Absauganlage Holzkraft ASA 1051?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Absauganlage Holzkraft ASA 1051?

Beitrag von Rolf Richard »


Frage in die Runde:

Was hält man von dieser Maschine? Sie soll bei mir an eine kleine Abricht-/Dickenhobelmaschine (Scheppach HM 2 Kombi) bzw. meine kleine Bandsäge ( Kity 613) angeschlossen werden.

Wichtig ist mir das metallene Lüfterrad.

Gibt es empfehlenswerte(ere) Konkurrenzprodukte?

Gruss

Rolf



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: ...oder doch lieber eine Scheppach HA 2000?

Beitrag von MaxS »


Hallo Rolf,

in meiner ha3200 ist ein Kunststoff-Lüfterrad verbaut. Das hat neben Holz auch schon ALU-Späne gesehen und auch schon einige Äste geschluckt - ohne irgendwelche Schäden. Ich denke, dass hochwertige Kunststoffe hier eine interessante Alternative sind, weil sie keine Funken schlagen und sich außerdem seit längerer Zeit in diesem Bereich bewährt haben.

Ich denke, dass du mit einer HA 2000 oder 2600, mit den entsprechenden ALKO-Modellen oder mit einer kleinen Felder-Absaugung mindestens genauso gut fahren wirst, wie mit der Holzkraft. Bei ALKO und Felder kennst du auch den Hersteller, bei Scheppach bin ich mir nicht sicher (Eigenfertigung oder Alko?).

Viele Grüße
Max


Antworten