TKU 1693 - Einstellungen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jürgen z.H.

Wiki für TKS Einstellungen?

Beitrag von Jürgen z.H. »


Hallo,

das wäre doch mal ein Superthema für den Wiki Bereich. Einstellungen einer TKS / TKU. Allgemeine Hinweise wie die 5 Schnittmethode und für bestimmte Modelle detaillierte Tipps.

Da könnte man und würde ich auch gerne an Dietrichs Erfahrungen partizipieren!!

Tschüß Jürgen

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: TKU 1693 - Einstellungen

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #6931]
Hallo Erich,

es kommt die Zeit, sicher recht bald, in der Dir die Funktionen der Maschine alle geläufig ist, genieße diese Zeit, denn in den ersten Monaten ist es immer ein schönes Gefühl in die Werkstatt zu gehen, mit dem Wissen um eine Maschine die (fast) alle Schneidarbeiten bewältigen kann.

Irgendwann sind die Funktionen und Arbeiten an der Maschine in Fleisch und Blut übergegangen, die Maschine wird immer noch Freude bereiten, behandle sie so wie in der ersten Zeit!

Vergiss nicht ab und an von Deinen Projekten zu berichten, hier im Forum, denn das freut uns wiederum und spornt an:-)

Gruß Dietrich


Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: TKU 1693 - Einstellungen

Beitrag von Bernd Stegen »


Hast Du gelesen Erich, was Dietrich schrieb? Und lange ja nicht die FTS Justieung an solange Du ein solch tolles Ergebnis nach der 5 Schnitt Methode hattest.

Mit freundlichem Gruß

Bernd

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Wiki für TKS Einstellungen?

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #6934]
Hallo Jürgen,

zu viel der Ehre, soviel Erfahrungen hab ich nicht, gut die tannengrüne Magnum-Reihe ist meine kleine Leidenschaft neben dem Holz, ich denke das ich die Maschinenserie ganz gut kenne und auch die Standarteinstellungen vornehmen kann, die 1693 nehme ich hier aus. Bernhard kann sicher genauso gut Anleitung bieten, immerhin hat er eine Magnum mehr als ich:-)))

Natürlich gebe ich gerne Auskunft zu Problemen mit dieser Maschinenreihe, ob dies aber ins Wiki rein gehört, kann ich nicht sagen, denn wir wollten es Herstellerneutral halten.

Sinnvoll wäre natürlich, falls man sich dazu entscheiden kann, das auch andere Teilnehmer zu anderen Maschinentypen bzw. anderen Herstellern daran teilnehmen.

Es sollten also möglichst die Konkurenzprodukte auch beschrieben sein, z.B. Kity, Scheppach, Kräku und E-B, aber auch Profimaschinen sollten hier behandelt werden, denn auch dafür haben wir Interssenten und Spezialisten, ich denke hier an Walter und Markus!
Für das große Gebiet der Montagemaschinen, haben wir auch Spezialisten, dabei denke ich an Christian und Uwe.

Gruß Dietrich

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Wiki für TKS Einstellungen?

Beitrag von Uwe Linke »


Meiner Meinung nach wäre es gut, wenn das Wiki eine Ansammlung von Wissen wird und vieles Wisssen ist nun einmal hersteller- bzw. gerätespezifisch. Und solange nicht ein Hersteller alles dominiert sondern die Vielfalt gewahrt bleibt, fände ich es gut, wenn auch z.B. über die kleinen Tips und Tricks geschrieben wird, die vielleicht nur ein einzelnes Gerät betreffen. Wenn auch nur einem anderen Menschen damit geholfen werden kann, ist es gut.
Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass der Betreiber (und insbesondere Finazier) des Wiki dem zustimmen kann.

Feed the 'Rat

Uwe


Bernhard Kühnen

Re: Wiki für TKS Einstellungen?

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dietrich,

jetzt muß ich mich outen. Ich habe zwei Magnums mehr als Du, oder zählst Du meine Bohrsäule nicht, weil sie von Flott kommt? Auch Sie wurde nach meinem Malheur von Herrn Kotz vorbildlich mit Ersatzteilen versorgt.

Neutrale Beschreibungen sind sicher gut, aber wir haben hier schon eine so große tannengrüne Gemeinde, die ja auch bald Oldtimer genannt werden kann (natürlich nur, weil die Maschinen nicht mehr gebaut werden) ansonsten fühlen wir uns noch fit an, somit glaube ich, kann man auch produktspezifische Anleitungen geben.

Ich schaue jetzt fast ein Jahr in dieses Forum und muß sagen, von Zeit zu Zeit stolpert immer mal wieder einer mit einem bereits behandeltem Problem rein, dem
kann man dann zügig helfen.

Gruß
Bernhard (der Dir verzeiht, daß Du eine Magnum vergessen hast, wahrscheinlich eine Retourkutsche, weil ich in Handmaschinen auf Festo und Fein stehe)



Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Wiki für TKS Einstellungen?

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo Uwe und die Anderen

Wenn man über Maschinen spricht, muß man auch über Hersteller sprechen. Die Abrufbarkeit von Wissen sollte nicht eingeschränkt sein und daher ist im Moment kein Problem zu sehen, auch herstellerspezifisches Wissen im Wiki darzustellen. Diese Art der Veröffentlichung und Komunikation ist auch für mich neu und interessant und wir sollten sie nicht durch zu viele Regeln am Anfang einschränken. Wenn irgendwann etwas schräg läuft, d. h. wenn der Eindruck entsteht, daß hier Marketing betrieben wird, sagt bitte Bescheid. Im Interesse der Sache sollten wir alle darauf achten und uns verantwortlich fühlen.

Viele Grüße
Dieter

Bernhard Kühnen

Re: TKU 1693 - Einstellungen

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #6931]
Hallo Erich,

so geht es vielen von uns. Jeder der bisher von seiner neuen Maschine berichtete, war ein wenig deprimiert. Ich erinnere an Detlef, der dann von der 5 Schnitt Methode berichtete, die selbst Dietrich noch nicht kannte.
Ich habe meine 1688 schon über 10 Jahre und verzweifele das eine oder andere mal, wenn ich den Schiebetisch neu justieren muß. Das ist aber alles noch nichts gegen die Hobelmesserwechselei an der ADH. Ich habe jetzt kaum noch Haare - na ja, kann eben nichts grau werden.

Also nur die Ruhe, durchpusten und abends dann ein Bier....

Gruß
Bernhard

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Wiki für TKS Einstellungen?

Beitrag von Uwe Linke »


Dieter.

danke, das ist doch ein Wort.

Habe ich übrigens schon mal erzählt, dass die Woodrat ... :-)))))

Feed the 'Rat

Uwe


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Wiki für TKS Einstellungen?

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #6951]
Hallo Bernhard,

richtig, kaum zu glauben, aber es stimmt, liegt vermutlich daran das ich die Tischbohrmaschine 5012 nicht als reine Holzbearbeitungsmaschine im Hinterkopf hatte.
Somit sind es wirklich 2 Magnums mehr, die Du Dein eigen nennst!

Zugegeben ich bin kein Festo Fan, weiß aber durchaus um deren Vorteile, unbestritten.
Fein, mag ich auch sehr, leider habe ich von denen nur eine sehr alte schwere Bohrmaschine, von meinem Vater übernommen, wobei ich die Holzbearbeitung nicht als Hauptfeld von Fein ansehe.

Es sieht also so aus, als werde eine Herstellerspezifische Erläuterung im Wiki erwünscht.

Gruß Dietrich


Antworten