Aufhängung French Cleats für Werzeugschrank *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Aufhängung French Cleats für Werzeugschrank *MIT BILD*

Beitrag von UweM »


Moin,

ich arbeite gerade an einem Werkzeugschrank, Korpus 1200x1000mm,x250mm.
Dazu kommen noch Kastentüren mit einer Tiefe von 150mm.
Er wird sehr schwer werden.
Die Wand an er befestigt wird, ist aus Kalksandsteinen (diese mit den Löchern, dafür gibt einen Fachausdruck?)

Ich dachte daran 3 Leisten (Dachlatten?) vertikal an der Wand zu befestigen (10er Dübel) und dann die zwei Keilleisten daran zu befestigen.

Die folgende Fragen bewegen mich gerade:

- Welche Stärke benötige ich für die Keilleisten, vertikalen Leisten?

- In was für einen Winkel schneide ich die Keilleisten an?

- Wie finde ich am besten, einfachsten die Position der zweiten Keilleiste am Werkzeugschrank?

-Welche Schrauben (Gewicht) nehme ich am besten um die Keilleisten an den vertikalen Leisten zu befestigen?

Viele Grüße
Uwe

Der Korpus im Rohbau:




MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Aufhängung French Cleats für Werzeugschrank

Beitrag von MaxS »


Hallo Uwe,

ich würde die Keilleisten wohl direkt auf die Wand schrauben, Kalksandsteine bieten eigentlich keinen so schlechten Halt. Zum Befestigen sind lange Schrauben (ø6-7) und Dübel (ø8-10) aber anzuraten; das gibts häufig als Kombination fertig zu kaufen. Bei den Herstellern findet man oft auch die zulässigen Belastungswerte.
Falls du die senkrechten Leisten beibehalten möchtest, würde ich zur Befestigung der Keilleisten wohl Spax verwenden, ø5 oder 6. Man könnte unterhalb der Keilleisten, nachdem die Position sicher bestimmt ist (also der Schrank schonmal probeweise aufgehängt war), auch noch Klötzchen auf die Tragleisten aufschrauben und evtl. zusätzlich leimen. Damit sollte sich nichts mehr setzen können.

Der Winkel wird, so kenne ich das zumindest, in der Regel einfach mit dem komplett geschwenkten Sägeblatt geschnitten, also 45°. Bei dem hohen Gewicht würde ich ein Hartholz oder (Buchen)Sperrholz verwenden, in der Stärke nicht unter 20mm und ausreichend breit, gerne 80mm oder mehr.
Nachdem du aufgrund der Tiefe des Schranks ziemliche Zugkräfte von der Wand weg haben wirst, würde ich wohl die oberen Keilleisten nach dem Aufhängen des Schranks noch mit zwei Schrauben verbinden - dann kann sich der Schrank auch nicht im Lauf der Zeit nach vorne arbeiten. Ob es nötig ist, kann ich dir nicht sagen; mir wäre es wohler.

Für die Position kannst du dir entweder eine Schablone machen oder genau anzeichnen. Ich würde mir aber eher überlegen, die zweite Keilleiste wegzulassen und unten nur einen Abstandshalter zu verwenden. Letztlich trägt - meines Wissens - meistens eine der beiden die Hauptlast. Oberschränke in Küchen hängen in der Regel nur an einer Blechschiene, die häufig auch nur mit normalen Dübeln und Spax in der Wand verankert ist. Dass das über Jahrzehnte bei oft ziemlich brutaler Beladung stabil hält, wundert mich immer wieder.

Gruß - und viel Erfolg,
Max

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Aufhängung French Cleats für Werzeugschrank

Beitrag von Christoph Meyer »


Für die Position kannst du dir entweder eine Schablone machen oder genau anzeichnen. Ich würde mir aber eher überlegen, die zweite Keilleiste wegzulassen und unten nur einen Abstandshalter zu verwenden. Letztlich trägt - meines Wissens - meistens eine der beiden die Hauptlast. Oberschränke in Küchen hängen in der Regel nur an einer Blechschiene, die häufig auch nur mit normalen Dübeln und Spax in der Wand verankert ist. Dass das über Jahrzehnte bei oft ziemlich brutaler Beladung stabil hält, wundert mich immer wieder.

Gruß - und viel Erfolg,
Max


Selbst beim genauen Anzeichnen wirst du beim setzen der Dübel nicht so genau arbeiten das die zwei Keilleisten nachher wirklich exakt sitzen. Ich würde auch zweite Leiste weglassen und nur einen Abstandhalter anbringen.

Bei den Küchenoberschränken wundert mich eher wie gut der Korpus aus Spannplatte die Gewichtsbelastung aushält.

Grüße
Christoph

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Aufhängung French Cleats für Werzeugschrank *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #144948]
Hallo Uwe,

wie die beiden anderen schon geschrieben haben, beim French Cleat System wird mit einer Keilleiste und einer Abstandsleiste gearbeitet. Winkel bei der Keilleiste wie Maximillian schon geschrieben hat 45 Grad. Ich habe probehalber mal mit verschiedenen Winkeln experimentiert und bin letzlich doch wieder bei 45 Grad gelandet. Wenn Deine Kalksteinwand (Porotonziegel? Lochziegel?) einigermaßen gerade ist, könntest Du Dir die Vertikalleisten sparen. Evt. dann statt Spreizdübel über Klebedübel (gibts im System zu kaufen, also spezielle Dübel, passende Schrauben und Klebstoff, leider nicht ganz billig) nachdenken.
Frage: Wieso willst Du Deinen Werkzeugschrank mit French Cleats aufhängen und nicht direkt an die Wand?

Zur Ermutigung:


an dieser Konstruktion, mit French Cleat System aufgehängt, hingen bis vor kurzem ca. 35 kg Zwingen. In gezeigtem Zustand 10 kg weniger, weil ich einige große Klemsias anderweitig untergebracht habe (aber nicht weil das Gewicht zu hoch gewesen wäre).

Viele Grüße
Bernd

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Aufhängung French Cleats für Werzeugschrank

Beitrag von UweM »


Moin Bernd,

den Schrank will ich wegen der Hinterlüftung mit einem Abstand zur Wand aufhängen, da meine kleine Werkstatt in einer unbeheizten Scheune ist, dann sollte es keinen Schimmel geben.
Vielleicht bin ich bei diesem Punkt auch übervorsichtig.

Ich werde auf jeden Fall einen Bericht schreiben, wenn alles fertig ist. Das dauert aber noch....

Freundliche Grüße
Uwe



UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Aufhängung French Cleats für Werzeugschrank

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #144961]
Moin Max,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich werde nach den Hinweisen hier keine sekrechten Leisten verwenden und unten nur eine Abstandsleiste verwenden.
Die Wände erscheinen mit recht gerade, ich werde es nochmal mit einer Wasserwage prüfen.

Bzgl. der Gradzahl sind sich ja alle einig, sehr schön ;)

Freundliche Grüße
Uwe



Antworten