Restauration Bohrwinde - Rost auf Nickel? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
guppy
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 13:06

Re: Restauration Bohrwinde - Rost auf Nickel?

Beitrag von guppy »


Danke, klingt nach einem Plan!
LGG

Wolgang L.

Re: Restauration Bohrwinde - Rost auf Nickel?

Beitrag von Wolgang L. »

[In Antwort auf #145267]
Hallo Gregor,

dein Bild zeigt beginnenden Rost der unter der galvanischen Oberflächenbeschichtung (Nickel, eventuell auch schon Chrom, je nach Alter der Bohrwinde) durchkommt.
Wenn der Schichtaufbau gut gemacht wurde (das dürfte bei einem alten Werkzeug wahrscheinlich der Fall sein) breitet sich der Rost nur langsam aus und kann durch leichtes abschmirgeln mit Stahlwolle und anschließendes leichtes einölen (gelegentlich mit einem leicht öligen Lappen abwischen reicht) komplett gestoppt werden. Ich sehe keinerlei Notwendigkeit die Beschichtung komplett zu entfernen, zumal das Ding dann erst so richtig rostanfällig wird.

Ein einfacher Trick um unschöne Rostpickel von verchromten (oder vernickelten) Teilen zu entfernen ohne die Schicht zu zerstören ist Cola und Alufolie zu verwenden. Die Phophorsäure im Cola löst den Rost und wandelt ihn teilweise um, die Alufolie reibt den Rost ab, ohne das Chrom zu sehr zu zerkratzen. Chrompolitur wie zB Autosol funktioniert auch sehr gut.

Antworten