Hirsch Hohlbeitel, neu noch erhältlich?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Martin G.
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 22:20

Hirsch Hohlbeitel, neu noch erhältlich?

Beitrag von Martin G. »


Hallo,
ich bin auf der Such nach neuen Hohlbeiteln und finde hierzu eigentlich nur Kirschen Hohlbeitel. Mit Kirschen Beiteln bin ich aber in der Vergangenheit nie wirklich zufrieden gewesen. Die Bildhauereisen, die ich bisher in der Hand hatte (insbes. Stubai) waren auf der 'Spiegelseite' immer so stark poliert, dass dadurch an der Schneide eine weitere Fase entstanden ist.

Ich habe dann auf dem Blog von Paul Sellers gelesen, dass er einen Hohlbeitel von Hirsch verwendet (https://paulsellers.com/2013/04/found-a-professional-gouge-that-wont-gouge-you/), eigentlich ja eine alte deutsche Firma, doch ich finde keinen Händler in Deutschland, sondern nur den in Herrn Sellers Blog verlinkten US-Händler (http://www.highlandwoodworking.com/hirsch7straightgouge35mm.aspx).




Existiert dieser Hersteller nicht mehr, oder produziert er in Deutschland unter einem anderen Namen? Weiß jemand wo ich Hirsch Hohlbeitel beziehen kann, ohne hohe Versand-/Zollkosten? Bzw. mit welchen Hohlbeitel seid ihr zufrieden?

Viele Grüße,
Martin

Edit: Ich möchte allen zuvorkommen, die mich evtl. rügen, dass ich ja quasi nach einem Mitbewerber des Hausherren frage. Das kann ich natürlich nachvollziehen und ich bin immer bereit bei Dieter Schmid einzukaufen. Mich interessiert aber tatsächlich, warum eine traditionsreiche Firma ihre Produkte bai uns scheinbar nicht anbietet.

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Hirsch Hohlbeitel, neu noch erhältlich?

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Martin,

hier eine sehr wichtige Informationsquelle auf Deine Frage: http://www.holzwerken.de/museum/hersteller/hirsch.phtml . Und damit wärst Du wieder bei Kirschen.

Als Alternative kann ich Dir die Fa. Dastra empfehlen, wenn es sich um einen deutschen Hersteller handeln soll: http://www.dastra.net/DE/

Herzliche Grüße

Uwe

Martin G.
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 22:20

Re: Hirsch Hohlbeitel, neu noch erhältlich?

Beitrag von Martin G. »


Das sind zwei sehr interessant Links - vielen Dank dafür Uwe :-) Ich finde es witzig, dass Kirschen scheinbar auch unter "Hirsch" Werkzeuge vertreibt, obwohl "Two Cherries" im amerikanischen Raum auch nicht unbekannt ist.
Vielleicht gebe ich Kirschen noch eine Chance, ich überlege es mir...

Jörg Hampl
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 00:00

Re: Hirsch Hohlbeitel, neu noch erhältlich?

Beitrag von Jörg Hampl »


Hallo,
meines Wissens macht MHG auch ganz passable Bildhauereisen.
Die sitzen in Schmalkalden im Thüringer Wald.

Gruß Jörg



David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Hirsch Hohlbeitel, neu noch erhältlich?

Beitrag von David »

[In Antwort auf #144930]
Existiert dieser Hersteller nicht mehr, oder produziert er in Deutschland unter einem anderen Namen? Weiß jemand wo ich Hirsch Hohlbeitel beziehen kann, ohne hohe Versand-/Zollkosten? Bzw. mit welchen Hohlbeitel seid ihr zufrieden?


Ich habe diesen Hohlbeitel von Kirschen, habe aber noch nicht ganz so viel damit gemacht. Erscheint mir aber ordentlich.

Neben den schon genannten gibt es auch noch die Schweizer Marke Pfeil, die auch sehr gute Schnitz- und Hohl- und Stechbeitel herstellt. Letzendlich vor allem eine Frage des Budgets, Stubai hat z.B. die 52xxxx Linie, die sind nicht poliert, die 55xxxx Produkte sind poliert, dafür etwas teurer. Du bekommst von Stubai auch ungeschärfte, vorgeschliffene Klingen ohne Heft, diese Übersicht ist ganz hilfreich: http://www.stubai.com/index.php/holzkataloge/serie-52-k/bestellhinweise-detail - Nach ein paar mal schärfen ist auch egal, ob da mal eine Mikrofase innen war, glaube aber nicht, dass das einen wesentlichen Unterschied macht.

Vielleicht wäre ein Vergleich der Preise ausgewählter Produkte von unterschiedlichen Herstellern mal ganz interessant.

Ich habe vor 3 Jahren mal einen Hohlbeitel von Faithfull bestellt, damit war ich nicht zufrieden, obgleich man mit etwas Arbeit vermutlich auch damit was anfangen kann.

Wenn der Preis egal ist, würde ich vermutlich Pfeil kaufen, aber auch mit Kirschen, Dastra und Stubai kann man glaube ich nicht viel falsch machen.

Viele Grüße,
David

Malte T.
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:15

Re: Hirsch Hohlbeitel, neu noch erhältlich?

Beitrag von Malte T. »

[In Antwort auf #144930]
Hallo Martin,
unter Berufung auf deinen Hinweis zum Schluss:
Also, Chr. Weimeister Eisenkrämerei in Hamburg ist ganz gut. Die hatten auch Marken von denen ich sonst nirgendwo etwas gehört habe. Mag sein, dass es sich um Vertriebsmarken handelt, die vom gleichen Hersteller kommen aber das weiß ich nicht. Die führen da zumindest auch Clifton-Hobel und vergleichbare Dinge. In den Katalog würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall reinschauen.

Grüße
Malte

Antworten