kleine JET-Drechselbank - Motorprobleme *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marc Zimmer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

kleine JET-Drechselbank - Motorprobleme *MIT BILD*

Beitrag von Marc Zimmer »


Hallo Forum

Beim Griffe-Drechseln hat sich durch die Späne der motor wohl überhitzt, so daß mir die Haussicherung rausflog.

Nach 2 Stunden abkühlen Stecker rein, und wieder die Sicherung raus ohne neues Starten ???
Der Sicherheitsschalter verhindert ja normalerweise ein Neuanlaufen nach Stromverlust.

Wen hat's jetzt umgehauen, die Schütze oder der Motor.
Bin kein Elektriker, hätte jemand einen Tip zum überprüfen von Motor oder Schütze.
Wie sieht's aus mit Thermosicherung, sind solche Motoren nicht gegen Überhitzen geschützt?
Noch was zu retten, oder bleibt nur der Gang zum Ankerwickler?

In meiner Verzweiflung Fragen über Fragen :-/

DAnke jetzt schon mal

Marc Z aus Luxemburg



Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Re: kleine JET-Drechselbank - Motorprobleme

Beitrag von Torsten Mertinkat »


Hallo Marc,

hört sich erst mal nicht gut an. Ferndiagnosen sind nicht einfach.
Hitze ist immer ein großes Problem für die Isolation der Wicklung.
Da ich den Motor nicht kenne, kann ich nichts zum Thermoschutz sagen.
Einfache Antriebsmotoren besitzen oft keinen Thermoschalter.

Ich würde den Motor erst einmal demontieren, um die einzelnen Baugruppen zu begutachten.
Es sollte sich, bei einer Messung, bei jeder Wicklung ein ähnlicher Widerstandswert zeigen.
Motoren geht es da wie uns Menschen auch, hohe Umgebungstemperaturen und schlechte Kühlung führen manchmal zu einem "Kreislaufkollaps".

Das die Sicherung gleich wieder anspricht deutet auf Isolationsprobleme hin. Der Strom will da lang, wo er nichts zu suchen hat.

Als Laie herumzubasteln birgt auch immer ein Risiko, die Spannung ist hoch genug, um Schaden am Menschen anzurichten.
Mein Tipp geh zu einem ortsansässigen Elektriker, der mit Motoren Erfahrungen besitzt.
Vielleicht kann der was retten; zumindest kann er Dir sagen, was defekt ist.

Ich würde Dir gerne helfen, aber Berlin ist leider zu weit weg.

Viele Grüße, Torsten



Mikael Schmitz
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: kleine JET-Drechselbank - Motorprobleme

Beitrag von Mikael Schmitz »


Hallo Marc, ich kann Thorsten nur beipflichten, eine Eigenreparatur ohne erfgorderlichen Fachwissen kann a) teuer werden und b) noch schlimmer zu einer Gefahr für Dich.
Bin zwar etwas näher an Dir dran, aber noch zu weit um gerade mal vorbezusehen.

Vieleicht meldet sich ein Elektriker, der näher dran ist.
Alles Gute Michael



Roger Wenkin
Beiträge: 66
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 14:50

Re: kleine JET-Drechselbank - Motorprobleme

Beitrag von Roger Wenkin »

[In Antwort auf #58906]
Hallo Marc

Ich weiss nicht bei welchem Händler oder aus welchem Laden du die Maschine her hast. Hier in Luxemburg kenne ich keinen der JET im Sortiment hatt, so dass du die Maschine dort überprüfen lassen kannst. In der Firma wo ich arbeite, bezeihen wir unser Werkzeug und Maschinen bei der Firma EPPER in Bitburg. Die vertreten auch JET. Mit dem Kundenservice sind wir sehr zufrieden und ich kann die nur weiterempfehlen.

Wie bist du im allgemeinen zufrieden mit der Drechselmaschine? Welches Modell hast du? Ich habe nämlich vor im Herbst/Winter mir auch eine zu zulegen und meine Wahl wäre auch die JET.

Freundliche Grüsse aus Niederanven

Roger



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: kleine JET-Drechselbank - Motorprobleme

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #58906]
Hallo wen der Motor defekt ist kannst du selbst nichts machen.Ein wickeln ist meist teurer als ein neuer Motor.Auf dem Foto ist der Motor nicht sichtbar daher die Frage obes möglich wäre ef. einen anderen stärkeren Motor anzubauen.Ist es ein Lichtstromm. mit Kondensator oder ein Drehstrommotor.


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: kleine JET-Drechselbank - Motorprobleme

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #58906]
Hallo Marc,

für mich hört sich das nach Kurzschluss an - Schalter oder Motor. Die Jet-Motoren werden tendenziell sehr heiß und sind nicht die hochwertigsten - ich würde vermutlich die Sachen durchmessen und dann wohl einen neuen, ordentlichen Motor einbauen.

Viele Grüße
Max


Marc Zimmer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: kleine JET-Drechselbank - Motorprobleme

Beitrag von Marc Zimmer »


Danke für alle Antworten und Tips

Bei der Kleindrehbank handelt es sich um die Jet 1014.
Der Motor sitzt unter der Bank, was größeres wird da wohl nicht reinpassen

Zufrieden war ich mit der Maschine, bis jetzt :-D

Sie stammt von einem Online-Shop, das Zurückschicken wird wohl zu teuer (30kg)

Werde sie mal zum Ankerwickler schleppen und einen Kostenvoranschlag verlangen.

Im Notfall einen neuen Motor bei JET ordern

Danke aus Luxemburg

Marc Z



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: kleine JET-Drechselbank - Motorprobleme

Beitrag von MaxS »


Hallo Marc,

bei der Motorbauart kann nur die Statorwicklung durchbrennen, aber ich vermute, dass dein Wickler das auch beherrscht.

Vielleicht macht er dir ja einen günstigen Tarif, ansonsten ist ein neuer Motor oft günstiger, danach würde ich an deiner Stelle auch fragen. Bei EMGR bekommt man zumindest im Drehstrombereich sehr kompakte Motoren ("progressive Wicklung"), ein Anruf oder eine Mail sollte das bei Bedarf klären. Einen neuen Glattmantelmotor aus Fernost würde ich mir da nicht mehr antun.

Viele Grüße
Max


Hans
Beiträge: 156
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: kleine JET-Drechselbank - Motorprobleme

Beitrag von Hans »

[In Antwort auf #58906]
Hallo Marc.
Mal ein paar Fragen:
Du sagst es fliegt Dir die Haussicherung. Meinst Du damit eventuell den Fehlerstromschalter? Das ist meist so ein Riesenteil im Sicherungskasten, mit einem kleinen "Test" Schalterchen drauf. Oder nur der Sicherungsautomat für den Keller bzw. die Steckdose der Jet? Als Unterscheidungsmerkmal dient auch, ob wenn die Sicherung fällt das ganze Haus finster ist, oder nur ein kleiner Teil. Wenn alles ausgeht, ists vielleicht wirklich der FI.
Da würde dann auch dazu passen, daß der wieder fliegt, wenn Du nur den Stecker einsteckst, weil - wie Du ja richtig vermutest - eigentlich die Maschine gar nicht eingeschaltet sein dürfte.
Es klingt also nach einem Masseschluss, so wie auch schon geschrieben ein Isolationsproblem.
Habt ihr in Luxemburg die "normalen" :-) Schukostecker, die man so rum und andersrum reinstecken kann? Dreh den mal um 180°, es kann sein, daß dann der FI drinbleibt. Beim Einschalten wird er vermutlich dann fliegen. Tut er es schon vorher, drängt sich die Vermutung auf, daß das Problem nicht im Motor, sondern irgendwo im Schalter zu suchen wäre. In diesem Fall könnte Dir der Motorwickler nicht helfen - aber vielleicht ein allgemeiner Elektromonteur...


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: kleine JET-Drechselbank - Motorprobleme

Beitrag von sepp schick »


Hallo wen man den Motor abklemmt und trotzen der Ls /Fi fliegt bringt dies klarheit was defekt ist . Zudem könnte man den Motor versuchsweise direkt anschließen! mfg sepp


Antworten