Resterverwertung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
steffen grosskopf
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 19:36

Re: Resterverwertung

Beitrag von steffen grosskopf »

[In Antwort auf #58572]
Hallo
Das mit der Buche und Eiche war so mit Absicht und ganz ehrlich mir gefält es sehrgut. Ich wollte eigendlich nur einen Streifen hineinmachen, der wahr mir dann aber zu wenig. Die Geschmnäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so, wenn jeder das selbe gut fände, würde es doch langweilig werden.
Genau wegen einer so offenen Diskusion find ich das Forum gut.
Bin jetzt aber doch etwas ins Nachdenken gekommen, wegen des Olivenöl.
Kann es pasieren das die Bretter ranzig werden? Was kann ich dagegen tun?
Michael, wie meinst du das mit den Anschlägen vorn und hinten. Muß bis ca. 2cm vor die Kante fräsen, da ist schon die hälfte des Seitenanschlages nicht mehr am Werkstück.

Gruß Steffen



Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Re: Resterverwertung

Beitrag von Martin D. »


Hallo Steffen,

das mit dem Ranzigwerden war bei meinem Brett aus Olivenholz ;-) bishr nie ein Problem.

Bei regelmäßiger Benutzung(1x Täglich) wäscht sich das Olivenöl wieder aus, dauert bei mir so 1-2 Monate.

Gruß,
Martin


martin

Re: Resterverwertung

Beitrag von martin »


Hallo Steffen,
Du könntest auf den Seitenanschlag an der Fräse verzichten, und statt dessen entlang einer Schiene mit Endanschlag fräsen. Alternativ könntest Du den Seitenanschlag Deiner Fräse verlängern und mit einem Stop versehen. Und irgendwann baust Du die Fräse unter einen Tisch und eine unendliche Geschichte nimmt ihren Anfang ;-)
Gruß
martin



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Resterverwertung

Beitrag von Gottfried K. -F »

[In Antwort auf #58572]
Hallo,

sehr schöne "Resteverwertung".
Eiche ist aber nicht besonders für Schneidbretter (Lebnsmittel) geeignet weil Gerbsäure hältig. Allerdings sollte bei der Menge die in diesen Schneidbrettern verwendet worden sind keinerlei Probleme auftretten.

Olivenöl ist aus meiner Erfahrung kein Problem, wenn man die Brettchens regelm. verwendet und reinigt.

"Gut Brotzeit"
Gottfried



Walter Eicher
Beiträge: 131
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 12:25

Re: Resterverwertung

Beitrag von Walter Eicher »


Hallo Gottfried,

ich würde es genau andersrum formulieren ;-)

Eiche ist für Schneidebrettchen besonders gut geeignet WEIL es Gerbsäure enthält.

Gerbsäure ist (zwar in geringen Massen) antibakteriell.

Man würde wohl kaum den besten Wein oder Cognac in Eichenfässern reifen lassen, wenn von der Gerbsäure irgend eine Gefahr ausgehen würde.

Herzliche Grüsse
Wale



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Resterverwertung

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo,

da hast du natürlich Recht, ich habe gemeint, dass es passieren kann, dass sich manche Lebensmittel verfärben (blauschwarz) wenn sie auf einem Eichenholzbrett liegen.
Die "Eichengetränke" würde ich nicht missen wollen ;-)

Mahlzeit und Prost
Gottfried


Antworten