sein .Wen die Schützkontakte verbrannt sind so deutet dies auf eine Überlastung von diesem hin ,also auf einem Motor-Def. Ich würde doch Überlegungen anstellen ob nicht doch ein stärkere Motor eingebaut/ angebaut werden kann mfg sepp.


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Tja Jockel, lesen tun sie es aber nur mit PW .

Beitrag von MaxS »


Hallo Helle (und Marc),

da hat ein User den Motor im Leerlauf mit einer Wärmebildkamera aufgenommen. Laut Skala werden dabei teilweise über 90°C Außentemperatur erreicht und andere User bestätigen eben, dass der Motor ihrer Jet-Drechselmaschinen auch so heiß werden.

Unterm Strich gibt es halt doch einen deutlichen Unterschied zwischen Jet (und ähnlichen) und hochwertigen Fabrikaten wie der Steinert Piccolo, der kleinen Hager oder der Vicmarc VL100 - auch in der Qualität der eingebauten Motoren.

Ein User hat seine Jet 1220 komplett umbgebaut und einen 0,55kW Drehströmer mit FU eingebaut. Dazu wurde eine neue Motorhalterung angefertigt und die Riemenscheibe durch einen Dreher an die neue Motorwelle angepasst. Der verwendete Motor hat die Bauform B14k, allerdings müsste man bei der 1014 die Füße höher setzen - deshalb mein Hinweis auf kompakte Motoren vor einigen Tagen. Ein anderer User hat an seine 1014 einfach auf die Außenseite einen 0,37kW Drehstrommotor angebaut.

@ Marc: Du siehst, es gibt genügend Möglichkeiten, den Antrieb der 1014 zu optimieren. Und Bedarf ist da.

Viele Grüße
Max



Marc Zimmer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: JET 1014 Motor - ein Witz *MIT BILD*

Beitrag von Marc Zimmer »


Wie soll dieser Motor gekühlt werden ???



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: JET 1014 Motor - ein Witz

Beitrag von MaxS »


Hallo Marc,

Der Motor soll, wie es eigentlich Standard ist, per Oberflächenkühlung gekühlt werden. Er hat allerdings weder Kühlrippen noch einen Mantel - beides würde ja in der Produktion Geld kosten, aber die Kühlleistung signifikant steigern. Mantelstromgekühlte Motoren kenne ich heute nur noch von Georgii Kobold (Baureihe KOD), Motoren mit Kühlrippen sind in diesem Anwendungsbereich und Größe heute allerdings Standard und werden von allen namhaften Herstellern auch so angeboten.

EMGR und auch die Fa. Groschopp stellen kompakte, hochwertige Drehstrommotoren her - es gibt sicher noch weitere Hersteller. Wenn du die Maschine selber umbauen möchtest, lohnt sich hin und wieder ein Blick in die Bucht oder zu nahe gelegenen Industrieverwertern. Ansonsten würde ich den Motorenwickler mal darum bitten, dass er Ersatz für den China-Motor besorgt.

Viele Grüße
Max



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: JET 1014 Motor - ein Witz

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Marc,

dieser Motor wird von dem Lüfterrad gekühlt, das auf dem Bild zu sehen ist. Das abgebaute und auf dem Bild nicht gezeigte Luftleitblech, das die Kühlluft über den Motor leitet, muss natürlich montiert sein. Der Schreiber des Textes, der im Link zu lesen ist: "Keine Frischluft gelangt ins Innere des Motors." outet sich hier als Laie, sonst wüsste er, dass solche Motoren für diese Zwecke auch in Deutschland nicht hergestellt werden.

Die Probleme mit diesem Motor könnten ganz einfache Ursachen haben:
1. Dieses Motörchen hat grade mal 370W Abgabeleistung. Ich bin zwar kein Drechsler, stelle mir aber gut vor, dass der ruck-zuck überlastet ist.

2. Ich weiß es nicht, es könnte aber sein, dass die Maschine aus einem 60Hz- Motor abgeleitet ist; lediglich die Wicklung umzurechnen ist nicht ausreichend, die deutlich verringerte Kühlung durch die geringere Drehzahl ist bei der Bauauslegung (kein verrippter Außenmantel) vielleicht nicht berücksichtigt worden.

Gruß, Walter



Antworten