Woodworkingbild der KW35 *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Woodworkingbild der KW35 *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Ja, ist schon Weihnachten?
Ja, für mich mitten im August!



Zuläufe in den letzten Tagen,

herzliche Grüße

Uwe



Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Woodworkingbild der KW35

Beitrag von Wolfgang J »


Schöne Sachen, um den kleinen Winkel in der Mitte und den Hobel links beneide ich dich ein bisschen.....
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Woodworkingbild der KW35 *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Uwe,

heute bin ich an einen Trödelmarkt vorbeigekommen.
Meine Begeisterung etwas zu erwerben hielt sich sehr in Grenzen.
Aber ein paar Bilder hab ich gemacht





Ich wünsche eine schöne Woche
Volker

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Mein Woodworkingbild der KW35 *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #144917]

Hallo Holzwerker,
ich ( und noch mehr Hanne) habe mich immer schon daran gestört, dass die Kronenkorken sich in meinen Hosentaschen oder sonstwo gesammelt haben.
Jetzt ist Schluss damit.
Viele Grüsse
Gerd.

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Mein Woodworkingbild der KW35

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Gerd,

Sollte an keiner Hobelbank fehlen...

Gruß Horst

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Mein Woodworkingbild der KW35

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Gerd,

gibt es die Kronkorkenentfernmechanik auch schon aus dem bewährten Fritsche Stahl?
Wenn ja, würde ich gerne eine Bestellung bei dir platzieren.

Der hölzernen Herausforderung unter der Kronkorkenentfernmechanik samt gezinkten Kronkorkensammelbehältnis würde ich mich stellen.

Ich bin mir sicher, du denkst heute abend bereits über einen Prototypen nach. Das fällt ja schließlich auch unter die Rubrik Tool, die jeder Holzwerker haben sollte.

Herzliche Grüße
Volker

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Der Starr Öffner *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Volker,
gibt es leider nur gegossen und verzinkt.
Viele Grüsse
Gerd.

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Woodworkingbild der KW35 *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #144919]
Hallo Volker,

und die Teile sollen tatsächlich noch verkauft werden? Sieht -leider- alles sehr mitgenommen aus und es bedarf bestimmt ganz viel Optimus und Enthusiasmus etwas zu kaufen und wieder ins Leben zurückzurufen.

Mein Bild für diese Woche:


Meine Frau hat vor einiger Zeit ein "hohes, nicht zu großes, zierliches Tischchen" zum Füllen einer leeren Ecke bestellt. Es soll aus dem gleichen Holz sein, wie unsere Geschirrschränke (Robinie) und in etwa die gleiche Farbe haben (Sierra Braun). Hatte heute die Einzelteile (noch nicht gebeizt) soweit fertig und probeweise mit 4 Klemsias zusammengespannt.

Viele Grüße
Bernd

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Mein Woodworkingbild der KW35

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #144920]
Hallo Gerd, gute Idee und schönes Holz.
Meiner Meinung nach fehlt aber noch der aufklappbare Boden, damit man die Kronkorken gelegentlich in einen untergehaltenen Mülleimer fallen lassen kann.

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Mein Woodworkingbild der KW35 *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Ernst,

ich habe das Problem der Kronkorkenentsorgung mit einer mobilen Sammelbüchse gelöst:


Viele Grüße
Bernd

Antworten