Das Schärfen von Sägen - revidierte Fassung *LINK*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Das Schärfen von Sägen - revidierte Fassung *LINK*

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo zusammen

Die revidierte Fassung von Friedrich Kollenrotts Sägenschärfanleitung ist nun online, siehe Link unten. Sie ersetzt die Fassung aus dem Jahr 2007 und ist nicht nur länger geworden - 50 Seiten statt 30 - sondern geht in vielen Punkten noch mehr ins Detail und besticht durch eine Fülle von gut aufbereiteten Informationen. Die vorher schon sehr lehrreichen Skizzen wurden ergänzt durch hervorragende Detailfotos, die den Prozeß des Herrichtens einer ordentlichen Zahnreihe noch besser verdeutlichen. Viel Spaß beim Durcharbeiten!

Danke Friedrich!
Viele Grüße
Dieter

mathias k.
Beiträge: 87
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 17:42

fehler

Beitrag von mathias k. »


es tut mir so leid auf einen fehler in absatz 1 satz 1 hinzuweisen.

'arbeiten' ist doppelt

es tut mir leid, mathias

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Herzlichen Dank Friedrich!

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #145414]
Hallo Friedrich,

in meiner Werkstatt habe ich viele Bücher. Sie dienen der Inspiration und als Nachschlagewerk, wie man z. B. eine Holzverbindung am geeignetsten einsetzt.
"Anleitungen" in die ich regelmäßig einen Blick werfe, hab ich eigentlich nur zwei.
Die eine, eine Kurzanleitung auf 2 Seiten, wie man Hobel baut (die kann ich eigentlich inzwischen auswendig und ist deshalb überflüssig) und seit gut 2 Jahren deine Schärfanleitung. Die kann ich noch nicht auswendig.
Herzlichen Dank für diese "verbesserte Neuauflage", die ich vermutlich wieder öfters zur Rate ziehe werde, als den geschätzten Spannagel.
Wissen, trotz erheblichen Aufwand, kostenfrei weiterzugeben ist in meinen Augen keine Selbstverständlichkeit.

Also nochmals ein herzliches Vergelts Gott!

Gruß
Volker


Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Fehler

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #145414]
Bild 6, rechts: QS statt LS.

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Das Schärfen von Sägen - revidierte Fassung

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #145414]
Moin Friedrich,

vielen Dank für die sehr ausführliche Anleitung. Da steckt sehr viel Arbeit und Erfahrung drin.
Ich hatte mich schon mit der ersten Version deiner Anleitung auseinandergesetzt.
Jetzt beginne ich von vorne ;). In den nächsten Monaten muss ich mich intensiv mit dem Schärfen
auseinander setzen und es werden dankenswerterweise Themen angesprochen, denen ich mich
widmen muss. Ich freue mich sehr, vermutlich wird deine Anleitung mir einige Kopfschmerzen ersparen.

vielen Dank
Uwe

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Herzlichen Dank Friedrich!

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #145424]
Moin Volker,

wo finde ich die Anleitung zum Hobelbau?

Danke
Uwe

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Herzlichen Dank Friedrich!

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Uwe,

das ist eine Kurz-Anleitung, die ich bei einem Kurs als Kopie bekommen habe.
Die hab ich nur in Papierform.

Ich habe aber selbst schon den Hobelbau Schritt für Schritt in meinem Blog beschrieben

https://aufdemholzweg.net/2013/12/01/hobelbau-im-stil-von-james-krenov/

Und hier ein weiterer
https://aufdemholzweg.net/2015/04/13/kurzer-hobel-47-im-krenov-stil-mit-handgriff/

Ich hoffe das hilft weiter - viel Spaß beim Hobelbau.
Übrigens bin ich selbst gerade wieder dabei eine Raubank zu bauen :-)

Viele Grüße
Volker

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Das Schärfen von Sägen - revidierte Fassung

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #145414]
Vielen Dank an Friedrich für diese ausführliche Anleitung.
Jetzt weiß ich auch, was ich bisher falsch machte: Ich habe immer von hinten nach vorn geschärft.

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

vielen Dank k.T. *NM - Ohne Text*

Beitrag von UweM »

Antworten