Bild meiner Woche *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Carlo Pittini
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 22:51

Re: Bild meiner Woche *MIT BILD*

Beitrag von Carlo Pittini »

[In Antwort auf #145334]
Wenn Dir die beiden gefallen, was mich natürlich freut, dann gugg mal hier, die ist von letztem Monat:

Gesamtlänge ca. 90cm, Innendurchmesser 3,5cm, Wandstärke 5mm, Stimmung Pentatonisch A3 (Bass) und hier ist das 6 Loch zugebunden wie im anderen Beitrag beschrieben.

lg Carlo

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Bild meiner Woche

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Carlo,

herrliche Instrumente! Deiner Beschreibung nach schließe ich, dass die Flöten speziell abgestimmt sind und sich somit sogar für den professionellen Einsatz eignen? Auch der aufwändig gestaltete Ständer gefällt mir gut. Als Kind musste ich Blockflöte lernen (ist aber schon ein paar Jahrzehnte her). Meine Flöte hatte nach meiner Erinnerung 7 oder 8 Löcher. Ist das anders geworden oder sind Konzertflöten anders konstruiert?

Klaus

Carlo Pittini
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 22:51

Re: Bild meiner Woche

Beitrag von Carlo Pittini »


Ich stimme die Flöten natürlich auf eine bestimmte Tonart hier wiederum auf 432Hz statt der üblichen 440Hz Kammerton. Sonst wärs ja nur Spielzeug. 432Hz ist natürlicher und klingt besser wenn man solo spielt. Das ist allerdings ne Riesendiskussion in der Musikwelt, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Kammerton .
Wieviele Löcher eine Flöte hat ist abhängig vom Typus und der Stimmung. Von 3 bis 8 findet man alles auf der Welt. Bei der pentatonischen Stimmung ist jedem Loch ein voller Ton zugeordnet A-C-D-E-G-A zb. bei ner A gestimmten Flöte (ergibt 5 Löcher), der sechste Ton ist alle Löcher offen), Halbtöne gibts nicht (geht aber mit Tricks). Der Vorteil der Pentatonik ist, das es immer gut klingt und man keine "schrägen" Töne produzieren kann. Gut für Anfänger, gut zum Improviesieren.
Konzerttauglich sind sie aufgrund der 432 Hz Kammertonstimmung eher nicht, dort herrschen die 440Hz vor, wohl aber sind sie Profitauglich. Wobei man einiges am Ton, auch an der Höhe über den "Block" (das drangebundene Stück) verändern kann.
Wenn Dich das Thema interessiert und Du des englischen mächtig bist, kann ich Dir die Flutopedia empfehlen: http://www.flutopedia.com/index.htm

lg Carlo

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Bild meiner Woche

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #145339]
Sorry Carlo,

hab übersehen, dass Du diese Frage schon beantwortet hattest. Vielen Dank!

Klaus

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bild meiner Woche

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #145336]
Nachdem ich mit Klaus gesprochen habe möchte ich klarstellen, dass es mir nicht um "längs zur Faser - quer zur Faser" oder "langes und kurzes Holz" geht.
So ein Griff lässt sich aus Holz nicht anders konstrueieren, als mit kurzem Holz. Und es brechen nicht die Fasern ab, sondern die Fasern brechen auseinander.

Aber wrum wird das immer bei Hölzern mit starker Maserung gefragt? Weil uns unser Auge vorgaukelt, dass die "Schichten" sich voneinander lösen würden.
Das habe ich bei Holz nur bei Terassen aus Nadelholz gesehen. Sonst trennt sich Holz in die Richtung nicht gern, es spaltet eher rchtwinklig zu den Jahresringen.

Liebe Grüße
Pedder

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Bild meiner Woche

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #145320]
gegen den Staub trinke ich ein Earl Grey. :o)


Das finde ich sympatisch, den Tee mag ich auch. Werde den jetzt bei dem Wetter mal wieder präventiv anwenden ;-)

Grüße
Christoph

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Bild meiner Woche

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #145323]
Hallo Carlo,

wenn ich diese Musikinstrumente hier sehe, bedauere ich es nie die Geduld für das Erlernen eines Instrumentes aufgebracht zu haben.
Deine Abnehmer werden deine Arbeit bestimmt zu schätzen wissen.

Grüße
Christoph

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bild meiner Woche

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #145344]
Viel besser als ich das erklären könnte, sieht man in den Bildern von Christoph auf der lauten Seite, was ich meine:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/110727/sbj/bilder-kw-41-besaeumen-und-ablaengen/

Vielen Dank dafür! :o)

Liebe Grüße
Pedder

Antworten