Woodworkingbild der KW 33 *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Woodworkingbild der KW 33 *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Holzwerker,

heute habe ich die Türe eingebaut.
In den Schrank reinschauen lass ich Euch lieber noch nicht. Da ist nicht aufgeräumt ;-)
Schöne Woche wünsch ich Euch
Herzliche Grüße
Volker


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Woodworkingbild der KW 33

Beitrag von Uwe.Adler »


Lieber Volker,

wenn Holz zu etwas Besonderem wird - toller Schrank!

Liebe Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Woodworkingbild der KW 33 *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Mit Holz zusammen macht Leder nochmals mehr Spaß. Alles wird auch wieder eingepackt!







Alles notwendige in der Lederkiste, gegebenenfalls auch auf Reisen.

Allen eine kreative Woche

Uwe

MatthiasK
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 15:34

Re: Woodworkingbild der KW 33 *MIT BILD*

Beitrag von MatthiasK »


Hallo,
der weite Weg vom Schweinestall zum eigenen Saustall.






(kw 40/2015 bis kw 33/2016)

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Woodworkingbild der KW 33

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Matthias,

tolle Entwicklung und tolle Werkstatt.
Um die großen Fenster beneide ich dich!
Danke für die Bilder.

Herzliche Grüße
Volker

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

KW 33, ein klappbarer Kleiderständer *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #144836]
Hallo,

hier ein Projekt der letzten Woche. Ein klappbarer Kleiderständer für Hemden, Bügelwäsche oder ähnliches.
Materialien: Buche, Eiche, Edelstahl und etwas Schnur.

Ich habe versucht kleine Querschnitte zu wählen, damit der Kleiderständer schön leicht und transportabel bleibt.
Die Zapfen im Drehpunkt habe ich auf der Drechselbank selbst hergestellt.

Grüße
Christoph







Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Woodworkingbild der KW 33

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #144849]
Hallo,

da steckt ja schon einiges an Arbeit drin, aber der ebenerdige Platz ist schon gut. Viel Spaß beim Einrichten, umstellen und entwickeln der Werkstatt.

Grüße
Christoph

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Woodworkingbild der KW 33

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #144836]
Hallo Volker,

wie hältst du die Tür gerade, gibt es von Innen Gratleisten?

Die eingearbeiteten Doppelschwalben (heißen die so?) im Kontrast machen sich gut in der Tür.

Grüße
Christoph

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Woodworkingbild der KW 33 *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #144839]
Hallo Uwe,

Leder und Holz passt gut zusammen, hier zwei Ledergriffe die ich an einen Werkstattwagen montiert habe.
Das ist schnell selbst hergestellt, man stößt sich nicht die Knie und es sieht ganz passabel aus.



Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Woodworkingbild der KW 33

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Christoph,

in die Türe sind innen 2 Gratleisten eingearbeitet.
Ich hab hier im Forum und im Blog schon mal über die Inlay berichtet.
Ich glaube in Deutschland hat sich die Bezeichnung "Schmetterling" durchgesetzt - bin mir aber nicht sicher.

Herzlichen Gruß
Volker

Antworten