Japansäge vs. Doppelstegplatte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Japansäge vs. Doppelstegplatte

Beitrag von Johannes M »


Hallo zusammen,
heute ein Beitrag zum thema: Was man nicht tun sollte.
Also ich säge gerne und viel mit japanischen Handsägen, und das schon seit ca. 12 Jahren. Voriges Jahr habe ich beim Hausherrn ein Silky-Klappsäge gekauft die schnell zu meiner Lieblingssäge wurde, da sie gut mitzunehmen ist, und prima sägt. Bis vor 14 Tage. Ich hatte eine Doppelstegplatte zu transportieren und da ein 2mStück benötigt wurde, habe ich die 4m lange Platte vor Ort in 2 Stücke gesägt. Also 1 Schnitt 1,2m lang. Die ersten 40cm gingen super und der Schnitt war sauber, dann wurde es zunehmend anstrengender und die letzten 10cm
waren eine Qual. Die Zähne meiner Handsäge sind nach 1,2m ca. 1mm abgeschliffen.
Fazit: Plexiglas ist zu abrassiv für normale Handsägen. Also nicht nachmachen, dafür sind die Sägeblätter zu teuer.

Es grüßt Johannes



TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Danke für den Hinweis *NM - Ohne Text*

Beitrag von TorstenKüpper »




Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Japansäge vs. Doppelstegplatte

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Johannes.
Das ist eine Erfahrung, die auch schon die Baumärkte gemacht haben.
Dort weigert man sich nämlich gerne Plexiglas auf ihren Plattensägen schneiden zu lassen. Ich hatte einmal Glück, und er sagte, daß er das Blatt sowieso wechseln müsse und es deshalb egal sei, wenn er jetzt noch Plexiglas damit schneidet. Überhaupt muß man bei bestimmten Kunststoffen mit hohem Verschleiß rechnen. Ich habe mit ca 15 Bohrungen in diese typisch-grauen IP64-Kunststoffkästen einen teuren Stufenbohrer ruiniert.

Gruß aus Offenbach

Martin



Wolf. Melloh
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:33

Re: Japansäge vs. Doppelstegplatte

Beitrag von Wolf. Melloh »


Hallo Johannes,
zum Sägen von Plexiglas und anderen Kunststoffen eignet sich eine Feinsäge mit gehärteten Zähnen, auch Kunststoffsäge umgangssprachlich genannt. Die extra kleinen Sägezahne sind ausgeglüht und lassen sich nicht nachschärfen. Preis 8-10Euro.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf. Melloh



Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Japansäge vs. Doppelstegplatte

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo Martin,

auch wenn der Faden schon etwas älter ist:

Solche Gehäuse werden sehr oft aus glasfaserverstärktem Polyamid hergestellt. Sehr haltbar, aber in der Tat keine reine Freude, es zu bearbeiten.

Grüße

Stefan



Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Noch ein Material ist schlecht

Beitrag von Manuel »


Wenn wir schon beim Thema gelandet sind :-)
Noch ein Tipp von mir... Keine MDF oder Spanplatte damit schneiden, das mögen die Dinger ebenfalls nicht. Wer viel schon mit MDF gearbeitet hat, der weiß, dass man sowas lieber nicht fräst, und wenn dann nur mit HM-Schneiden.
Also bitte Japansägen nur für Echtholz verwenden, dann klappts auch mit dem scharfen Schnitt!

Gruß
Manuel



Antworten