Welche Absaugung ist zu empfehlen??

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: SPA1000 defekt :(

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Michael,

ich werde mal alle Schrauben prüfen. Das könnte die Ursache sein!

Danke für den Tip!

Falls es doch was neues wird, denke ich an Dich bezüglich dem Altgerät ;)

Schönen Rest-Samstag noch!



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: SPA1000 defekt :(

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #58727]
Hallo Marc,

im diesem Frühjahr hat mir meine SPA1100 auch ein wenig Kummer bereitet. Zuerst ist der Betriebskondensator abgeraucht. Über die Firma bei Farnell einen neuen bestellt und ersetzt, läuft wieder.

Dann kam es auf einmal während des Betriebs zu einem heftigen Rattern und Knattern. Ich gab das Gerät sofort aufgeschraubt. Das Schaufrad war nicht blockiert und zeigte keine schwere Beschädigung. Nur auf der Unterseite war etwas vom Kunststoff weggeschabt. Ich habe testweise den Motor bei "offenem Herzen" gestartet. Erst als dieser auf Drehzahl kam, fing das Knattern wieder an. Mein Fazit, diese kleine Unwucht reicht aus, dass das Schaufrad während des Betriebs irgendwo am Gehäuse anschlägt und übelst Lärm macht.

Ich habt per EMail Kontakt mit der technischen Hotline Meppen aufgenommen und von dort gute Hinweise zur Reparatur bekommen. Der legendäre Metabo Service halt. Dann neues Schaufrad für 38 Eurosen bestellt. Demontage mit großem Zweibeinabzieher und Montage hat ca. 10 min gedauert.

Schönen Sonntag und viel Erfolg

Olli



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: SPA1000 defekt :(

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #58739]
Hallo viele Absauganlagen bekommen durch zu grobes Material etwas ab.Den Flügel etwas ausrichten und gut ists . Sogar verbogende Motorwellen habe ich schon gesehen.
mfg sepp



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: SPA1000 geht wieder :-)

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo zusammen,

habe nun alle Schrauben nachgezogen, jetzt läuft die Maschine wieder 1A.



Antworten