Mal was ganz anderes *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Mal was ganz anderes *MIT BILD*

Beitrag von Micha P »


Hallo,

am Montag fängt die Schule wieder an. Die Kinder bekamen vom Klassenlehrer einen Zettel mit, welche Utensilien sie zum ersten Schultag mitbringen müssen.
U.a. standen Geodreiecke auf der Liste.

Wir hatten ein Set mit Lineal, Dreieck und Winkelmesser gekauft, jedoch war bei allen Sets, die wir fanden immer nur ein gleichschenkliges Dreieck enthalten. Am Anfang der Ferien denkt man, irgendwann wirst du es mit einem ungleichschenkligen Dreieck ergänzen, dann vergißt Du es, schaust wieder in den Läden nach, vergißt es wieder und merkst am Samstagabend - da war doch noch was!

Den Zettel gecheckt und gemerkt - Dreieck fehlt noch.

Also ab in die Werkstatt und selbst bauen.

Marerial - Fichte - Sägefurnier 3 mm hatte ich von einem Leimholzstück übrig, aus dem Seitenteile für die Schubfächer meines Werkzeugschrankes entstanden.
Endbehandelt wurde das Präzisionsmess- und Zeichenwerkzeug mit Leinölfirnis

Die Winkel 30°, 60°, 90° sind sehr genau geworden und sollten zum Provisorium passen.
Bin gespannt, wie die Reaktion des Lehrers ausfällt, wenn er das Ferienprojekt des Filius sieht.
Der mußte aus didaktischen Gründen mithelfen (Konstruktion eines rechten Winkels und andere Winkel Anzeichnen und Anreißen, Herstellen von geraden Seiten mit dem Hobel)

Hier das Resultat:



So, jetzt müssen wir noch zu Wahl.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Sonntag

LG Micha

Antworten