ungewollte Höhenverstellung des Sägeblatts

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernhard Kühnen

Re: ungewollte Höhenverstellung des Sägeblatts

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Detlef,

die Maschine gibt es sicher noch. Ich treffe ab und zu noch auf Restposten in Hamburger Baumärkten. Sicher hat Metabo noch die eine oder andere Maschine vorrätig.
Leider hat Metabo die Produktion der 1256 und 1688er Reihe eingestellt. Schätze das hat sich wirtschaftlich nicht gelohnt und durch den Aufkauf von Elektra Beckum und eines franz. Herstellers hat man jetzt Zugriff auf andere Sägen etc.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: ungewollte Höhenverstellung des Sägeblatts

Beitrag von Dietrich »


Hallo Detlef,

leider habe ich noch nicht mit einer 1256 gearbeitet, wohl aber mit dem gr. Bruder 1688, die Höhenverstellung dürfte aber bei beiden gleich funktionieren, und bei der 1688, gibt es das Problem devinitiv nicht!
Das Zubehörprogramm, vor allem der Schiebetisch, dürften bei der 1066 und der 1256 gleich sein, so könnte man eine Umtauschaktion sehr begrenzen, nur Rumpfmaschine mit Tischverlängerung und Verbreiterung. Um sicher zu gehen, frag per Mail bei Herrn Kölle (erreicht man von der Metabo Seite über Kontakt-technische Fragen automatisch) ob die Aufnahmen der Schlittenarme auch bei der 1256 passen, ich denke zu 99% ist das so. Schildere auch dem Herrn Dein Problem, nach Umtausch, Problem immer noch da, schreib ihm ausserdem das es so scheint, die neue Maschine sei die schlechtere, das Du aber bei Metabo bleiben willst, und wünschst Dir deshalb den Umtausch in eine 1256, den evtl. Differenzbetrag würdest Du draufzahlen.
Bei einem Händler habe ich die Solo 1256 für 732€ gesehen, normalerweise kostet sie um 850€.
Ich schaue auch noch mal in meinen Mails, hatte vor kurzem eine Nachricht von einem sehr zufriedenen 1256 Nutzer, dem ich hier im Forum die Maschine empfohlen hatte, werde ihn anschreiben, ob er etwas in der Richtung bemerkt hat!!!
Bis später!
Gruß Dietrich

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: ungewollte Höhenverstellung des Sägeblatts

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Dietrich,

ich habe heute mit Metabo (H. Kölle) gesprochen. Er bestätigt deine Aussage, daß es sich bei der TK1066 um eine getarnte Elektra Beckum handelt. Der Preisunterschied zwischen den beiden Maschinen liegt bei shlappen 12 €. Die TK1256 ist definitiv aus dem Metabo-Programm genommen worden, da sie sich mit der TK1066 überlappt. Laut H. Kölle kann der Schiebeschlitten von der TK1066 an die TK1256 übernommen werden. Die Tischverbreiterung, Tischverlängerung und das Untergestell ist aber nicht kompatibel.

Da die Sägeblätter der beiden Maschinen unterschiedliche Durchmesser haben, werde ich die wohl auch tauschen müssen. Morgen werde ich mit meinem Verkäufer sprechen und fragen ob er mit einem Tausch einverstanden ist. Ich würde gern bei Metabo bleiben, denn der Service hat mich echt begeistert.

Gruß Detlef

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: ungewollte Höhenverstellung des Sägeblatts

Beitrag von Detlef Fallisch »

[In Antwort auf #676]
Hallo Bernhard,

ja auch ich habe die Maschine im Düsseldorfer Bauhaus gesehen, nur bei Metabo selbst ist sie aus dem Programm genommen worden. (Auskunft: techn. Hotline Metabo). Ich werde den Anregungen von Dietrich (und dem Forum) folgen und einen Tausch auf die TK1256 vorschlagen. Mal sehen was daraus wird.

Gruß Detlef

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: ungewollte Höhenverstellung des Sägeblatts

Beitrag von Dietrich »


Hallo Detlef,

wenn das mit dem Tausch im Bauhaus klappt, wäre das wirklich super, würdest Du sicher nicht bereuen. Wenn Du in der Werkstatt einen festen Platz für die Maschine hast, empfehle ich Dir den Unterschrank, habe ich eben auch weiter unten Christian erklärt, der ist echt gut.
Wird aber bei der 1256 noch ein Zwischenblech benötigt, dann sieht sie fast wie ne 1688 aus:-)

Gruß Dietrich, der Dir die Daumen drückt
PS: Und lass Dich nicht abwimmeln, denn die Maschine behälst Du lange

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: ungewollte Höhenverstellung des Sägeblatts

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Dietrich,

ich habe die Maschine zwar im Bauhaus in Düsseldorf gesehen, aber nicht dort gekauft. Die Maschine kam von einem Händler in Bad Liebenzell (Woller Maschinen), aber der hat ebenso noch eine TK1256 stehen.

Morgen weiß ich mehr!

Danke für die Tips und Hinweise.
Gruß Detlef

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: ungewollte Höhenverstellung des Sägeblatts

Beitrag von Detlef Fallisch »

[In Antwort auf #664]
Hallo Klaus,

darüber habe ich auch schon gegrübelt, allerdings bin ich der Meinung das ich bei einer Präzisionssäge, für die ich (mit Zubehör) über 1000€ bezahlt habe, diese elementaren Vorrichtungen (im Computerslang hätte ich jetzt fast "features" geschrieben) erwarten kann, und ich wollte Metabo erst mal die Chance einer Nachbesserung geben.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Garatie nicht hinfällig wird, wenn man bei der Säge in der Garantiezeit solche "Verbesserungen" einbaut.

Aber im Prinzip hast Du sicher recht. So doll kann der Aufwand nicht sein. Ich werde jetzt erst einmal die Reaktion von Metabo abwarten.
Gruß Detlef

Fred Lausch

ungewollte Höhenverstellung des Sägeblatts

Beitrag von Fred Lausch »

[In Antwort auf #648]
Hi Detlef,

ich arbeite seit einiger Zeit mit einer Mini-Magnum TK 1256 und bin mit diesem Präzisonsgerät sehr zufrieden. Das Problem mit der ungewollten Höhenverstellung des Sägeblattes kenne ich allerdings nicht.
Vielleicht hilft´s ja zur Entscheidungsfindung.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: ungewollte Höhenverstellung des Sägeblatts

Beitrag von Dietrich »


Hallo Fred,

vielen Dank an Dich als Nutzer einer solchen Maschine!

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: ungewollte Höhenverstellung des Sägeblatts

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #693]
Hallo Detlef,

auch in dem Fall wünsche ich Dir das der angestrebte Umtausch klappt!

Ein wichtiger Punkt ist, wie Du schon weiter oben angedeutet hast, das Ziel eines präzisen Schnittes konnte nicht erreicht werden, was bei dem Preis aber vorausgesetzt wird.

Gruß Dietrich

Antworten