Couchtisch aus Eiche *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5681
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Couchtisch aus Eiche

Beitrag von Pedder »


Hallo Georg,

ich finde die Spiegel aber gar nicht unschön.

Liebe Grüße
Pedder

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

unschön?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #140173]
Allerdings erhält man dabei die bei der Eiche sehr ausgeprägten, unschönen Spiegel.


wieso unschön? find ich auch nicht. Der spezielle Charakter des Eichenholzes wird sehr schön gezeigt. Und man sieht: Das ist massiv, nicht furniert (das übliche Schälfurnier ergibt ja so ein Bild nicht).

Ich habe manchmal den Eindruck, das Schönheitsideal orientiert sich an der furnierten Spanplatte; da wird dann auch mal bei Massivholzmöbeln das Hirnholz unter Furnier versteckt.

Nochmal: Ein sehr schöner Tisch!

Friedrich

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Couchtisch aus Eiche

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #140159]
Hallo Christoph,

das Projekt ist gelungen, besonders das Gestell gefällt.

Zur Platte, die soweit das die Photos hergeben, sehr sauber gearbeitet ist, sage ich mal nicht viel, weil Eiche in meinem Repertoire nicht häufig vorkommt. Wir haben in unserem Haushalt einen alten Eichentisch, dessen Platte ersetzt werden musste. Die verwendeten Eichenbretter zeigen teilweise auch Spiegel, aber dadurch, dass die Platte dem Gestell entsprechend dunkler gebeizt werden musste, treten die Streifen weniger hervor. Das macht die Sache aber auch weniger lebhaft.

Das Ganze erinnert mich wieder daran, dass wir einen Couchtisch mit einer schönen Schieferplatte haben, der ein neues Gestell aus Massivholz erhalten soll. Der ist jetzt auch schon seit 33 Jahren in Betrieb.....furniertes "Fischstäbchenmaterial"! (Obwohl das bei guter Verarbeitung erstaunich beständig sein kann.)

Gruss

Rolf

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Couchtisch aus Eiche

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #140159]
Hallo Christoph,

Sagenhaft schön der Tisch. Mit dem wirklich toll zu Geltung kommenden Holz und dem pfiffigen Gestell eine echte Augenfreude.

Ein erster Gedanke war, warum nicht unten eine kleinere Platte einlegen?
Aber wenn ich das recht bedenke, dann käme damit das Gestell lange nicht so gut zur Geltung und so eine Platte ist doch auch ein rechter Staubfänger.

Gruß Horst

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Danke für die Kommentare

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #140159]
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare, hat mich sehr gefreut.

Philipp
Für die durchgehenden Zapfen habe ich mich entschieden, da man beim
Zusammenbau der Inneren drei Teile etwas Luft braucht. Bei passgenauer
Verbindung bekommt man die drei Teile im 60° Winkel nicht zusammen-
geschoben. Die Zapfen haben dann passend zur Maserung kleine Keile
bekommen die die Verbindung sichern.
Das heißt nicht sichtbar dübeln geht nicht. Die Idee mit der abgesetzten
Gratverbindung finde ich gut, sollte theoretisch machbar sein. Aber auch
hier treffen die Verbindungen im 60° Winkel aufeinander, da habe ich gerade
einen Knoten im Kopf mir eine Gratverbindung mit 60° Winkel vorzustellen.

Die Holznägel habe ich verwendet um keine Zwingen mit schrägen Zulagen
verwenden zu müssen. Durch das Drawboring wird der Zapfen stramm und
mit Druck in den Schlitz gepresst.

Thomas
Das Gestell hat im oben Teil abgesenkte Bohrlöcher. Die Platte ist dann
einfach mit drei 5x50 Schrauben von unten auf das Gestell verschraubt.

Friedrich, Klaus
Das mit den Winkeln habe ich mit zwei Schmiegen gelöst, eine auf 60° und
die andere auf 15° eingestellt und nie verändert. Anhand der Schmiegen
habe ich dann alle Winkel abgenommen.
Wie Friedrich so schön vermutet, ich bin optimistisch. Die stehenden Jahres-
ringe der Platte sollten ein verziehen hoffentlich verhindern. Es wird einfach
ausprobiert. Die Platte ist nur von unten mit drei Schrauben befestigt.

Markus,
Die Rahmen sind um 15° nach innen geneigt, nicht wegen der Stabilität,
einfach nur aus optischen Gründen. Das hatte ich mir halt so abgeschaut.

Pedder,
der Prototyp hatte eine Sperholzplatte in 8mm Stärke, für einen richtigen
Couchtisch zu wenig wie ich finde. Das Gestell aus Fichte hatte schon
sehr ähnliche Dimensionen, die Fichte hatte nur 18mm anstelle der 30mm Eiche.
Die Platte hatte ich an der Unterseite noch mit einer 45° Fase versehen
um die etwas schlanker wirken zu lassen.
Vielleicht habe ich auch nur einfach noch zu viel Angst zierlicher, schlanker
zu bauen.

Georg
Ich wollte die Eichespiegel unbedingt in der Form zur Geltung bringen.
Es war also durchaus so beabsichtigt.

Uwe,
der zweite Tisch soll baugleich werden, nur etwas niedriger, so dass man die
Tische dann unter einander schieben kann. Ich werde berichten!

Rolf,
die Spiegel traten durch das Ölen erst richtig gut in Erscheinung. Das
verwendete Hartöl feuert das Holz schön an, die Spiegel bleiben aber sehr
hell. Je nach Blickrichtung sieht man die auch mal mehr oder weniger stark.

Viele Grüße
Christoph



Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Couchtisch aus Eiche

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Horst,

die Idee mit der aufgelegten Platte hatte meine Frau auch schon. Wir haben
uns dann aber wieder dagegen entschieden.

Der alte Couchtisch hatte eine Ablagefläche unter der Platte und sammelten
sich dann immer alte Zeitschriften, Zeitungen und Staub. Wirklich gut sah
das nie aus.

Eine Idee war noch ein ganz kleine Ablage direkt unterhalb der Platte, in
der Mitte vom Gestell, für eine Fernbedienung zu schaffen.

Grüße
Christoph

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Couchtisch aus Eiche

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Christoph,

Ich denke da habt ihr euch richtig entschieden.
Vielleicht noch eine Idee:
Statt einer Ablage lieber eine Schublade. Da kommt der Staub lange nicht so rein und man hat besseren Zugriff.
Wobei das bei einem runden Tisch nicht ganz so einfach ist...

Gruß Horst

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Danke für die Kommentare

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #140184]
Hallo Christoph,

was macht die Platte? Hat sich da schon was geworfen?

Bei mir steht auch demnächst ein kleiner Couchtisch an und ich finde dein Design wirklich toll... ;-)

Mit der Neigung meinte ich übrigens nicht die Beine sondern die kompletten Rahmenteile.
Mir ist dann aber klar geworden, dass dann ja die resultierenden Dreiecke oben und unten unterschiedlich groß sein müssten, was aber nicht so aussieht und weshalb ich nicht nochmal nachgefragt habe.
Manuell das hinzukriegen halte ich auch für extrem schwer.

Viele Grüße

Markus


Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Danke für die Kommentare *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Markus,

Der Couchtisch ist gefühlt wie am ersten Tag, sichtbar geworfen hat sich nichts.
Da es mich aber auch interessiert habe ich mit einer Alu Richtlatte kontrolliert. Sieht auch vollkommen in Ordnung aus.

Hier zwei Bilder, in schräger Lage kann man ein paar Lichtspalte erkennen. Da sieht man aber schon minimalste Abweichungen. Für eine Massivholzplatte ohne Gratleiste ein gutes Ergebnis.





Deinen Ausführungen zu den schrägen und Dreiecken konnte ich nicht ganz folgen. Die sich bildenden Dreiecke aus den Streben sind aber gleich groß. Hier ein Bild der Unterseite, vielleicht wird es dann etwas deutlicher.



Na gut, ganz wie am ersten Tag sieht er nicht mehr aus, unsere kleine Tochter malt gerne mit den Wachsmalstiften. Bei Gelegenheit muss ich die Platte abschleifen und neu ölen.

Grüße
Christoph


Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Du postest ja live :-)

Beitrag von Volker Hennemann »


Ich kenne zwar die Frage nicht, aber ich tippe dass Antwort "D" - Hildegard Knef richtig ist.

Sorry für diesen unqualifizierten Beitrag von mir ;-)

Gruß
Volker

Antworten