Bandschleifer ELU MHB 158

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Bandschleifer ELU MHB 158

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo zusammen,

ich habe einen ELU Bandschleifer Typ MHB 158.

Da ich demnächst eine Tischplatte von einem Massivholztisch aufarbeiten muss, überlege ich einen Flächenschleifrahmen zu kaufen.

Der Rahmen dienst ja dazu, das man beim schleifen größerer Flächen eine gleichmäßige Oberfläche bekommt, oder??

Funktioniert das ??

Oder soll ich mir das Geld lieber sparen, und die Fläche mit meinem Rotex schleifen??

Die Tischplatte ist aus Erle und hat in den letzten Jahren ein paar Macken abbekommen. Tiefe Druckstellen werden ich natürlich rausbügeln.

Was meint Ihr??



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bandschleifer ELU MHB 158

Beitrag von Pedder »


Hallo Marco,

ich habe einen Rahmen, der passen müsste. Ist zwar für den Nachfolger von Dewalt, der vorn etwas länger war, aber das sollte nicht stören. Wenn Du willst, kann ich Dir den für kleines Geld verkaufen oder ausleihen zum probieren (wenn Du das Porto trägst). Ich finde Schleifrahmen vor allem für den groben Abtrag gut, das kann ja leicht was schief gehen.

Liebe Grüße
Pedder


Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Bandschleifer ELU MHB 158

Beitrag von Johannes M »


Hallo Marc,
Erle ist ein ziemlich weiches Holz, da würde ich die Rotex nehmen. Erst kurz mit 40 oder 50 anschleifen und dann mit 80er bis die Platte sauber ist und dann feiner nach Geschmack.

Es grüßt Johannes



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Bandschleifer ELU MHB 158

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Pedder,

schicke Dir gleich mal ne mail!

@Johannes

Das war auch zuerst meine Idee, aber dann fiel mir mein Bandschleifer ein;) Der muss ja auch mal genutzt werden.



Christofer

Re: Bandschleifer ELU MHB 158

Beitrag von Christofer »

[In Antwort auf #58610]
Hallo,

ich suche für meinen geerbten Elu MHB 158 auch noch einen Schleifrahmen. Hier stand das der eines Nachfolgergerätes von Dewalt auch passen könnte, auch wenn der etwas länger wäre. Handelt es sich bei dem Nachfolgermodell um den Dewalt DW 432 (http://www.dewalt.de/powertools/productdetails/catno/DW432/info/specifications/)?
Und wenn ja, ist der Schleifrahmen wirklich kompatibel?


Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bandschleifer ELU MHB 158

Beitrag von Pedder »


Hallo Christofer,

herzliche willkommen im Forum. Ich weiß nicht, ob ich den Schleifrahmen noch habe, ich muss mal nachsehen, wenn ich in der Werkstatt bin. Ausproieren, ob es passt, konnte ich auch noch nicht. Herzlichen Glückwunsch zum 158, ein toller Bandschleifer.

Liebe Grüße
Pedder


Christofer

Re: Bandschleifer ELU MHB 158

Beitrag von Christofer »


Hallo Pedder,

das wäre net. Ich habe mehrere Elu-Maschinen von meinem Vater geerbt. Die sind so grundsolide gebaut, dass ich sie natürlich weiter gebrauchen möchte.
Bei dem Bandschleifer fehlt mir aber der Schleifrahmen. Ich habe noch weiter recherchiert und auf der Homepage von Dewalt gesehen das die zwei Bandschleifer im Angebot haben die ebenfalls 75 mm Schleifbreite haben und mich gefragt ob es die Nachfolger sind wo hier spekuliert wurde das die passen könnten. Mit 140 mm ist die Schleiffläche um 20 mm länger wie der MHB 158. Daher frage ich mich ob der dazugehörige Schleifrahmen, der zugleich auch eine Stationäreinrichtung ist (DE 4055, Link siehe unten) auch passen könnte. Leider gibt es kein Bild von hinten wo das Teil befestigt wird.
Die Stationäreinrichtung vom MHB 158 habe ich und darin wurde er auch meistens benutzt. Ich würde ihn aber auch mal mit einem Schleifrahmen einsetzen, da er ohne diesen einfach zu grob und ungenau ans Werk geht, auch wenn er generell bei mir seltener zum Einsatz kommt.

Gruss

Christofer



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bandschleifer ELU MHB 158

Beitrag von Pedder »


HAllo Christofer,

ich habe mir für meinen Metabo einen Schleifrahmen besorgt. Aber inzwischeen brauche ich eigentlich keinen Rahmen mehr. Wenn mann sich a das Arbeiten mit einem Bandschleifer gewöhnt hat (auch das braucht Übung wie jedes stromlose Handwerkzeug) dann kann man damit gute Oberflächen erzielen. Der Bandschleifer ist mein einziger Schleifer und mir reicht das völlig.

Was man beachten muss: plan aufsetzen und zügig bewegen, sonst schleift man leicht Dellen ins Holz, die nur mit großem Aufwand zu entfernen sind. Ich nehme die groben Bänder (K24,40,60) nur noch ganz ganz selten. Und ich habe mir Bänder bis K 320 besorgt, das gibt wirklich gute Oberflächen.

Liebe Grüße
Pedder


Wolfgang Goebel

Re: Bandschleifer ELU MHB 158

Beitrag von Wolfgang Goebel »

[In Antwort auf #68719]
hallo,
habe großes Interesse am Kauf des Gerätes,
falls das in Frage kommt, bitte anrufen unter 0178/2536700
mfg
Wolfgang Goebel

Antworten