Bild KW 36, der erste Schritt zur Ordnung *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Bild KW 36, der erste Schritt zur Ordnung *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo,

Hier mal ein technisch wenig anspruchsvolles Regal für die Dachschräge.

Wir sind letzten Winter umgezogen, wenn eine Abstellfläche ungeordnet ist, nimmt wie von Zauberhand die Unordnung ständig zu. Dem soll Einhalt geboten werden. Das Regal ist an die Dachschräge angepasst, unten ist es mit 120cm sehr tief. Die Ständer aus Buche, belegt mit günstigen Rauhspund.

Für die Schrauben habe ich einen Drillschrauber benutzt, einfach so, hat gut geklappt.

Grüße
Christoph







Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Bild KW 36, der erste Schritt zur Ordnung

Beitrag von Micha P »


Hallo Christoph,

gefällt mir, dein Regal - quadratisch praktisch gut. Die Ständer sind sehr sauber gearbeitet.

Wegen der Optik würde ich die Böden um 180° drehen und die Federn der Außenbretter wegsägen und glatthoblen.

Mit der Zeit würden mich die sichtbaren Nuten der Spundbretter verrückt machen.

LG Micha

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bild KW 36, der erste Schritt zur Ordnung

Beitrag von Pedder »


Hallo Christoph,

die Regale finde ich toll - dafür, dass es Regale sind. Die versuche ich eigentlich zu vermeiden und alles hinter Türen unterzubringen.

Für die Schrauben habe ich einen Drillschrauber benutzt, einfach so, hat gut geklappt.


Lang lebe die Liga!

Liebe Grüße
Pedder

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Bild KW 36, der erste Schritt zur Ordnung

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Micha,

die Ständer habe ich aus Buchebrettern auf der Formatkreissäge gesägt und dann gedübelt, das geht schon recht schnell und wird dann sehr ordentlich.

Die Rauhspundbretter sind einfach unschlagbar günstig, und die waren gar nicht mal so schlecht. Alle Bretter drehen kommt jetzt auch nicht mehr in Frage. Es ist nur ein Abstellraum für Dinge die wir nicht so häufig brauchen, Weihnachtsdeko, Kindersachen usw. Da stört mich die einfach Optik nicht, und wenn doch würde ich wohl ein Vorderstück anleimen.

Grüße

Christoph



Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Bild KW 36, der erste Schritt zur Ordnung

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Pedder,

ich weiß was du meinst, das ist aber nur ein kleiner Abstellraum mit 8qm Grundfläche unterm Dach für selten genutzte Dinge. Der Raum hat eine Tür, das reicht ;-)

Lang lebe die Liga!

Stimmt, da bin ich wieder auf den Drillschrauber gekommen, nicht das der noch unbenutzt in der Schublade alt wird.

So ganz Akku frei bin ich dann auch nicht, 18V Makita Akku- Schrauber, Rasentrimmer und Arbeitsleuchte sind in Benutzung.

Grüße
Christoph

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bild KW 36, der erste Schritt zur Ordnung

Beitrag von Pedder »


Nur kurz zur Erklärung für Mitlesende. Die Liga ist ein kleiner Spaß auf dem Nachbarforum mit einem ernsten Kern:

http://www.woodworker.de/forum/liga-fuer-akkufreie-privatwerkzeuge-t92929.html

Akkudiskussionen bitte allenfalls im lauten Forum.

Lieb Grüße
Pedder

Antworten