Rätselraten *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Rätselraten *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

eine kleines Rätsel.
Wer weiß, wozu ich diesesTeil gebaut habe?
Es ist nicht sehr schön geworden, funktioniert aber prächtig und nur darum ging es mir.
Diejenigen, die das Teil schon mal beim Erfinder gesehen haben, können sich ja vornehm zurückhalten, um den anderen die Knobbelei nicht zu verderben.




Viel Spaß

Markus


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

FK Design? :-)) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Ralph Noack
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 14:46

Re: Rätselraten

Beitrag von Ralph Noack »


Terrassenneigungsanzeigewaage?

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Rätselraten

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #145159]
Ich würde auch sagen, dass es sich bei der gezeigten Konstruktion um eine verstellbare Neigungswasserwaage handelt. Ob jetzt für Terassen, Balkone oder Rohrleitungen ist erst einmal irrelevant.

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Rätselraten

Beitrag von Rafael »


Hilfe beim Hobeln um entweder einen Propeller aus einem Brett zu entfernen, oder zu vermeiden, dass man einen Propeller rein hobelt.

Rafael

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Rätselraten

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #145159]
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Hobeleisen darin eingespannt wird, und die Wasserwaage beim Schärfen helfen soll, das Eisen ...

Nein, würde wahrscheinlich nicht so gut funktionieren, weil das Eisen im Schärfwinkel steht..

LG
Michael

Christof
Beiträge: 222
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 23:37

Re: Rätselraten

Beitrag von Christof »

[In Antwort auf #145159]
Klemmst du das ans obere Ende deines Hobeleisens, um zu prüfen, ob du eine zum Boden parallele aber zur Brettseite rechtwinkelige Seite anhobelst?

:-) Christof

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: FK Design? :-))

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #145160]
Hallo,

ich stimme Dir zu, Klaus. Friedrich hat so was mal vorgestellt. Nur leider ist das Bild (zumindest bei mir) nicht mehr da:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/8670/sbj/wasserwaage-zur-kontrolle-beim-hobeln/

Gruß
Heinz

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Das Rätsel ist gelöst

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #145159]
sogar der Erfinder wurde genannt.
Wenn ich den Thread von Friedrich gekannt hätte, dann hätte ich das Rätsel nicht gestellt. Macht aber nix.
Ich hoffe, ihr hattet dennoch euren Spaß.

Das Ding ist besonders bei beengten Raumverhältnissen sehr praktisch.
Die Genauigkeit der Libelle hat mich am meisten überrascht.

Viele Grüße

Markus


Antworten