Darmstadttreffen 2010 - Viele Bilder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Darmstadttreffen 2010 - Viele Bilder

Beitrag von Martin Essrich »


Liebe Holzwerker.

Es war wieder ein sehr interessantes Holzwerkertreffen und es war schön, einige der fleißigen Autoren in diesem Forum persönlich kennenzulernen.

Dieter Schmid hatte auch wieder viele schöne Preise für das Spänerätsel gespendet. Dabei waren auch 2 JUUMA Einhandhobel, die einen sehr guten Eindruck hinterließen. Ich hoffe doch, daß die beiden Gewinner bald ihre Eindrücke des Hobels hier zum Besten geben.

Pedder und Klaus hatten eine ansehnliche Kollektion ihrer Sägen dabei.
Unglaublich schöne Präzisionswerkzeuge und eigentlich viel zu schade für die Werkstatt !

Für alle, die Zuhause bleiben mußten und die, die sich gerne an das schöne Wochenende erinnern, anbei wieder ein Link auf die diesjährigen Foto-Impressionen:

http://essrich.eu/Darmstadt2010/html/default.html

Wer alle Bilder im Original haben möchte, kann sich diese als Zip herunterladen (400 mb) :

http://essrich.eu/Darmstadt2010/Bilder_Darmstadt_2010.zip

Freundlicherweise hat mir Frank Rinne seine neue G11 zum Testen ausgeliehen, mit welcher ich auch noch ein paar Bilder machen konnte (22 mb):

http://essrich.eu/Darmstadt2010/Darmstadt_2010_mit_G11.zip

Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch....

Grüße aus Offenbach

Martin



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Darmstadttreffen 2010 - Viele Bilder

Beitrag von Pedder »


Hallo Martin,

vielen Dank für die vielen Bilder.

Ja es war ein sehr schönes Treffen, für das ich mich ganz herzlich bei Gero, Fussel (Dietlind) und Paul und dem Darmstädter Kreis bedanken möchte! Ich habe es sehr genossen. Es war toll organisiert und ich hatte das Gefühl nach Hause zu kommen. Diese Stimmung bei Euch ist einfach super!

Vielen Dank auch an Dieter, der tolle Preise für das Holzrätsel gestiftet hat. Wie sollten Hobelspäne den jeweiligen Holzarten zuordnen, was sich als schwieriger erwies als gedacht.

Obwohl es auf den Bildern gar nicht so aussieht, habe ich auch was anderes gemacht, als Sägen zu streicheln: ich habe wie viele andere auch einen Klüpfel gedrechselt. Das hat mich dann so infiziert, dass ich heute morgen, als sich die anderen noch von der langen "der-Letzte-seines-Standes"-Nacht erholten,in der Morgensonne Feilenhefte gedrechselt habe. Momente großen Glücks!

Und ja, auch TLT wird sich nächstes Jahr als Stifter am Preisrätsel beteiligen.

Hoffentlich gibt es dann auch wieder Pogorausch.

Liebe Grüße
Pedder



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Darmstadttreffen 2010 - Viele Bilder

Beitrag von Georg »


Hallo Martin

Vielen Dank für die schönen Bilder vom diesjährigen Treffen bei Gero.
Wie jedes Jahr in dem ich teilnehmen konnte war das Treffen auch dieses Jahr wieder informativ und unterhaltsam. Vielen Dank auch an die Darmstadt-Truppe, allen voran Gero, für die wie immer hervorragende Organisation.
Das millerweile obligatorische Holzrätsel hatte es wirklich in sich (schon etwas fies, wenn man an Hand der Hobelspäne ein Holz erkennen soll, von dem man eigentlich nur das Kernholz kennt und die Späne dann vom Splint sind). Vielen dank auch an Dieter für die tollen Preise, die er für dieses Rätsel gestiftet hat.
Bilder werde ich in den nächsten Tagen auch noch einstellen, ich bin leider noch nicht dazu gekommen sie zu sichten.
Ich freue mich jedenfalls schon auf das Treffen im nächsten Jahr.

Viele Grüße

Georg



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Darmstadttreffen 2010 - Viele Bilder

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #58641]
Hallo Martin,

das nenne ich eine prompte Bilderversorgung. Vielen Dank. Wir haben
nur gestern ganz vergessen, noch ein schönes Gruppenfoto zu schießen.

Wieder einmal war es ein super tolles Treffen bei Gero. Danke an euch
alle, es hat mir einen Riesenspaß bereitet. Schon die Hin- und Rückfahrt
mit Christopher Grefe war sehr unterhaltsam. Einfach eine unheimlich
nette Gemeinschaft, die sich aus diesem Forum entwickelt hat.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr...
--
Dirk



Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Darmstadttreffen 2010 - Viele Bilder

Beitrag von Urs »

[In Antwort auf #58641]
Liebe Darmstädter

Auch von mir vielen Dank an Gero und seine Familie für die Gastfreundschaft und den ganzen Darmstädter Kreis für die den Aufwand. Ich habe mich sehr wohl gefühlt in dieser "Oase" in der Stadt. Die anregenden Gespräche, die späneproduzierenden Aktivitäten und vor allem die Gelegeheit, die Menschen kennenzulernen, die zu den bereits aus dem Forum vertrauten Namen, Projekten etc. gehören, haben mich keine Sekunde bereuen lassen, den Weg unter die Räder genommen zu haben.

Besten Dank auch an Dieter nach Berlin, zumal durch Zufall auch einer der Preise den Weg zu mir gefunden hat (ich habe allerdings davon profitiert, dass die andern ebenfalls auf dem falschen Fuss erwischt worden sind).

Ein Merci auch an Martin für die prompte und ausführliche Fotodokumentation.

Grüsse an alle

Urs



martin

Re: Darmstadttreffen 2010 - ein Bild

Beitrag von martin »

[In Antwort auf #58641]
Hallo,
bei meinem mittlerweile dritten Besuch dieser "Veranstaltung" konnte ich dem Grundkurs Drechseln trotz des Bewußtseins über das hohe Suchtpotential nicht mehr entgehen.



Ich beginne hier mal die Reihe mit einem von mindestens zwanzig bislang entstandenen Klüpfeln.
Bei meiner, zugegebenermaßen recht frühen Wiederkehr nach langer Nacht höre ich im hinteren Hof immer noch dieses typische Drechselgeräusch, das am Vorabend(oder morgen) ständig zu hören war. Alles schläft noch, es sieht aus, wie es nach nach einem solchen Fest halt aussieht, die werden doch nicht vergessen haben, die Maschine auszuschalten?
Nein, es ist Pedder mit einem Gesichtsausdruck, wie er ihn sonst wahrscheinlich nur beim Sägenfeilen hat. Mit seiner Anzahl von fertig gedrechselten Sägefeilenheften muß er noch deutlich früher aufgestanden sein.
(für Helle:) Diesmal hat es bei der Holzbestimmung nur für einen Trostpreis gereicht, dafür aber ein wohlriechendes Stück Seife von Dietlind/Waldfussel (siehe Bild)
Danke für die wieder einmal wohltuende Atmosphäre bei unseren Gastgebern, bei Pedder für die Unterweisung im Sägenschärfen, bei Jockel für den Drechselkurs, bei Klaus Grundkurs Sägengriffe usw.usw. und nicht zuletzt bei dem Berliner Sponsor dieser Veranstaltung

gruß
martin



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Darmstadttreffen 2010 - Viele Bilder

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #58641]
Hallo Martin,

schöne Bilder und wahrlich prompt! Vielen Dank!

Das Treffen war ein voller Erfolg und hat jede Menge Spass gemacht. Wie der eine oder andere schon schrieb, ist es eine wertvolle Erfahrung, die Mitglieder des Forums bei so einer Gelegenheit in zwangloser Atmosphäre persönlich kennen zu lernen. Es ist schon sehr erstaunlich, dass so ein Treffen so harmonisch bleiben kann, obwohl sich längst nicht alle schon kannten. Holzwerker haben offensichtlich ein gemeinsames und verbindendes Gen :-).

Herzlichen Dank an Gero, seine Familie und den Darmstädter Zirkel, deren Vorbereitung und Mithilfe so etwas erst möglich machen. Für mich war es das 2. aber sicher nicht das letzte Mal!

Herzliche Grüsse
Klaus



Helle

Re: Darmstadttreffen 2010 - Viele Bilder

Beitrag von Helle »


Hallo alle zusammen,

zu erst: ich wäre unheimlich gerne bei euch gewesen - aber es sprachen leider viele terminliche Sachen dagegen. Bedingt durch einen Zeckenbiss und der Einnahme von Antibiotika muß ich nun auch noch die WM "trocken" überleben - ich hätte also euch auch noch beim Biertrinken zusehen müssen ...

Es ist schade, irgendwie hatte ich mich schon lange darauf gefreut. Danke an Martin für die vielen Bilder - es ist schön zu sehen wer alles von so weit nach DA kommt.

Tja zum "Holzrätzel" und Martin: Eigendlich wäre ich jetzt mal mit dem Ersten Platz dran gewesen, vor zwei Jahren knapp Dritter, letztes Jahr an den Stecheisen vorbeigeschrammt mit Platz zwei --- aber ich muß gestehen, beim Bestimmen von Holz aus Höbelspännen liegen wir Maschinsten weit hinten. In meiner Absaugung entstehen durch unterschiedliche Holzarten nur Farbabstufungen ...

Da ich mich nicht von Klaus und Pedder's Sägen persönlich überzeugen konnte säge ich halt weiter auf meiner BOSCH Monsterzugkappsäge zu.
Die ultimative Zweckentfremdung ist zur Zeit das Anspitzen von Rundholz für Obstbaumbepflanzung - sollte man nur machen, wenn man so eine Säge schon Jahre im Einsatz hatte ... BITTE NICHT NACHMACHEN !!

Habt ihr dieses Mal überhaupt irgend was Elektrisches "vorgestellt" ? War Dietrich auch nicht da ? Gerhard auch schon das zweite Jahr nicht dabei ??

Also interessant war, das selbst meine Frau diesen frühen Termin und damit mein "Nichtteilnehmen" bedauert hat - anscheinend merkt man mir da etwas Traurigkeit an ...

Nächstes Mal bin ich bestimmt wieder dabei, dann dürft ihr auch wieder die "Lobeshymnen" über den MAFELL DuoDübler hören - was mich etwas wundert, da hätte doch Jockel mal die Chance gehabt diese "DOMINA" vorzuführen ;^>

Viele alkoholfreie Grüße aus dem "Süden" zu den Darmstädtern, Danke für's Ausrichten des Treffens, Gruß an Alle, euer HELLE



Adolf Schnith
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Darmstadttreffen 2010 - Viele Bilder

Beitrag von Adolf Schnith »

[In Antwort auf #58641]
Hallo zusammen,

ich als "Neuling" in der Runde möchte mich bei Allen Beteiligten und Anwesenden recht herzlich für die außerordentlich freundliche Aufnahme in Euren erlesenen Kreis bedanken. Die informativen Gespräche in einer derart lockeren Atmosphäre haben mich beeindruckt. Ich habe mich die ganze Zeit gefühlt, als ob ich schon immer "dabei" gewesen wäre. Es ist mir nun auch vollkommen klar, weshalb sich Teilnehmer an diesem Treffen stundenlang in Ihr Auto oder in die Bahn setzen. Besten Dank auch an Gero und seine Familie für die Gastfreundschaft welche mit zu teil wurde.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen für die anstehenden Projekte.

Freundliche Grüße aus Bayern

Adolf



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Darmstadttreffen 2010 - Viele Bilder

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #58641]
Ach, Ihr Lieben,

gerne wäre ich mal dabei gewesen, aber wieder einmal hat der schnöde Mammon gesiegt. Ist halt für mich eine Hauptarbeitszeit - und dann wollen wir auch noch zwei Wochen wandern gehen im Lechtal. Letztes Jahr haben wir genau zum Treffen schon im Lechtal auf wärmeren Regen gewartet :-) und dieses Jahr hab ich alle Hände voll zu tun, damit wir am Samstag losfahren können (und laut Wetterbericht wieder auf wärmeren Regen warten). Aber von etwas will man ja auch leben.

Nach dem Rhein-Main-Maschinenkurs weiß ich, welch gelockerte Atmosphäre bei Gero herrscht und hoffe daher, daß noch viele Treffen in der Art stattfinden und ich dann auch mal den Weg nach Darmstadt finde.

Danke für die vielen Bilder.

Heinz



Antworten