Furnierklebeband restlos entfernen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Furnierklebeband restlos entfernen

Beitrag von Philipp »


Sacht ma’, wie entfernt Ihr eigentlich Furnierklebeband restlos?
Gerade habe ich die Rückwand meines Badschrankes fertig furniert, wobei ich ziemlich viel stückeln musste. Um möglichst dichte Fugen zu bekommen (immer eine Riesenherausforderung…), hatte ich diesmal alle Fügestellen fast vollständig abgeklebt und wieder die mir schon bekannten Schwierigkeiten beim Ablösen nach dem Verleimen erlebt.

Mittlerweile entferne ich das Papierband mittels eines chinesischen Minihobels mit umgekehrt eingebautem Eisen, also rein schabend. Das geht soweit ganz gut, auch wenn der Hobel ständig verstopft und gesäubert werden muß.
Aber es bleiben immer wieder die Klebestellen sichtbar!
Der „Schleckkleber“ scheint tief ins Holz einzudringen und lässt sich kaum ordentlich wieder entfernen. Man könnte ihn womöglich auswaschen, jedoch birgt die Anwendung von reichlich Wasser immer ein großes Risiko für Rissbildung oder Ablösungen (v.a. bei Anwendung von Knochenleim).

Wie macht Ihr das? Bürste? Stahlwolle? Schabhobel? Ziehklinge? Von Maden rausfressen lassen?

Ich freue mich über die Mitteilung Eurer Erfahrungen.

Danke und viele Grüße

Philipp



Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Furnierklebeband restlos entfernen

Beitrag von Michael Abraham »


Hi Phillip,

da du den "Schleckkleber" ja ausgiebig probiert hast... Maden fressen sowat auch nicht. Die Rückseite der Rückwand würde ich so lassen, Schild dran hängen: Besucher bitte nicht abrücken. Ansonsten feucht und Ziehklinge. Mühsam ernahrt sich das Eichhörnchen.

Gruß Michi vom Schreiner die machens feiner.



Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Furnierklebeband restlos entfernen

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Philipp,

nach dem Furnieren Schleifen, danach keine Probleme. Ziehklinge dürfte auch funktionieren.
Sei mit Stahlwohle vorsichtig, wegen eventueller Reaktionen bei gerbstoffhaltigen Hölzern oder Beizen; besser eine Bronzebürste verwenden.

Gruß, Andreas



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Furnierklebeband restlos entfernen

Beitrag von Gottfried K. -F »

[In Antwort auf #58665]
Hallo,
aus meiner Lehrzeit: wir haben das Band eigentlich immer restlos durch (Band)schleifen abbekommen. Wir haben ein Band mit Löchern verwendet.
Das Band wurde in einer Art Maschine mit Schwamm verwendet.

Herzlichst
Gottfried

P.S.:Habe allerdings seit dieser Zeit nichts mehr mit Furnierklebeband gemacht.



Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Furnierklebeband restlos entfernen

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo,

ich hab zwar keine große Furnier Erfahrung aber als ich die Küche furniert hab, haben wir Krepp Band benutzt. Was aber nach der Furnier Presse durch die Hitze auch nicht mehr schön abging.
Jetzt hab ich aber gesehen, dass es auch hitzebeständiges Kreppband gibt.

Gruß
Domi



andreas K.

Re: Furnierklebeband restlos entfernen

Beitrag von andreas K. »

[In Antwort auf #58665]
Hoila Philipp,

Wenn du das Klebeband abschleifst wirst du feststellen, dass:
das Schleifpapier durch die Papierfasern sehr schnell zufällt,
Papier erstaunlich widerstandsfähig gegen Schleifpapier ist und
in der Zeit, in der Papier weggeschliffen wird, dort wo kein Papier ist, Holz weggeschliffen wird.
Alles nicht ideal.
Stahlwolle ist auch nicht ideal, Eisenspäne, Kleber und Papier geben ein ungutes Amalgam.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mit einem nassen Schwämmchen das Papier gut gewässert und das Papier abgezogen hab. (Manchmal helf ich mir dabei mit einer Ziehklinge, aber da besteht das Problem, dass die Klinge bald einen Wuzzel aus Kleber und Papier vor sich herschiebt, der das Werkstück weiter versauen kann.)
Mit frisch gewässertem Schwämmchen danach den restlichen Kleber abgewaschen und mit einem Tuch trockengerieben ist das Furnierklebeband in kürzester Zeit restlos entfernt.
Die kurze Feuchtigkeitsbelastung hat sich noch nie nachteilig auf das Werkstück ausgewirkt, das Einzige worauf ich aufpasse ist, dass die Flächen danach offen bleiben, restfeuchte Bretter also nicht gestapelt werden sondern zumindest einen Tag abtrocknen können.
Zum Abschluss die furnierte Fläche überschleifen, aber das muss man normalerweise sowieso eh machen.

Viel Erfolg!
Andreas



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Furnierklebeband restlos entfernen

Beitrag von Philipp »

[In Antwort auf #58667]
Vielen Dank für Eure Antworten.

Michael A. "Die Rückseite der Rückwand würde ich so lassen, Schild dran hängen: Besucher bitte nicht abrücken. Ansonsten feucht und Ziehklinge."

Ich habe ja nicht die Rückseite der Rückwand furniert (bin doch nicht blöd), sondern nur die Vorderseite der Rückwand, die man also beim Öffnen des Schrankes sieht. Ich wollte nicht, daß das Sperrholz sichtbar wird. Außerdem wollte ich diese Furniergelegenheit nutzen, um wieder etwas zu üben.

Andreas W.: "nach dem Furnieren Schleifen, danach keine Probleme. Ziehklinge dürfte auch funktionieren.
Sei mit Stahlwohle vorsichtig, wegen eventueller Reaktionen bei gerbstoffhaltigen Hölzern oder Beizen; besser eine Bronzebürste verwenden."


Gerade mit dem Schleifen komme ich nur begrenzt weiter. Der Sch..kleber scheint richtig tief in die Holzporen einzudringen, so daß bei reichlichem Schleifen die Gefahr droht, auf den Träger zu kommen.

Gottfried.: "aus meiner Lehrzeit: wir haben das Band eigentlich immer restlos durch (Band)schleifen abbekommen."

Ihr seid tatsächlich mit einem Bandschleifer an 0,5 mm dickes Furnier gegangen? Das klngt ja fast schon abenteuerlich.

Andreas K.: "Wenn du das Klebeband abschleifst wirst du feststellen, dass:
das Schleifpapier durch die Papierfasern sehr schnell zufällt,
Papier erstaunlich widerstandsfähig gegen Schleifpapier ist und
in der Zeit, in der Papier weggeschliffen wird, dort wo kein Papier ist, Holz weggeschliffen wird.
Alles nicht ideal.
Stahlwolle ist auch nicht ideal, Eisenspäne, Kleber und Papier geben ein ungutes Amalgam."


Völlig einverstanden. Weder Schleifen noch Stahlwolle sind ideal.

"Mit frisch gewässertem Schwämmchen danach den restlichen Kleber abgewaschen und mit einem Tuch trockengerieben ist das Furnierklebeband in kürzester Zeit restlos entfernt.
Die kurze Feuchtigkeitsbelastung hat sich noch nie nachteilig auf das Werkstück ausgewirkt,"


Wie schon geschrieben, ich hatte wiederholt Probleme mit gewässertem Furnier in Form von Ablösungserscheinungen (bei Anwendung der Methodes des Aufbügelns von Furnier). Bei der Verwendung von Glutinleim kann ich mir kaum vorstellen, daß dieser sich nicht zumindest teilweise löst.
Die Kunst liegt sicherlich in der richtigen (= ausreichenden und nicht übermäßigen) Wässerung des Klebebands.

So werde ich wohl noch ein wenig herumexperimentieren müssen. Ach menno, warum ist eigentlich alles so schwer? Und warum hängt an so vielen einfachen Sachen ein Problem? Grummel, grummel...

Viele Grüße, Philipp



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Warum das alles so schwer ist?

Beitrag von Pedder »


Hallo Philipp

weil wir keine Lehre oder Kurse machen und man manche Sachen wie: "Wie nass muss Furnierklebeband sein" nicht in Büchern steht. Ich habe am Wochenende zum ersten Mal gedrechselt. Wenn da keine hinter mir gestanden hätte, der auch mal korrigiert hat, wäre ich nie so weit gekommen.

Liebe Grüße
Pedder



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Pedder drechselt

Beitrag von reinhold »


hallo Pedder,
willkommen im Club!

Der Bundesholzminister warnt : Drechseln macht süchtig!

gruss
reinhold


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Pedder drechselt

Beitrag von Pedder »


Hallo Reinhold,

vorerst werde ich wahscheinlich nicht viel dazu kommen. Grob überschlägig kostet eine Anfängerdrechseleinrichtung 750€ aufwärts, das ist es mir erstmal nicht wert.

Aber ich werde natürlich jede Gelegenheit, die sich woanders bietet, nutzen um zu Drechseln. Beim Holzwerkertreffen war das so ab 7:00 morgens, da war die Bank endlich frei. :o)

Liebe Grüße
Pedder



Antworten