Oberfräse Festool Metabo Dewalt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernhard Kühnen

Re: Drehzahl bei Topfbandbohrern

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #6898]
Mensch Georg,

da muß ich gestehen, daß sind gute Neuigkeiten. Ich armer Tropf wuchte immer die Türen unter meine Bohrsäule, fixiere den Absaugschlauch etc und da gibt es diese Möglichkeit.

Ich werde mir sofort die Festotopfbohrer kaufen. Insbesondere der Hinweis mit der Absaugung hat viel Charme.

Vielen Dank Georg

Gruß
Bernhard

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Drehzahl bei Topfbandbohrern

Beitrag von Georg »


Der Festobohrer ist schon genial, aber Vorsicht er hat auch seinen Preis. Ich hatte damals in der Vor-Euro-Zeit 148DM bezahlt. Ich muß aber sagen bisher war er sein Geld wert.

Bernhard Kühnen

Re: Drehzahl bei Topfbandbohrern

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Da denk ich wieder an Detlef, die mit den Apothekenpreisen.

Bis auf die Verbindungseinheit würde ich mir heute immer wieder Festo kaufen. Ich schätze bei den Verbindungseinheiten sind Leigh und Co besser, allerdings auch nicht so einfach zu finden (vor der Internetzeit)

Gruß und Dank
Bernhard

Flo

Re: Drehzahl bei Topfbandbohrern

Beitrag von Flo »


Hab auch den 35er Festool Bohrer für die OF. Und obwohl ich auch noch das komplette Lochreihenbohrsystem, also Führungschiene mit Lochreiche und halt das Zubehör für die OF 1010 das man dazu braucht, habe mache ich die Topfbohrungen eigentlich immer mit Handbohrmaschine und einem Forstnerbohrer.
Geht eindeutig schneller.

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Drehzahl bei Topfbandbohrern

Beitrag von Georg »


Hallo Bernhard, ich habe bei diesem Preis auch erst mal geschluckt, aber die Suche nach weiteren Anbietern ergab, daß sich alle in der gleichen Preisregion bewegen.
Hallo Flo, zum Bohren von Topfbandscharnierlöchern nehme ich auch nicht das Lochreihensystem (habe nämlich gar keines), sondern ganz einfach den Parallel-Anschlag. Einfach den Abstand der Bohrung zum Rand einstellen und die Positionen anzeichnen und los gehts.

Bernhard Kühnen

Re: Drehzahl bei Topfbandbohrern

Beitrag von Bernhard Kühnen »


So habe ich mir das auch vorgestellt, Georg, dann noch den Tiefenbegrenzer und ab geht die Post.
Vorteil: die Tür bleibt auf der Werkbank, also kein Geschiebe und Gewuchte mehr, gute Absaugung.
Dürfte schneller und sauberer werden als mit meiner Magnum Bohrmaschine.

Ich werde den Topfbohrer zügigst bestellen.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Drehzahl bei Topfbandbohrern

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

sicher ist das Scharnierlochbohren mit der OF von der Handhabung her eine praktische Sache.
Aber selbst die 5000 U/min, die recht niedrige Drehzahlstellung der 1229, sind eigentlich schon zu viel, wegen der guten Handhabung mache ich es trotzdem:-)

Vom Drehzahlniveau her ist die Bohrmaschine eigentlich besser geeignet.

Gruß Dietrich


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Drehzahl bei Topfbandbohrern

Beitrag von Georg »


Inwiefern ist eine Bohrmaschine von der Drehzahl her besser geeignet?
Ich glaube eigentlich kaum, daß Festo einen Fräser anbietet, der von der Drehzahl her für die Festo-Fräse ungeeinet ist. Und diese haben nun mal eine Minimalgeschwindigkeit von 10000U/min. Der Fräser hat übrigens keine durchgehenden Schneiden wie Forstner- oder Kunstbohrer, sondern eher kleine Zähne, die das Holz in kleine Späne zerspant. Niedrigere Drehzahlen wären in diesem Falle wohl eher hinderlich. Wie gesagt, mit 22000U/min (ausprobiert mit einer Festo OF900 ohne Drehzahlregelung) können einwandfreie maßhaltige Löcher gebohrt werden und das noch völlig staubfrei.
Bei einem Beschlagbohrer in der Form eines Forstner-Bohrers hätte ich bei so hohen Drehzahlen auch erhebliche Bedenken. Da ist eine Bohrmaschine wirklich angebracht.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Drehzahl bei Topfbandbohrern

Beitrag von Dietrich »


Hallo Georg,

mit meinem Topflochbohrer von Metabo (meißt stammen die orginal Metabo Einsatzwerkzeuge von Leitz), der einen Durchmesser von 35mm hat, habe ich schon auf der Drechselbank gebohrt, mit vielleicht 1000 U/min, das ging sehr gut!
Wobei der Bohrer mit 8mm Schaft eigentlich für die OF ist.

Gruß Dietrich


Bernhard Kühnen

Re: Drehzahl bei Topfbandbohrern

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Georg, Dietrich,

ich bin jetzt neugierig. Kann mir auch schlecht vorstellen, daß Festo ein Teil anbietet, welches nicht funktioniert.

Ich werde berichten.

Gruß
Bernhard

Antworten