Stichsäge als Bandsägenersatz ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Stichsäge als Bandsägenersatz ?

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

wie Ihr an meinen letzten Beiträgen gesehen habt, bin ich gerade dabei, relativ viel Geld für eine Stichsäge auszugeben. Mein beabsichtigter Anwendungsbereich ist das Schneiden von unregelmäßitgen Formen, das Schneiden (natürlich mit Nachbearbeitung) von Fräsformen und das Vorschneiden von Werkstücken, die anschließend auf Endmaß gefräst werden sollen.

Mit anderen Worten: Die Bandsäge des kleinen Mannes.
Preislich liegen die Einstiegsmodelle stationärer Bandsägen nun nicht so viel höher als gute Stichsägen. Dummerweise habe ich keinen Platz für eine Bandsäge.

Bin ich mit meiner Überlegung, daß eine gute Stichsäge das nächst Beste für die Aufgaben einer Bandsäge ist auf dem richtigen Weg ?

Gruß,
Gerhard

Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Stichsäge als Bandsägenersatz ? - JAIN !

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag Gerhard und alle Andern,

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit : Die Pendelhub, bzw. Decoupiersäge !

Für die Herstellung meiner Etui's benötige ich oft Holzdicken von 30 und mehr mm. Hierbei handelt es sich jeweils um qualitativ hochwertigstes Sperrholz. Bitte nicht nach dem Namen fragen, weiss ich nicht, ich bin in der glücklichen Lage, dass ich dieses Holz als "Abfall" beziehen kann. Die Schwierigkeit bei der Verarbeitung ist, das Holz ist sehr zäh. Zum zweiten muss ich oft sehr enge Radien sägen.(5 mm)

Aus meiner Erfahrung kann ich also folgendes sagen :

> - Die Stichsäge verläuft da doch ziemlich schnell. Weil ich einen Innen- und einen Aussen-Ø sägen muss, hab ich keine Toleranz auf dem Schnitt. Und den Radius würd ich auch kaum kriegen. Somit scheidet die Stichsäge aus.

> - Mit der Bandsäge, mit 3 mm Blatt, wird der Schnitt exakt, und ich krieg die Kurfe. Also ideal. Nur, die Beanspruchung der schmalen Sägeblätter ist so hoch, dass das, irgendwie schon ins Geld läuft. Vor allem dann, wenn die Sägeblätter nicht absolut einwandfrei geschweisst sind.

> - Aus diesen Gründen, denk ich an eine Anschaffung einer Decoupiersäge. Hier sind natürlch die Sägeblätter noch anfälliger, stimmt, aber preislich kein Vergleich mit den Bandsägeblättern.

Bei Dir Gerhard, mag die Problematik eine ganz andere sein, aber ich denke, schau Dir die Decoupiersäge wenigstens mal an. Verschiedene Hersteller bieten eine grosse Auswahl dieser Sägen. Und vor allem einen grossen Vorteil haben sie : Sie sind viel kleiner als Bandsägen, also transportabel. Bei mir ist die Sache noch nicht reif, aber schon ziemlich sicher.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Stichsäge als Bandsägenersatz ? - JAIN !

Beitrag von Andreas »


Hallo , ich gebe zu bedenken das die Schnittleistung einer Decupiersäge mit der Leistung einer Bandsäge nicht zu vergleichen ist ! Sie ist um Größenordnungen geringer .
Ich habe gute Erfahrungen mit Metallbandsägebändern ( kleiner Radius , sauberer Schnitt ) gemacht .
Grüße
Andreas

Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Stichsäge als Bandsägenersatz ? - JAIN !

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag Andreas uns alle Andern,

Find ich jetzt interessant !

Die letzten Bänder, die ich erhielt, haben statt wie früher 14, nur noch 10 Zähne pro Zoll. (vor 10-12 Jahren waren's noch mehr) Auf meine Nachfrage hin, argumentierte der Händler, die Späneabfuhr sei mit der grösseren Bezahnung besser, somit laufe das Band weniger schnell heiss, usw. - Rein gefühlsmässig war ich der Meinung, feinere, sprich mehr Zähne seien besser. Der Schnitt war jedenfals sauberer. Die Erfahrungswerte mit den grösseren Zähnen sind noch zu gering, um mehr sagen zu können.

Fragen :

Wie breit ist Dein Metallsägeblatt ? Wieviele Zähne pro Zoll ? Kriegst Du damit einen Radius von 5 mm auf 90 Grad hin, (ist bei mir ein muss) auf 30 mm dickes Sperrholz ? Hab mal die Lagen gezählt, es sind 22 !

Danke im Voraus für Deine Antworten.

Beste Grüsse aus der Schweiz,
Beat

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Stichsäge als Bandsägenersatz ? - JAIN !

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard, hallo Beat,

obwohl es von einer guten Stichsäge zu einer brauchbaren, zugegeben noch recht kleinen Bandsäge nur gut 200 € Differenz sind, die Arbeit mit beiden Geräten unterscheidet Welten!
Eine Dekupiersäge ist für kurvige Formen gebaut, lange Schnitte sind ihr ein Greul.
Mit Dekupiersägen von Scheppach hat meine Frau (und ich), sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Eigentlich kommt hier nur Hegner in Frage.

Ein Punkt sollte bei der Betrachtung Bandsäge-Stichsäge beachtet werden: die Motorleistungen der beiden Gerätetypen sind durchaus vergleichbar, wenn auch eine Bandsäge mit 380 Volt Motor über ein ungleich höheres Drehmomment verfügt. Aber der Stichsägeschnitt ist wenigstens 2mm breit, dabei ist die Hälfte der Schnittzeit, bei der Stichsäge damit vertan, das sie das Sägeblatt zurückholen muß. Dem Schitt nutzen eigentlich nur die max. 3000 Hübe, von vielleicht 1cm!

Um es zu verdeutlichen, stelle ich eine kleine Tabelle zusammen:

Zahnspitzengeschwindigkeit

Stichsäge=3000x1cm=30m/min=0,5m/s
Bandsäge=900m/min =15,0m/s

Breite des Schnittes:

Stichsäge mind. 2mm
Bandsäge 0,5mm

Die Bandsäge hat das 30fache an Sägeblatt-Geschwindigkeit zur Verfügung um 1/4 an Schnittbreite zu zerspanen, dieser Vergleich zeigt, eine Stichsäge kann keine Bandsäge ersetzen.

Es gibt zwar Hersteller die für ihre Stichsägen Schnitthöhen von 120 und 135mm angeben, was aber nicht ernstzunehmen ist, bei keinem Hersteller!
Setzt man einer Stichsäge einen 100mm Hartholzbrocken vor, wird man scheitern, allein die verschlissenen Sägeblätter gehen ins Geld.
Eine typische Freizeittischler-Bandsäge mit 150-200mm Schnitthöhe bewältigt solche o.g. Schnitte selbst mehrere Meter lang in 1 oder 2 Minuten. Hierbei ist ein Drehstrommotor von Vorteil!

Besonders die Kategorie der kleineren Bandsägen (natürlich nicht die aus dem Kauf-TV:-), mit Schnitthöhen bis 200mm, sind durchaus noch als transportabel zu bezeichnen.

Gruß Dietrich


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Stichsäge als Bandsägenersatz ? - JAIN !

Beitrag von Dietrich »


Hallo Beat,

ich habe gerade den berühmten 94/95er Katalog vorliegen:-)

Darin gibt es 4 verschiedene Metallbandsägeblätter:

NE-Metalle Breite 10mm Dicke 0,5mm Zähne/Zoll 4
Profile und Bleche 3mm 0,65mm 22
Vollstahl 16mm 0,65mm 18
verzunderter Vollstahl 12mm 0,5mm 14

Meiner Meinung nach ist einzig das 3mm breite Sägeband für derart kleine Radien geeignet!

Gruß Dietrich


Bernhard Kühnen

Re: Stichsäge als Bandsägenersatz ? - JAIN !

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Stimmt, ich habe die Festo Stichsäge, die als der Meister der Stichsägen genannt wird. Selbst bei 25 - 30 mm Hartholz fängt der Schnitt an zu verlaufen.

Bandsägen haben noch den Vorteil der Schleifeinrichtung. Nach der Umrüstung kann man komfortabel die Schnittfläche bearbeiten.

Mein Fazit lieber ein günstigeres Markenprodukt (vielleicht die Hitachi) und dann eine Bandsäge. Die kleine Basato von Scheppach kann man noch gut transportieren.

Gruß
Bernhard

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Stichsäge als Bandsägenersatz ? - JAIN !

Beitrag von Andreas »

[In Antwort auf #6962]
Hallo Beat , ein Radius von 5mm ist natürlich extrem . Die Metallbandsägebänder die ich benutze haben 4mm und 10 Zähne/Zoll , den Mindestradius habe ich noch nicht ausprobiert . 5mm Radius wird aber nicht klappen - versuche es einmal mit den Metallsägebändern . Das wichtigste ist ein möglichst schmales Blatt ! Ich wollte vor allem darauf hinaus das eine Decupiersäge von der Leistung her keine Alternative zu einer Bandsäge ist .
Grüße
Andreas

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Dekupiersägen

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #6967]
Hallo Dietrich,
eine Dekupiersäge ist auch bei uns im Gespräch und ich wollte mir auch einmal die Scheppach ansehen. Was stört Euch denn an den Scheppachs genau?

Alternativ zu Hegner gibt es ja auch noch Proxxon, kennt die jemand?


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Stichsäge als Bandsägenersatz ? - JAIN !

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #6970]
Hallo Bernhard,
Du meinst aber nicht die Basato 1 oder?

Die kann man nämlich fast in die Handtasche stecken :-)


Antworten