Doppelschleifer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Doppelschleifer

Beitrag von Christian T »


Hallo
Weil ich gerade Hannig lese, ich hatte mal so eine Art Kreissäge von denen, einmal benutzt und ins Eck geworfen, die konnte noch nichtmal 3mm Pappelsperrolz, irgendwann hab ich den Motor mit Schalter rausgerissen, auf ein Brett montiert, daraus habe ich eine Poliermaschine gebaut die recht gut läuft.

In meiner Zusatzausbildung, Bildhauerei hatte der Betrieb eine hochtuorige Schleifmaschine mit dünner,geschlitzter Schleifscheibe, horizontal laufend, durch die Schlitze konnte man von oben sehr gut auf die zu schleifende Fläche der Beitel sehen.
So eine Maschine habe ich nie wieder gesehen.
Hohlfase geht damit aber nicht.


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Danke für die Tipps!

Beitrag von Pedder »


Hallo Leute,

das hilft mir weiter. Es ist halt so wie immer: Kauf teuer neu oder gebraucht. Mir geht es erstmal um einen anständigen Motor. Für die Werkzeugeauflage gibst es ja von Tormek oder Veritas schöne Anbauteile. Und bei der Scheibe schwebt mir auch was vor: Ein blaue Norton, die kühler bleiben soll, als andere.

Zum Hintergrund: Ich mag meine Wassersteine vom Schleifergebnis sehr! Aber weil ich das Geplanschte im Keller nicht mag, gehe ich in die Küche. Die beste Frau von allen hat auch gar nichts dagegen, weil die Küchenmesser danach auch scharf sind, aber mich nervt es. Ich schärfe einfach zu wenig. Daher gehen meine Überlegungen in Richtung Ölstein und Rasierleder.

Außerdem hatte ich nelich an eine Gebrauchten Hobel eine Hohlfase. Das ist Klasse, das macht Spaß. Man muss viel weniger Schärfen und! es geht freihändig.

Michael, trocken schleifen ist ja nur der Vorschliff, ich sehe da keine Bendenkenträger. In den meisten Holzwerkstätten, in denen ich zu Gast sein durfte, steht irgendwo ein Doppelschleifer.

Liebe Grüße
Pedder



Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Danke für die Tipps!

Beitrag von Michael Abraham »


Hi Pedder,

das der Trockenschliff nur der Vorschliff ist, ist ja wohl selbstverständlich, habe es daher auch nicht erwähnt.Auch meine "Keimzelle" zu diesem Handwerk, siehe mein Profil, machten es nicht anders. Das Abziehen auf dem Wasserstein mit Hohlschliff ist dementsprechend einfach. Es gilt die Regel 3 x Fase, einmal Spiegel. Die Rückseite des Stecheisen / Hobelmesser heißt auch nicht umsonst so. Sie sollte ganz glatt sein. Zur Theorie: eine Schneide entsteht wenn zwei Ebenen sich "schneiden", je glatter diese Flächen / Ebenen umso besser die Schneide, also Abziehstein mit geringer, feiner Körnung

Nochmals zum Schleifstein; Ich habe die Erfahrung gemacht das der Grat der beim Schleifen entsteht in Abhängigkeit zur Härte des Stein steht: Weicher Stein kleiner Grat und umgekehrt.

Gruß von Michi dem Schreiner denn die könnens feiner



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Danke für die Tipps!

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Pedder,

du weichst also von der Lehre ab :-) So so!

ABer scherz beiseite: Generationen von Lehrlingen haben, meist auf einem ELU Doppelschleifer mit entsprechender Vorrichtung tausende und abertausende Stecheisen geschliffen. Zumindest die von mir geschliffenen waren nach dem darauffolgenden Abziehen mit einem Belgischen Brocken auch scharf.

Versuch doch mal einen der alten ELU Schleifer aufzutreiben. Wenn nicht vorhanden, gibt es von Dewalt noch die Schleifvorrichtung. Es gibt auch passende, weiße Edelkorrund Steine dafür.

Der Durchmesser ist zwar nicht so groß, wie von dir gewünscht, aber die Schleifvorrichtung ist klasse und die Schleifer selbst unverwüstlich.

Gruß

Heiko


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Lehre?

Beitrag von Pedder »


Hallo Heiko,

wenn Du mit "Lehre" Friedrichs Anleitung zum Schärfen meinst, ja, da weiche ich ab. Schon immer. Ich habe nach ein paar Versuchen, ein Eisen freihändig zu schärfen (auch ohn diesen Löffel) eine kommerziele Schleifführung angeschafft. Inzwischen habe ich zwei und bin damit zufrieden. Ich schärfe einfach nicht oft genug für völlig freihändig.

Das mit der Hohlfase ist ja eher die klassische Lehre. So machte es Krenov, der Komische Onkel aus meinem Tischler kurs 1998 und auch Du. Der Vorteil liegt auf der Hand: Duch die Hohlfase liegt das Eisen an zwei Punkten auf und man kann besser freihand nachleifen.

Liebe Grüße
Pedder



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lehre?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Pedder,

war doch nur ein Spaß mit der "Lehre" :-)

Hauptsache die Eisen werden scharf, wie ist egal.

Gruß

Heiko


Antworten