Woodworkingbild KW 34 *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Woodworkingbild KW 34 *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Aus einem Prototyp ist ein tischtaugliches Küchenwerkzeug geworden. Richtig was für den Genuss!




Allen einen erfolgreichen Projektfortschritt

herzliche Grüße

Uwe

Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Woodworkingbild KW 34

Beitrag von Thomas Matuschak »


Was eine tolle Idee (und ein schönes Bild)... ich glaube, da wird es einen Nachahmer geben ;-)
Gruss,
Thomas

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Woodworkingbild KW 34- was praktisches

Beitrag von Rolf Richard »


Vielleicht erinnert sich jemand - ich habe mich mal an Schwalbenschwänzen versucht:



Daraus sind jetzt Schubladen geworden, die in der langen Werkbank unter der Drechselbank eingebaut wurden. So hat Lady mehr Stauraum.



Gruss
Rolf

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Woodworkingbild KW 34 *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #144895]
Hallo Uwe,

Passend zu deinem Parmesanhobel, hab ich heute die richtigen Bretter dafür gesehen.
Ich habe auch den ganzen Korb durchgesehen, ob ein Brett mit einer Stärke von 27mm oder mehr dabei ist.
Leider nicht - da hätte man ja noch was schöneres als ein Brotzeitbrett daraus machen können.

Bescheuert... als Holzwerker sieht man ganz andere Dinge, wenn man über einen Markt geht.
Hier mein Bild für diese Woche




Olivenholz


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Woodworkingbild KW 34

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Volker,

wir haben den geschulten Blick und unsere Kreativität. Da bleibt es nicht aus, dass man als "wunderlich" eingestuft wird. Aber schau mal auf diese Seite, was man aus Olive machen kann: https://two-lawyers-toolworks.blogspot.de/ Ist die Olive nicht toll?

Lieben Gruß

Uwe

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Woodworkingbild KW 34

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Uwe,

warum werde ich wohl auf der Suche nach einem stärkeren Olivenbrett sein? ;-)
Für ein Küchenbrett bestimmt nicht.

Gruß
Volker

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Woodworkingbild KW 34 *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #144905]
Hallo Holzwerker,
um Klein- und Kleinstwerkzeug (Winkel, Zirkel, Taster, Anreißmesser, Streichmaße) stets griffbereit zu haben, habe ich mir eine "Etagere" gebaut.


(Die Drehung um 90 Grad lässt sich nicht ändern)



Das Teil ist bei Bedarf jederzeit Erweiterbar.

Viele Grüße und eine produktive Restwoche
Bernd

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Woodworkingbild KW 34

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Bernd,

Gute Idee. Die Ausführung gefällt mir auch sehr gut.

Wie hast du denn die Ablagen an der Achse befestigt?
Das ist auf den Bildern nicht zu erkennen.

Gruß Horst



Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Woodworkingbild KW 34 *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Horst,

danke fürs Interesse.
Die einzelnen Tabletts sind mittels Stellringen, auf welche ich U-Scheiben mit großem Durchmesser gelegt habe, fixiert. In die Tabletts habe ich 2,5 mm dicke Pressplatten, die sich problemlos mit einem scharfen Messer bearbeiten lassen, eingelegt.





Viele Grüße
Bernd



Antworten