Projektvorstellung: TLT-Systainer *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Projektvorstellung: TLT-Systainer *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Holzwerker,

heute wurde ich mit meiner hängenden Werkzeugkiste fertig.
Ich nenne sie liebevoll TLT-Systainer, weil auch ein Stück von TLT mit verbaut wurde.

Den kompletten Bericht (was ich mir nur dabei gedacht habe) findet ihr wie immer auf meinem Blog unter
https://aufdemholzweg.net/2016/09/18/eine-2-chance-fuer-saegebauabfall-und-sonstigen-mist/

Liebe Grüße
Volker

Hier noch ein paar Bilder








Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Projektvorstellung: TLT-Systainer

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Volker,

Chapeau, Chapeau! Das wurde wahrlich ein Unikat. Handwerklich sehr schön gemacht, da steckt jede Menge Detailverliebtheit drin. Für ein Werkstattmöbel fast zu schade... auch wenn es nur aus Abfall entstanden ist :-))) Allein schon die Holzauswahl insgesamt und die der Schubladenfront im besonderen ist absolut gelungen. Der Griff vermittelt wegen der perfekt dazu passenden Maserung der Front den Eindruck, dass da eine Säge stehe. Jetzt erschließt sich mir auch, weswegen Du den Schwalbenschwanzverbinder aus Ebenholz gemacht hast :-) Viele zusätzliche Sägen passen nicht mehr rein. Ist aber wohl auch unnötig, weil ein kompletter Satz Gebrauchssägen rein geht. Der wohnt aber sehr bequem. Ich hab noch keinen Sägenschrank/-regal gesehen, der auch nur annähernd so fein ausgearbeitete Werkzeughalterungen hat.

Viel Spaß mit dem neuen Stück!
Klaus

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: TLT-Systainer

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Klaus,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Eines musst du mir erklären: "welchen Schwalbenschwanzverbinder, den ich aus Ebenholz gemacht hätte"?

Meinst du den Butterfly Key?
Der ist aber aus Nussbaum.

Aus Ebenholz ist nur der Schubladengriff (TLT Abfall ) - so exklusives Material hab ich sonst nicht in meiner Holzecke ;-)

Liebe Grüße
Volker

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Projektvorstellung: TLT-Systainer

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Volker,

zur Vermeidung von Anglizismen habe ich eine deutsche Bezeichnung gewählt. Ob sie gebräuchlich ist, weiß ich nicht, immerhin scheint sie verständlich zu sein. Du hast sie ja verstanden :-)
Nussbaum also ... hab nicht genau genug hingeschaut. Passt aber auch :-)

Klaus

rene.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 23:16

Re: Projektvorstellung: TLT-Systainer

Beitrag von rene. »

[In Antwort auf #145086]
...ja, die fein ausgearbeitete Sägenhalterung ist für mich auch ein echter Hingucker...
Glückwunsch zum gesamten Schrank, Volker!
-rené

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Projektvorstellung: TLT-Systainer

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #145084]
Hallo Volker,

sowas nennt man wohl Holz-kunst-werk-en.
Finde ich toll, wie Du vorhandene "Holzfehler" in Dein Projekt als Anziehungspunkte (Tür und Innenleben) mit eingearbeitet hast.

Viele Grüße
Bernd

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: TLT-Systainer

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #145084]
Lieber Volker,

vielen Dank für die Dokumentation und die vielen Bilder. Als Du uns nach versemmelten
Griffen gefragt hast, habe ich gedacht: Wenn das mal bloß nicht kitschig wird.
Ist es nicht geworden, sondern sieht richtig toll aus! Also nicht nur der Schubladengriffe,
sondern die Halter, die Schublade usw. Sehr stimmig, sehr Krenovesk.
Fehlt nur die große weiße Wand und der Spot.

Bedeutet Systainer, dass wir jetzt mehr solcher Schränke zu sehen bekommen? Toll.

Liebe Grüße
Pedder

Alexander Frey
Beiträge: 82
Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:33
Wohnort: Bahlingen

Re: Projektvorstellung: TLT-Systainer

Beitrag von Alexander Frey »

[In Antwort auf #145084]
Hallo Volker,

ich bin beeindruckt über den Aufwand den Du in Deinen neuen Sägenschrank investiert hast und begeistert vom Ergebnis.
Das zollt dem Werkzeug darin wirklich größtmöglichen Respekt.
Am besten gefällt mir auch die wunderschön gearbeitete Aufnahme für die Sägengriffe.
Obwohl an anderen Stellen von der Arbeitsleistung sicher mehr steckt find ich das Detail einfach schön.

Ich hoffe auf weitere schöne Berichte und Bilder

Gruß
Alexander

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Projektvorstellung: TLT-Systainer

Beitrag von Thomas Heller »


Lieber Volker,

Dein Sägen-Schrank ist wirklich in mehrerlei Hinsicht herausragend.
Den Holzwuchs und die Zeichnung derart in Szene zu setzen und das, was andere als Fehler herausschneiden als Highlight noch zu betonen,
hätte James Krenov in der Tat gefallen. Und mir sowieso!!!

Wunderschönes Spiel mit handwerklich hochwertiger Arbeit, Ästhetik und Finesse.
Ich stimme Alexander absolut zu. Die Sägen-Halterungen sind Dir wirklich ganz besonders gut gelungen!
Für das Teilen der Bilder, vielen Dank!

LG Thomas

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Herzlichen Dank an alle für daß schöne Feedback!

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #145084]
Liebe Holzwerker,

für eure Rückmeldungen möchte ich mich herzlich bedanken!

@ Pedder: Ich gebe dir Recht - ein schöner Hintergrund, topp Beleuchtung und eine super Kamera könnten das Gezeigte noch deutlich aufwerten. Aber wie viel mehr Zeit und Geld soll ich in meinen Blog stecken? Ich verdiene damit kein Geld und opfere die Zeit für den Blog und für das Forum ausschließlich für die netten Kontakte, die dadurch entstanden sind. Das ist mir den bisherigen Aufwand wert.

Ob man wegen der Bezeichnung Systainer auf mehr von solchen Projekten hoffen kann? Grundsätzlich hoffe ich ja daß dieser Schrank nicht das Ende der Fahnenstange war. Ich gehe meinen Holzweg natürlich weiter. Dieses Werkstatt Projekt hat schon extrem viel Freude bereitet. Ziel ist natürlich diesen Schwung mit ist nächste Projekt zu nehmen - auch wenn es ein WC Projekt (kein Scherz) wird.
Aber für 2017 stelle ich in Aussicht: Einen Werkzeugschrank für meine Hobel (die haben sich heute bei mir wegen ihrer staubigen Unterbringung beschwert) - diesen mach ich ja dann eventuell aus den WC Resten ;-)

Herzliche Grüße
Volker

Antworten