Olive

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Olive

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Endlich durfte ich wieder mal einen Griff aus Olive machen! Das Holz ist traumhaft zu bearbeiten und duftet unvergleichlich gut.



Mehr Bilder hier

https://two-lawyers-toolworks.blogspot.de/2016/09/olive-handled-carcase-saw-schultersage.html

Klaus

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Olive

Beitrag von Pedder »


Hallo Klaus,

während Du mit Olive arbeitst, habe ich aus Zwetschge exclusives Feuerholz hergestellt. Aber Dein Bild hat meine Ta gerettet.



Liebe Grüße
Pedder

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Solche Tage kenne ich!!! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Olive

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Pedder,

ist das ein Suchbild, ich kann so schnell keinen Fehler erkennen.

Grüße
Christoph


Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Olive

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #145012]
Hallo Klaus,

sehr schön, da kommt die Olive gut zur Geltung. Was für ein Finish hast du verwendet?
Der Geruch der Späne ist wirklich sehr angenehm.

Grüße
Christoph

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Olive

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #145012]
Hallo Klaus,
ein tolles Stück, wie hoch war noch die Restfeuchte und wie hast du das Holz getrocknet?
Viele Grüsse
Gerd.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Olive

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #145016]
Hallo Christoph,

man kann es nicht erkennen, aber die Schlitze sind versemmelt. Der Klassiker.

Liebe Grüße
Pedder

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Olive

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #145017]
Hallo Christoph,

weil Olive ölhaltig ist, habe ich davon abgesehen, den Griff wie üblich mit Tru-Oil zu finishen. Das TO verträgt sich oft nicht mit holzeigenen Ölen. Daher erhielt dieser Griff ein Carnaubawachsfinish. Allerdings einige Behandlungen...

Klaus

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Olive

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #145018]
Hallo Gerd,

der Griff ist aus einem Olivenbrett, welches mindestens schon 4 Jahre in meiner Werkstatt steht. Dort trocknete es auch bis zur gegenwärtigen Restfeuchte von 10%. Es ist aber ziemlich böse zerrissen, die Hirnholzseiten hatte ich mit Wachs eingestrichen, das hielt nicht... Ein Griff sollte daraus aber noch gehen, wie ich hoffe.

Klaus

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Olive

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #145012]
Hallo Klaus, hallo Pedder,

eine tolle Säge. Jedesmal bin ich von der hohen Qualität begeistert. Sowohl der wunderschöne Griff als auch die tolle Rücken-Blattkombination mit den schönen Verschraubungen. Das ist eine einsame Klasse. Auch die Crosscutbezahnung ist so schön nachvollziehbar, wie die Zahnbrust bei jedem zweiten Zahn so deutlich geschärft sichtbar ist. Natürlich sind die nicht sichtbaren auch so geschärft ...... . Fazinierend.

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten