Nut in Bretter schneiden

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Nut in Bretter schneiden

Beitrag von sepp schick »


Hallo ich habe Eichenbretter schneiden lassen,leider ist es so dass sich diese wie auch andere Bretter beim lagern/ trocknen meist stark verziehen .In Baumärkten werden breitere Nut und Federbretter angeboten welche eine Nut in der Mitte haben um das verziehen zu verringern.Nun bin ich aber nicht dahinter gekommen an welcher Seite des Brettes die Nut am besten und wie tief diese gemacht werden soll.Also an der dem Kern zugewandten Seite oder umgekehrt.
mfg sepp


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Nut in Bretter schneiden

Beitrag von MaxS »


Hallo Sepp,

die Nuten in N+F-Brettern werden meines Wissens einfach in die Nicht-Sichtseite gefräst. Die Tiefe würde ich bei ca. 1/3 - 1/2 der Brettdicke ansetzen, die Form der Nut ist relativ unkritisch, das geht mit der Kreissäge genauso.

Deine Eichenbretter würde ich erstmal komplett austrocknen lassen - wenn sie entsprechend verzogen sind, dann eben Leimholz draus machen. Eiche muss man meines Wissens sehr langsam und vorsichtig trocknen, wenn man wenig Verzug und wenig Risse haben will. Die ist da wohl etwas anspruchsvoller,

Grüße
Max

PS: Bitte versuch doch mal, deine Beiträge in bisschen zu formatieren. Das würde die Lesbarkeit extrem verbessern.



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Nut in Bretter schneiden

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Sepp

Maximilian hat ja alles gesagt, würdest Du die Bretter vor dem trocknen Nuten, ich glaub Du würdest einige Überraschungen erleben, ich denke die Nuten wären dann so was "Soll-Riss-Stellen".
Eiche ist, wie Maximilian sagt, etwas empfindlich, dünn gesägte Bretter neigen zu großem Verzug, man sollte sie immer im unteren Bereich des aufgeschnittenen Stammes lagern.
Mir ist schon oft aufgefallen, dass das oberste Brett bei einem Eichenstapel sich arg windet (Eiche wurde ja früher immer im Freien gelagert, die Gerbsäure sollte sich auswaschen).
Bei der Nut sollte man aber berücksichtigen, dass man das Brett auch schwächt und sollte diesen nützlichen Trick nur dort anwenden, wo die Stabilität keine wichtige Rolle spielt.

Gruß Franz



Antworten