Woodworking mit Bild KW40 *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Woodworking mit Bild KW40 *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Damit kann ich viel einfacher anzeichnen. Zwei Anreissmesser, je eins für rechts und links ist entstanden. Hier das für rechts:

Das gleiche gibt es auch für den linken Anschlag.

Entstanden ist es aus einem Stück Metallsägeblatt 2 mm Stärke und einigen Reststücken Ebenholz.

Herzliche Grüße

Uwe

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Woodworking mit Bild KW40

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Uwe,

Schöne Resteverwertung, Anreißmesser sind beim genauen Anzeichnen sinnvoll.

Grüße
Christoph



Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Woodworking mit Bild KW40

Beitrag von Haluk »


Hall Uwe

Gefällt mir sehr gut.
Was ist der Vorteil einer einseitigen Schneide?
Bei beidseitig geschliffener Schneide hat man doch links wie rechts bedient.

Gruß
Haluk

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Woodworking mit Bild KW40

Beitrag von UweM »


Moin,

ein einseitig geschliffenes Messer läßt sich besser führen.

Viele Grüße
Uwe

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Woodworking mit Bild KW40

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Uwe,

ich glaube es ist etwas anderes gemeint, nämlich ein Messer, das zwei Schneiden auf der gleichen Seite hat, also keilförmig zuläuft.

Der entscheidende Vorteil davon ist, dass man das Werkzeug nur um die Längsachse drehen muss, wenn man nach einer Markierung, die rechts vom Anschlag läuft eine produzieren möchte, die auf der linken Seite liegt.



Das Teil im Bild habe ich seit 10(?) Jahren.

Gruss
Rolf

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Woodworking mit Bild KW40

Beitrag von UweM »


Moin Richard,

an diese Variante habe ich gar nicht gedacht,
und es ist ja doch sehr praktisch so.

Ein schönes Anreißmesser.

Freundliche Grüße
Uwe

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Woodworking mit Bild KW40

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Uwe,

ein schönes Stück ist es allemal, sonst hätte ich mich schon von ihm getrennt, denn ich benutze es kaum.

Ein spitzer Bleistift ist für mich genauso hinreichend. MIr verläuft das Messer zu leicht. Andere mögen das anders handhaben....

Gruss
Rolf

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Woodworking mit Bild KW40

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Holzwerker,

Vielen Dank an Haluk und Uwe für die nette Rückmeldung

was Richard zeigt, ist das Messer, was mich auch begleitet hat. Auch ein längeres von Ron Hock mit einer eigenen Heftausstattung, das eine längere Klinge zugelassen hat, war nicht mein Favorit. Für mich waren die Klingen nie lang genug. Da ich auch manchmal mit dickeren Bohlen arbeite und dabei direkt am Material anreisse, um die Textur als gestalterisches Element zu verwenden, fehlte mir eine solche Ausgabe von Anreissmessern, die je nach Anschlag rechts oder links und ganz auf meine Bedarfe gestaltet sind. Auch sind die Klingen sehr fein ausgeschliffen, damit sie einen sehr feinen Riss ermöglichen und gut zu kontollieren sind. Bleistifte werden eingesetzt, wenn der Riss gemacht ist. Dann verwende ich die Doppellinie um meinen Sägeschnitt entsprechen auf der Abfallseite zu tätigen. Dabei bleibt dann der halbe Strich stehen. Da das Messer ergonomisch ausgearbeitet ist, kann ich mit meiner Hand das Messer sehr leicht führen, ohne das es verläuft. Ich achte dabei auf den Faserverlauf und korrigiere leicht, wenn die Maserung zu wild ist.

Herzliche Grüße

Uwe

Meikel Brandmeyer
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 07:37
Kontaktdaten:

Re: Woodworking mit Bild KW40 *MIT BILD*

Beitrag von Meikel Brandmeyer »

[In Antwort auf #145261]
Mein Bild der Woche ist eher unspektakulär. Aber immerhin: mein erstes (kleines) Projekt nachdem im Sommer endlich eine Hobelbank von einem Mitforist über den Marktplatz zu mir gefunden hat.

Gruß
Meikel

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Woodworking mit Bild KW40

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Meikel,

das nenn ich einen schönen Winkel. Ich wünsche Dir, das er nicht reagiert und immer in der Umschlagmethode einen deckungsgleichen Riss behält. Ein schöne Arbeit!

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten