Kreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Nils Preuß
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kreissäge

Beitrag von Nils Preuß »


hm ok, ich glaube die sägeblatt verstellung scheint mir schon wichtig zu sein, jedenfalls in meinem anforderungsprofil:)


Nils Preuß
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kreissäge

Beitrag von Nils Preuß »

[In Antwort auf #58440]
Wie schaut das eigentlich mit dem Gewicht von den Dingern aus? Sind sie noch transportierbar oder brauchts zum stellen mehr als eine Kräftige Sackkarre und helfende Hände?


Dominik Liesenfeld
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:51

Re: Kreissäge

Beitrag von Dominik Liesenfeld »

[In Antwort auf #58440]
Hallo! bei ziemlich allem was über eine Montagesäge hinausgeht sollte man 2 zusätzliche geschickte Hände mindestens haben. Sackkarre nur Bedingt. Es sollte ja auch nix verbiegen/sich verstellen durch den Transport..

Als rel. Günstige und doch Genaue Säge kann ich die öfter in Wechselstrom gebraucht angebotene Elektra Beckum PK 250 Anraten, mit 3,1 Kw sehr kräftig und doch genau. Braucht allerdings eine Ordentliche Zuleitung an der Steckdose, 16 A träge gesichert am besten.
Beste Grüße
Dominik



Markus F.
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kreissäge

Beitrag von Markus F. »


Hallo,

leicht sind die nicht. Im Falle der 1710 ist allerdings fast alles leicht demontierbar (und auch ohne Probleme wieder montierbar), so dass man die Einzelteile gut transportieren kann. Meine Flottjet wurde fast unzerlegt mir 3 Mann in den Keller befördert.

Gruß,

Markus



Nils Preuß
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kreissäge

Beitrag von Nils Preuß »


Hm ich glaube ich werde dann wohl mit der Anschaffung noch warten bis ich sie nicht direkt im anstehenden Umzug wieder verlegen muss. Ausserdem kann ich dann die Opposition noch überzeugen, immerhin bin ich wohl doch zu dem Ergebniss gekommen mir eine komplett stationäre Maschine zu holen..
Mal sehen wo es sowas gibt, die bucht ist da ja teilweise nicht soo gut gefüllt :)


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Kreissäge

Beitrag von sepp schick »


Hallo die normalen Schukostecker werden bei 3.1 Kw gewaltig überlastet. Dazu geeignet sind höchstens die "blauen" 3 poligen Dosen - Stecker . Name ???
mfg sepp


ralf

Re: Kreissäge

Beitrag von ralf »


Hallo Sepp,

ich habe die PK 250 mit 3,1kW seit Jahren bei mir zuhause in Betrieb. Serienmäßig ist sie mit einem Schukostecker ausgestattet. Ich habe dafür bei mir in der Werkstatt eine extra Steckdose, die einzeln mit einem trägen 16A Automaten abgesichert ist, Zuleitung 2,5qmm.

Bin kein Elektriker, aber das sollte so doch zulässig sein, oder?

Gruß, Ralf



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Kreissäge

Beitrag von sepp schick »


Hallo das ganze ist ziemlich Grenzwerting .wen es bisher geklappt hat was solls.
Da wir Drehstrom haben, würde ich mir kein Gerät mit einer derart hohen "Lichtstromaufnahme " 230V kaufen. Ein Drehstrommotor mit dieser Stromaufnahme hat auch eine wesentlich höhere Leistung.
mfg sepp


Antworten