Die Beute

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Die Beute

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Heute war ich mal auf dem Flohmarkt in Bad Kreuznach auf der Pfingstwiese.
Die Beute:
- Falzhobel 3 Euro (Allerdings ist das Eisen vorn konvex geschliffen und muss gerade geschliffen werden),
- Säge 1 Euro,
- Stemmeisenheft 50 Cent,
- Zange 1 Euro,
- Leder-/Furniermesser 50 Cent und
- Gehrungslade 1 Euro.
[url=http://www.servimg.com/view/17358405/1303][/url]

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Die Beute

Beitrag von Claus Keller »


Servus Ernst,

Glückwunsch zum guten Fang, das war ja wirklich alles saumäßig günstig.

Freundlich grüßt aus dem Neandertal

Claus Keller

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Die Beute

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Die Rückensäge ist mittlerweile reaktiviert. Den Griff habe ich geschliffen, da kam Nussbaum-Holz zum Vorschein, und lackiert. Das Blatt wurde entrostet, mit Rostumwandler behandelt, geschränkt und geschärft.
[url=http://www.servimg.com/view/17358405/1309][/url]
Die Säge ist schon fleißig in Benutzung.

Antworten