Welche Absaugung ist zu empfehlen??

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Björn
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:02
Kontaktdaten:

Re: Welche Absaugung ist zu empfehlen??

Beitrag von Björn »


Hallo Johannes,

das sieht interessant aus. Was ist denn der Sinn der Sache?

SG Björn


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Welche Absaugung ist zu empfehlen??

Beitrag von MaxS »


Hallo Björn,

das dürfte ein Vorabscheider sein, der einen Großteil der Späne und einen Teil des Staubes der Absaugluft entzieht, bevor die in den Staubsauer eintritt. Dadurch spart man sich eine Menge Staubsaugerbeutel und kann recht problemlos auch größere Zuschnittarbeiten mit der Handkreissäge absaugen oder zB so eine kleine 160er ADH absaugen, ohne dass innerhalb kurzer Zeit der Staubsauger voll ist.

Viele Grüße
Max



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Es ist eine SPA1000 inkl. Faltenfilter geworden

Beitrag von Marc Corsaro »

[In Antwort auf #56572]
Habe heute bei "Ihrwisstschonwo" für 135 Euro eine E-B SPA1000 inkl. Faltenfilter erstanden!

Mal sehen wie sich diese im Vergleich zu meinem CTL22 schlägt!

Werde aber das Drehstuhl-Untergestell gegen einen Eigenbau-Wagen austauschen!



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

SPA1000 defekt :(

Beitrag von Marc Corsaro »


Leider hats mir heute meine SPA 1000 wohl zerlegt. Beim zuschneiden von Leisten für nen Bilderrahmen ist mir ein Klötzchen in die Absaugung gekommen.

Seitdem Rattert das Lüfterrad beim anlaufen :(

Jetzt ist wohl doch ne neue fällig!

Werd mich mal bei meinem Händler nach einer SPA1101 erkundigen.

Oder hat hier jemand was abzugeben??

Wichtig wäre nur, das mein Faltenfilter weiterverwendet werden kann!



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: SPA1000 defekt :(

Beitrag von MaxS »


Hallo Marc,

vielleicht gibts da ja ein Ersatzteil? Oder es hat sich nur etwas verklemmt?

Wenn die Anlage ansonsten noch passt, dann musst du ja nicht das Geld ausgeben.

Grüße
Max


Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: SPA1000 defekt :(

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Max,

eingeklemmt ist nicht, das Lüfterrad dreht sich auch einwandfrei, vielleicht hat der Motor jetzt nen Schlag oder ne Unwucht .



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: SPA1000 defekt :(

Beitrag von MaxS »


Hallo Marc,

ich würde vermutlich die Anlage zerlegen und nach der Ursache suchen. Ein Schlag an der Motorwelle lässt sich ja recht einfach feststellen, genauso sieht es mit gebrochenen Kunststoffteilen oder ähnlichem aus.

Du musst aber selber Wissen, ob dir das zu viel Aufwand ist oder nicht. Ich würde auf jedem Fall nach der Ursache suchen.

Viele Grüße
Max


C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: SPA1000 defekt :(

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Marc!

Ich kann Dich - wie auch Max - nur dazu ermutigen, die Anlage aufzuschrauben und nachzusehen. Das ist eigentlich simpelste Technik. Zum öffnen musst Du lediglich die ringsum laufenden Schrauben herausdrehen, dann kannst Du die beiden Gehäusehälften trennen und sehen, was dort los ist. Die Motorwelle dürfte meines Erachtens nicht verbogen sein, dafür müsste schon gewaltig was passiert sein. Allenfalls ist das Lüfterrad hinüber, das kostet als Ersatzteil ca. 40 Euro.

Falls es aus irgendeinem Grund letztlich doch ein Neukauf wird, musst Du Dir um den Faltenfilter keine Sorgen machen. Er passt auch auf den direkten Nachfolger SPA 1100 und auf die aktuelle SPA 1101, übrigens ebenso auf die Scheppach ha2000 und ha2600. Allerdings würde ich eine solche Anlage immer gebraucht kaufen: Es kann nur wenig dran kaputtgehen und der Preisunterschied ist enorm. Die beiden Scheppachs und die SPA 1000 bekommt man regelmäßig mit etwas Glück für unter 100 Euro.

Grüße, Christopher


Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: SPA1000 defekt :(

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Max und Christopher,

ich hatte die Anlage schon mal auseinander, das Lüfterrad ist in Ordnung, scheint nur ein bisschen schief zu sitzen, denn wenn ich im zusammengebauten Zustand von einer Seite drücke, ist das rattern weg.

Und zum Thema Neukauf :

Ich bekomme mein einem Händler sehr gute Preise, manachmal sogar 50%, also würde die SPA 1101 nur rund 130-140 Euro kosten.

Am liebsten hätte ich ja eh eine Metabo 2417, die würde farblich besser zur TK1256 passen ;)

Gruß

Marc


Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: SPA1000 defekt :(

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #58727]
Hi Marc,

verstehe ich nicht, ich sauge seit 20 Jahren mit SPA 1000, Klötzchen im Lüfterrad bis zur Blockade: immer wieder gerne genommen, habe aber nie Probleme gehabt nach dem Entfernen. Das die Motorwelle, ca. 20 mm einen Schlag hat, halte ich für ausgeschlossen. Nun bei dir rattert es, Tatsache. Sind die Befestigungsschrauben des Motors noch fest? Habe die Erfahrung gemacht das sich an dem Ding im Laufe der Jahre alles losrappelt. Thema Lüfterrad: Hier brauchst du einen Spezialabzieher, wie bei einer Rennradtretkurbel, oh da fällt mir gerade ein (da ich an diesem Problem an meiner Ersatzteil Spa gescheitert bin) das ich meinen Abzieher für japanische Kurbeln noch nicht ausprobiert habe. Mach ich Montag, gleich ist Party und Sonntag die beste Ehefrau von allen. Also fäll eine weise Entscheidung. Wenn du neu kaufst, ich nehme dir das Altmodell ab.

Gruß Michi
vom Schreiner die machens feiner.



Antworten