Neuer Werkstattsauger - Vergleich und Entscheidung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Matthias Gödecke
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neuer Werkstattsauger - Vergleich und Entschei

Beitrag von Matthias Gödecke »

[In Antwort auf #58594]
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich habe mal versucht alle Ideen abzuarbeiten.

Die blaue Tonne oder Klötzchenfalle ist ein super Ansatz, allerdings stört mich im Moment noch, dass ich die dann auch immer mitnehmen muss. Ich glaube im Moment, dass ich dadurch ein wenig die Transportabilität verlieren würde. Ich mag mich aber täuschen. Auf jeden Fall scheint es mir nicht so praktisch wie ein einzelnes Gerät. Stationär sähe das sicher anders aus.

Den Filter habe ich gestern nochmal versucht zu reinigen. Ich habe ihn mit meinem Kompresser komplett ausgeblasen. Ich hoffe, das ist der richtige Weg zum Reinigen oder gibt es bessere Methoden?

Das Ergebnis hat sich aber nur wenig verbessert. Am schlimmsten ist es in unserer Gartenlaube in der wir Kunstrasen haben. Auf dem habe ich Sägespäne liegen, die er gar nicht aufnimmt. Mit unserem einfachen Haushaltssauger geht das ohne Probleme.

Ich bin echt ratlos was ich hier tun soll. Wenn ich keinen neuen Sauger brauche, dann spare ich das Geld natürlich gerne. Allerdings muss ein solches Gerät einfach meine Anforderungen erfüllen, sonst ist das gesparte Geld auch sinnlos.

Gruß
Matthias



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Neuer Werkstattsauger - Vergleich und Entschei

Beitrag von Ralf »

[In Antwort auf #58584]
Hallo Matthias,

auch ich hatte einen Kärcher, und besitze nun den Attix 30-21 PC. Ich kann den Sauger wärmstens empfehlen. Die Saugleistung ist tatsächlich bedeutend besser als die meines Kärcher A2801. Das größte Plus ist der verbaute M-Klasse Filter. Ich sauge ausschließlich ohne Filterbeutel, auch bei Schleifstaub. Der Filter setzt sich nur sehr langsam so zu, daß die Saugleistung merklich abfällt, und dann kann man ihn mit der push@clean Funktion "ausblasen", was auch vernünftig funktioniert.
Zudem ist der Filter aus Polyester, und somit auswaschbar. So kann man ihn ohne sich Unmengen von Staub auszusetzen einfach am Waschbecken reinigen, über Nacht trocknen lassen, und dann ist er wieder wie neu.
Ich denke, daß die meisten Saugerhersteller leider auch 'Baumarktserien' (wie mein Kärcher, oder auch der Alto) herstellen. Von denen würde ich die Finger lassen.
In punkto Verarbeitung ist der Attix einfach eine andere Liga.

Mehr zu meiner Entscheidung findest Du hier:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/65091

Gruß, Ralf



Matthias B

Re: Neuer Werkstattsauger - Vergleich und Entschei

Beitrag von Matthias B »

[In Antwort auf #58596]
Hi Matthias
um noch einen Sauger in die Runde zu werfen, ich habe den Kärcher NT 35/1 ECO TE, mit welchem ich hoch zufrieden bin. Arbeite mit ihm in meiner Werkstatt beinahe täglich und ist absolut zufriedenstellend.Ob an die TS 55 welche ich auch habe oder eine Schleifmaschine, TOP ergebniss bei der Absaugung,und die automatische Filterabschüttlung ist auch super.Kann ich nur emphelen.
Preislich liegt er mit 340€ gleich mit dem Festool Sauger,hat aber zum Beispiel in der Zeitschrift Selbst ist der Mann unter den Industriesaugern beim Test noch besser abgeschnitten als der Festool.
Viel Spaß bei deiner Entscheidung
lg
matthias



Dennis K.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neuer Werkstattsauger - Vergleich und Entschei

Beitrag von Dennis K. »


Hallo

Ich hatte am Anfang auch einen recht günstigen Kärcher Sauger hatte aber auch das Problem das die Saugleistung schnell nachgelassen hat und zudem sehr laut war.
Ich hab mir dann einen Alto Attix 360-21 zugelegt und dazu auch gleich so einen Einlegetuchfilter dazugekauft war zwar nicht gerade Billig ist aber sein Geld wert.
Mit diesem Filter kann man direkt in den Behälter saugen ohne das die Saugleistung spürbar nachlässt selbst bei feinem Schleifstaub.
Ich hab den Sauger jetzt schon seit 5 Jahren im Einsatz und bin damit absolut zufrieden.
Zusätzlich habe ich noch einen Wap Turbo 1001 K1 fürs grobe der ist schon über 20 Jahre alt diesen habe ich auch mit so einem Filter ausgestattet.
Das Teil ist unkaputtbar da ist nur das Motorgehäuse aus Kunststoff der rest ist ein Stahlrahmen und der Kessel aus Edelstahl.



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neuer Werkstattsauger - Vergleich und Entschei

Beitrag von Wolfgang Kasper »

[In Antwort auf #58593]
Wenn Du nicht konsequent mit Gehörschutz arbeitest, wären die Angaben zur Schalldämmung für mich heute das wichtigste Kriterium. Gefühlsmäßig meine ich, dass mein Heuler dank Vorabscheider etwas leiser geworden ist, weil er sich nicht mehr so fürchterlich anstrengen muss ;-)



Matthias Gödecke
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neuer Werkstattsauger - Vergleich und Entschei

Beitrag von Matthias Gödecke »


Hallo Leute,

ich melde mich nun auch mal wieder.

Ich war in den letzten Tagen unterwegs und habe versucht mir einige Geräte anzusehen. Leider hatte ich nirgendwo die Chance ein Gerät mal auszuprobieren. Lediglich anfassen war möglich.

Zunächst mal kann ich sagen, dass es kein Festool sein wird, da die Geräte zu teuer sind und einfach zu wenig Zubehör mitbringen.

Starmix HS AR-1432 EWS:
- konnte keine Nachteile entdecken
- 5m Schlauch gefallen mir sehr gut
- Polyesterfilter
- Antistatiksystem
- automatische Filterabreinigung
- Preislich der teuerste: 350,00

Nilfisk Alto Attix 30-21 PC:
- macht einen sehr robusten Eindruck
- "nur" 32mm Schlauchdurchmesser (ist das ein Nachteil?)
- Polyesterfilter
- scheinbar Klasse M Filter
- Über Antistatik konnte mir keiner was sagen, weiß das jemand?
- manuelle Filterabreinigung
- Preis: 330,00

Kärcher 35/1 Eco TACT:
- wirkt größer als die anderen, kann aber auch an der Form liegen
- nur Papierfilter
- umfangreiches Zubehör
- nur 2,5 m Schlauchlänge
- automatische Filterabreinigung
- Der günstigste: 310,00

Nun ja, so wirklich zu meiner Entscheidungsfundung hat das noch nicht beigetragen. Ich will ja ein gerät das gut saugt und wenig Aufmerksamkeit bei der Reinigung beansprucht. Leider konnte ich das nicht wirklich ausprobieren.

Den Kärcher muss ihch ehrlich gesagt fast ausschließen, da ich einige Punkte als Nachteil sehe. Bleiben Noch der Attix und der Starmix.

Könnt ihr mir mal sagen, wie ihr euch entscheiden würdet und warum?

Danke und Gruß
Matthias


Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Neuer Werkstattsauger - Vergleich und Entschei

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Matthias,

ich habe das Vorgängermodell vom Attix, den 360-21, auch mit Push&Clean.
Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

Pro:
- sehr robust
- Klasse M Filter
- der Filter ist von innen nach wie vor weiß, während er von außen aussieht wie Sau (Schleifstaub, Lack-Schleifstaub, Ruß, Dreck, Stein-Bohrlochmehl, ...).
- das Abreinigen funktioniert meines Erachtens gut. Ich habe zwar noch nie ein anderes Reinigungssystem probiert und kann daher keinen Vergleich anstellen, aber für meine Ansprüche funktioniert es ausreichend.
- ich habe noch nie Filtertüten benutzt und besitze leider auch keinen Einlegetuchfilter (ist recht teuer). Es geht auch so...
- er ist meines Erachtens recht leise und ich würde kein Gerät wollen, dass lauter ist!!!
- der (zusätzlich zu erwerbende) 27er Antistatik-Schlauch (5m lang) ist super für die Arbeit mit Handgeräten. Der Sauger ist mit Antistatik ausgerüstet, aber Du brauchst für eine optimale AS-Wirkung auch noch einen entsprechenden Schlauch.
- das Anschlusskabel ist schön lang.
- die Gerätesteckdose mit automatischem Sauger-Anlauf und verzögerter Abschaltung ist super.

Contra:
- das Volumen innen drin ist recht gering, da der Filter viel Platz verschlingt. Eine blaue Tonne ist auf jeden Fall sehr sinnvoll!
- der mitgelieferte graue 32er Schlauch taugt zum Dreck wegsaugen aber nicht wirklich für die Nutzung an beweglichen Handmaschinen (zu sperrig und zu kurz). Da würde ich mir jederzeit wieder einen dünnen Antistatik-Schlauch für kaufen!

Ich wohne in Witten, Du kannst gerne vorbeikommen und Probe saugen.

Schöne Grüße
Stefan


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Neuer Werkstattsauger - Vergleich und Entschei

Beitrag von MaxS »


Hallo Matthias,

ich würde da den Starmix nehmen. Gründe dafür sind das bessere Zubehör, die dreijährige Garantie, und nicht zuletzt das Zyklon-Gehäuse sowie die automatisch Abreinigung.

Schrott wird aber keiner der beiden Sauger sein - ich halte den Starmix für insgesamt etwas besser.

Viele Grüße
Max


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Neuer Werkstattsauger - Vergleich und Entschei

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #58603]
Matthias,

Wie wäre es mit der Starmix-IS Serie? Die Sauger sind sehr leistungsstark, releatv leise und haben eine elektromagnetische Filterabrüttelung. Außerdem hängt der Filter nicht im Dreck. Bei Bedarf gibt es eine Montagemöglichkeit für Systainer.Sie kosten allerdings etwas mehr als der Starmix den Du ausprobiert hast.

Viele Grüße
Robert



Matthias Gödecke
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neuer Werkstattsauger - Vergleich und Entschei

Beitrag von Matthias Gödecke »


Ja, mir gefällt der Starmix auch gut.

Leider konnte ich jedoch keinen 27mm Antistatik-Schlauch finden. Der würde im Moment noch für den Attix sprechen. Oder gibt es da eine Möglichkeit?

Die IS Serie von Starmix ist super, allerdings wie auch die Festo mir im Moment zu teuer.


Antworten