kleine JET-Drechselbank - Motorprobleme *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marc Zimmer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

kleine JET-Drechselbank - Motorprobleme *MIT BILD*

Beitrag von Marc Zimmer »


Hallo Forum

Beim Griffe-Drechseln hat sich durch die Späne der motor wohl überhitzt, so daß mir die Haussicherung rausflog.

Nach 2 Stunden abkühlen Stecker rein, und wieder die Sicherung raus ohne neues Starten ???
Der Sicherheitsschalter verhindert ja normalerweise ein Neuanlaufen nach Stromverlust.

Wen hat's jetzt umgehauen, die Schütze oder der Motor.
Bin kein Elektriker, hätte jemand einen Tip zum überprüfen von Motor oder Schütze.
Wie sieht's aus mit Thermosicherung, sind solche Motoren nicht gegen Überhitzen geschützt?
Noch was zu retten, oder bleibt nur der Gang zum Ankerwickler?

In meiner Verzweiflung Fragen über Fragen :-/

DAnke jetzt schon mal

Marc Z aus Luxemburg



Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Re: kleine JET-Drechselbank - Motorprobleme

Beitrag von Torsten Mertinkat »


Hallo Marc,

hört sich erst mal nicht gut an. Ferndiagnosen sind nicht einfach.
Hitze ist immer ein großes Problem für die Isolation der Wicklung.
Da ich den Motor nicht kenne, kann ich nichts zum Thermoschutz sagen.
Einfache Antriebsmotoren besitzen oft keinen Thermoschalter.

Ich würde den Motor erst einmal demontieren, um die einzelnen Baugruppen zu begutachten.
Es sollte sich, bei einer Messung, bei jeder Wicklung ein ähnlicher Widerstandswert zeigen.
Motoren geht es da wie uns Menschen auch, hohe Umgebungstemperaturen und schlechte Kühlung führen manchmal zu einem "Kreislaufkollaps".